Zum Inhalt springen

Ersatzdisplays


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Für LISY und APC gibt es ja grundsätzlich zwei Anwendungsfälle:

  1. Man möchte einen Ersatz für eine defekte CPU
  2. Man möchte einen neuen Spielablauf programmieren

Ich denke, dass es häufig der Fall ist, das man es bei einem alten Gerät nicht nur mit einer defekten CPU, sondern auch mit defekten Displays zu tun hat. Wenn ich beide Anwendungsgebiete im Kopf habe, würde ich diese gerne grundsätzlich mit alphanummerischen LED-Displays ersetzen. Von @bontango und @Black Knight gibt es ja schon diverse Ersatzdisplays.
Ich habe jetzt konkret ein System 4 und einen System 11 hier. Gibt es dafür schon Lösungen oder Projekte, auf denen man aufsetzen könnte?

Gruß,
Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sind denn die mechanischen Abmessungen bei System4, würde da ein 7 stelliges System7 Display rein passen?  
Dann müsste man da mein Sys7Alpha verwenden können.

Bei System11 kommt es darauf an, welchen du genau hast; die sind ja von den Displays ziemlich unterschiedlich. 
In einen Pinbot würde das Sys7Alpha z.B. auch passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Black Knight Vielen Dank für Deine Antwort.

Mein System 4 ist ein Flash. Den kann ich messen, bzw. auch bei Bedarf modifizieren. Wie groß ist denn das Sys7Alpha?
Mit System 11 meine ich die Displays, die in diesen Geräten eingesetzt wurden:

Williams

  • Grand Lizard
  • Hight Speed
  • Pinbot
  • Road Kings

Data East

  • Laser War

Diese bestehen aus 5 einzelnen Displays:

  • 2x siebenstellig alphanumerisch
  • 2x siebenstellig numerisch
  • 1x vierstellig numerisch

Passt Da auch dein Sys7Alpha?
Kann APC+LISY+PinMAME damit im System 11 Kontext umgehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb mk47:

Passt Da auch dein Sys7Alpha?

Ja, das passt. Das Display entspricht den frühen System11 Displays (mit den Einzelplatinen), nur halt mit

  • 4x siebenstellig alphanumerisch
  • 1x vierstellig numerisch

Du kannst das Ding in meinem Black Knight Video in Aktion sehen.

Wenn du testen willst, ob es von den Maßen her in den Flash passt, kannst du einfach eins deiner System11 Displays als Vorlage nehmen.

vor 5 Stunden schrieb mk47:

Kann APC+LISY+PinMAME damit im System 11 Kontext umgehen?

Ja, der APC richtet sich nach dem eingestellten Displaytyp und rechnet die PinMame-Kommandos entsprechend um.

Wenn du Interesse hast, ich habe noch welche hier. Für 15€ + Versand kannst du einen Satz haben.

P1020811.JPG.fce0f1deaa68e4b83a0443ebddb1ad14.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eins noch:

Ich verwende für dieses Display rote Standard LED-Elemente, wie man sie auch bei Reichelt bekommt. Leider sind diese Dinger alle ca. einen Millimeter zu breit. Wenn 7 davon nebeneinander in die entsprechende Öffnung im Backglas passen sollen, dann muss man diese Elemente daher an einer Seite ca. 1mm abschleifen. 
Das ist kein großer Akt und mit einem Bandschleifer oder Schleifbock problemlos machbar, aber ich denke du solltest das vorher wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar Fragen per PN gestellt, aber ich denke, öffentlich ist besser, damit auch andere die Infos haben.

  • Haben die LED-Segmente eine gemeinsame Anode oder Kathode?
  • Im Schaltplan sieht man 16 MOSFETS. Der IRF7316 hat zwei pro Stück. Auf dem Foto der Treiberplatine kann ich aber nur einen erkennen. Oder sitzen die auf der Rückseite?
  • Die axialen Kondensatoren finde ich alle nicht bei Reichelt. Auch finde ich keine weiteren technischen Angaben zu den Kondensatoren. Gibt es eine empfühlenen Bezugsquelle?
  • Wenn man bei Reichelt bestellt, wird man die  Molex-Stiftleisten wohl stückeln müssen. daher stellt sich auch hier die Frage nach de Bezugquelle.

Gruß,
Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mk47:

Ich habe zwar Fragen per PN gestellt, aber ich denke, öffentlich ist besser, damit auch andere die Infos haben.

OK, kann nicht schaden. Dann der Reihe nach:

  • Die Displays sind Common-Anode. Die alphanumerischen haben bei Reichelt die Nummer  PSA 08-11 RT (davon brauchst du 28 pro Satz) und die numerischen für's Credit sind SA 08-11 RT (davon brauchst du 4 pro Satz)
  • Die übrigen IRF7316 sind auf der Rückseite, es gibt auf Github die PDFs Driver_Top_Comp und Driver_Bottom_Comp, da kannst du sehen, was auf welche Seite und wohin gehört.
  • Der dicke Elko sieht nur 5V, da reicht also der kleinste (Reichelt-Nr. AX 105 2200/10)
  • Bei den Molex-Steckern hat Reichelt einfach nichts vernünftiges, daher nehme ich die von Mouser mit der Nummer 538-26-48-1245. Von denen hatte ich dir ja auch welche zu deinen APC Platinen gelegt. Ich müsste noch genug davon haben, wenn du möchtest kann ich dir Dinger also mitschicken. Der Preis wäre dann derselbe wie bei den APC Platinen.

Als ich gerade die Platinen gerade nochmal in der Hand hatte ist mir übrigens wieder eingefallen, dass es bei den alphanumerischen Displayplatinen einen Produktionsfehler gab: 
Da diese Platinen nur einseitig sind muss man da jeweils vier Drahtbrücken bestücken und der Hersteller hat bei den dazugehörigen 8 Pads die Aussparung im Schutzlack vergessen. Du wirst diese acht Lötpunkte, also etwas anschleifen müssen, um das Kupfer freizulegen und die Drahtbrücke anlöten zu können. 
Nur damit du dich nicht wunderst. 
Die Drahtbrücken solltest du auch zuerst bestücken, da sonst die Displaygehäuse im Weg sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paket ist angekommen. Jetzt fehlen noch die Bauteile.

 

Am 2.5.2021 um 14:24 schrieb Black Knight:

Da diese Platinen nur einseitig sind muss man da jeweils vier Drahtbrücken bestücken und der Hersteller hat bei den dazugehörigen 8 Pads die Aussparung im Schutzlack vergessen. Du wirst diese acht Lötpunkte, also etwas anschleifen müssen, um das Kupfer freizulegen und die Drahtbrücke anlöten zu können. 
Nur damit du dich nicht wunderst. 

Hast Du da zufällig ein Bild?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb mk47:

Hast Du da zufällig ein Bild?

Die vier Leitungen gehen direkt gerade nach unten, auf dem Bild durch rote Linien dargestellt.

Alpha.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen