Jump to content

Dipsy doodle - doodle bug


Recommended Posts

Hi,

ich habe einen Dipsy doodle von williams bei dem der doodle bug nicht funktioniert.

eigentlich geht alles wie es soll nur der elektromagnet ist nicht stark genug um die kugel alleine zu bewegen... wie kann ich das beheben? Ist der elektromagnet falsch positioniert oder wird der mit den jahren schwächer?

Link to comment
Share on other sites

Ich habe die kugel getauscht - kugel aus Dipsy 1 läuft in Dipsy 2 auch nicht muss also am Dipsy 2 seinem Doodle Bug liegen... wenn ich den schraubendreher in den Doodle Bug halte merke ich anziehungskraft

Link to comment
Share on other sites

Reinige bitte mal die Kontakte am "Doodle Bug Relais" und am "Pulse Relay" mit einer Nagelfeile und stell die Kontakte danach gut ein!

⚠️  BITTE VORHER STECKER AUS DER DOSE! Das Doodle Bug Featue arbeitet mit 115V!  ⚠️

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hat sich erledigt! Die Spule soll 54 Ohm haben. Das könnte man checken (Denk dran den Stromstecker zu ziehen!)

Die Original Williams Nummer wäre 20A-8702, aber die Spule habe ich bisher nur in den Staaten gefunden...

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hab den neuen ring montiert... immer noch das selbe problem...

da ist ja noch sowas braunes zwischen geschaltet... da geht mit dem pieper kein strom durch...steht own devil 1730 drauf.... ob da der teufel drinne ist?

Link to comment
Share on other sites

Das ist ein 500 ohm / 10W Widerstand. Da piept mein Prüfer nicht. Du musst an einem Ende die Kabel ablöten und kannst den Widerstand dann messen. Der sollte schon irgendwas zwischen 480 und 520 Ohm haben....

Link to comment
Share on other sites

Da sind nur 3 Kontakte dran beteiligt:

Doodle Bug.jpg

1x am Doodle Bug Relais und

2x am Pulse Relay

Im Original hängt der Doodle Bug direkt an den 115V der amerikanischen Steckdose. In Europa läuft das (normalerweise) über die Mittelanzapfung der 220V Primärspule der Tafos. Kommen da überhaupt 115V an der Spule an?

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

Privacy Policy and Community Guidelines