Zum Inhalt springen

Dipsy doodle - doodle bug


Grom

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe einen Dipsy doodle von williams bei dem der doodle bug nicht funktioniert.

eigentlich geht alles wie es soll nur der elektromagnet ist nicht stark genug um die kugel alleine zu bewegen... wie kann ich das beheben? Ist der elektromagnet falsch positioniert oder wird der mit den jahren schwächer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kontakte in der Doodle Bug Einheit sind OK und schliessen richtig? Kontakte mal mit Schmirgel gereinigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch keine besserung.. die kugel bekommt zu wenig magnetismus.. mit nem holzstiel angestupst bekommt sie etwas anziehungskraft.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor wir uns Gedanken machen: Da du den Flipper ja überholst, hast Du eine neue Kugel da drin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die kugel getauscht - kugel aus Dipsy 1 läuft in Dipsy 2 auch nicht muss also am Dipsy 2 seinem Doodle Bug liegen... wenn ich den schraubendreher in den Doodle Bug halte merke ich anziehungskraft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schau mir morgen mal den Plan an. Low Magnetic Kugeln können wir ja jetzt ausschließen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reinige bitte mal die Kontakte am "Doodle Bug Relais" und am "Pulse Relay" mit einer Nagelfeile und stell die Kontakte danach gut ein!

⚠️  BITTE VORHER STECKER AUS DER DOSE! Das Doodle Bug Featue arbeitet mit 115V!  ⚠️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Leider komm ich nicht weiter... kann der „magnet“ zu schwach sein?

es löst alles anscheinend aus.. punkte usw. wenn der bug button jändisch gedrückt wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich erledigt! Die Spule soll 54 Ohm haben. Das könnte man checken (Denk dran den Stromstecker zu ziehen!)

Die Original Williams Nummer wäre 20A-8702, aber die Spule habe ich bisher nur in den Staaten gefunden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hab den neuen ring montiert... immer noch das selbe problem...

da ist ja noch sowas braunes zwischen geschaltet... da geht mit dem pieper kein strom durch...steht own devil 1730 drauf.... ob da der teufel drinne ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein Hochlastwiderstand. Muss gleich mal in den Plan schauen welchen Wert der haben sollte. Dann kannst du den mal checken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein 500 ohm / 10W Widerstand. Da piept mein Prüfer nicht. Du musst an einem Ende die Kabel ablöten und kannst den Widerstand dann messen. Der sollte schon irgendwas zwischen 480 und 520 Ohm haben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sind nur 3 Kontakte dran beteiligt:

Doodle Bug.jpg

1x am Doodle Bug Relais und

2x am Pulse Relay

Im Original hängt der Doodle Bug direkt an den 115V der amerikanischen Steckdose. In Europa läuft das (normalerweise) über die Mittelanzapfung der 220V Primärspule der Tafos. Kommen da überhaupt 115V an der Spule an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss leider gestehen das ich vom strom keine ahnung habe.

besitze zwar etwas um durchzumessen, weiss aber nicht wie das funktioniert 😔

strom bzzzzzzt - ganze strasse dunkel

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen