Jump to content

Gottlieb Big Indian spielt immer kugel 1


Mario
 Share

Recommended Posts

Hallo an alle

Habe seit kurzem Gottlieb Big Indian.

Lief anfangs gut und jetzt kommen Problemchen.......

Problem 1: kann nur 2 spieler abdrücken, relais hört man aber geht nicht weiter, sobald ich pb 3rd player relay

Händisch betätige kann ich auch player 4 per starttaste aktivieren. 

Problem 2: wenn z. Bspl. Nur ein spieler spielt schaltet er nach ballverlust nicht auf nächste kugel sondern es bleibt

Immer auf kugel 1, schalte ic player unit händisch schaltet er normal weiter. Habe schon einiges getestet z.b. relays outhole und schalter ballauswurf, funktioniert soweit......

Bedanke mich schon im voraus für Hilfe....

Lg Mario 

Muss sagen das mein elektrisches Verständnis ein bisschen dürftig ist. Schaltplan ist vorhanden

 

Link to comment
Share on other sites

Problem 1:

Kontakte am PB2-Relais kontrollieren und ggf säubern und justieren. Bitte auch checken ob die Kabel noch dran sind!

 

Problem 2:

Da kommen keider einige Punkte in Frage. Ich geh mal davon aus das der Flipper selbstständig resettet beim Start?

Dann musst Du noch folgende Kontakte checken:

"XB"-Relais

"ZB"-Relais

"P"-Relais

"PB2"-Relais

"PB3"-Relais

"PB4"-Relais

Scoremotor-Kontakt 1A

 

Wobei in dieser Liste das PB2-Relais schon wieder auftaucht!

Link to comment
Share on other sites

Danke für rasche Antwort......

Flipper resetet komplett, und wirft kugel aus.....

Werde kontakte checken....

Frage: wo befindet sich PB1-Relais. Auf foto fängt es mit PB2 an.......

 

2_20210714_190943.jpg

Link to comment
Share on other sites

vor 18 Minuten schrieb Volley:

Die Kontakte schliessen und öffnen alle korrekt, oder ziehen nur die Spulen an?

Wie kann ich als Laie diese kontakte und spulen prüfen?

Habe sie manuell geschaltet.

Bin diesbezüglich eine niete....

 

Link to comment
Share on other sites

Spulen kannst du z.B. mit einem alten Steckernetzteil 12V prüfen, oder mit 2 hintereinandergeschalteten 9V Batterien (=18V).

Kontakte geht immer visuell (müssen sauber öffnen und beim schliessen das Gegenstück etwas biegen). Bitte immer in BEIDEN Stellungen checken!

Link to comment
Share on other sites

20210801_181853.jpg.9e39d2b0b6f8dde44aca608416bbc79d.jpg20210801_181853.jpg.9e39d2b0b6f8dde44aca608416bbc79d.jpg

vor 3 Stunden schrieb Volley:

Die Kontakte schliessen und öffnen alle korrekt, oder ziehen nur die Spulen an?

Wie kann ich als Laie diese kontakte und spulen prüfen?

Habe sie manuell geschaltet.

Sende dir meinen plan mit, kenn mich damit nicht wirklich aus....sorry

Bin diesbezüglich eine niete....

 

Link to comment
Share on other sites

Den Plan brauchst du erst einmal nicht! Du musst das Ding aus dem dritten Post checken!

Da ist das PB2 Relais drauf. Schau dir dessen Kontakte gut an. Dann löse das Relais mit der Hand aus und checke wieder die Kontakte.

Resetten kannst Du das Relais per Hand über den großen Bügel.

Die Spule selbst kannst Du mit zwei 9V Batterien und zwei Kabeln checken die Du an die Kontakte der Spule hälst.

Den Test musst diu aber mit der Spule am PB3 Relais machen, die PB2 Spule zieht ja an, da Du auf 2 Spieler spielen kannst!

Link to comment
Share on other sites

Danke für Antwort.......

Dann hab ich's richtig gemacht, dachte ihr habt vielleicht andere Methoden......

Mein problem ist auch das plan lesen weil ich nicht weiß wo ich anfangen und weiter verfolgen soll, täte mir 

Sicher leichter wenn ich die schematic verstehen würde.....

Lese mich aber sukzessive in die materie ein weil sehr interressant.

So komme gerade von Flipper und eines ist mir noch aufgefallen, wenn ich spiel starte und 2ten spieler hinzufüge schaltet PB2 Relais, ist auch richfig so oder?

Wenn ich 3ten spieler hinzufügen möchte schaltet ebenfalls immer PB2 Relais und geht nicht auf Spieler 3.

Hier vielleicht der hund begraben?

Auf jeden Fall ein herzliches Dankeschön für deine Geduld... Lg Mario 

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb Volley:

Den Plan brauchst du erst einmal nicht! Du musst das Ding aus dem dritten Post checken!

Da ist das PB2 Relais drauf. Schau dir dessen Kontakte gut an. Dann löse das Relais mit der Hand aus und checke wieder die Kontakte.

Resetten kannst Du das Relais per Hand über den großen Bügel.

Die Spule selbst kannst Du mit zwei 9V Batterien und zwei Kabeln checken die Du an die Kontakte der Spule hälst.

Den Test musst diu aber mit der Spule am PB3 Relais machen, die PB2 Spule zieht ja an, da Du auf 2 Spieler spielen kannst!

Werde das gleich morgen testen und Bescheid geben😀

 

Link to comment
Share on other sites

Habe relais gecheckt, alle gehen bis auf ZB 1st ball relay.

Wenn ich spiel starte und händisch punkte mache dann zieht ZB 1st aber an??

Ist das richtig so?

Link to comment
Share on other sites

Jetzt  neuer fehler: wenn letzte kugel (5) in outhole ist hört er nicht auf zu zählen.

Welche lösung hätten wir für dieses problem?

Danke und lg

Link to comment
Share on other sites

Hallo an alle

Obrige nachricht hat sich erledigt.

 Habe jetzt sämtliche fehler (bis jetzt 😉) erledigt.

Ging mit etwas Logik und ein eutzerl glück.

Wie gesagt - man wächst mit den Fehlern mit und bin über Happy das er läuft wie er soll.

Ein Danke an alle für die Anregungen und Hilfestellungen....😀

LG MARIO

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Volley:

Was wars? Auch wieder ein Scoremotorkontakt?

Ja, selbiges problem aber diesmal scoremotor nr 3.......

Vielleicht durch ewige ratterei drübergesprungen.....

Auf jeden Fall ein herzliches Dankeschön für deine Bemühungen..   

Lg Mario 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

Privacy Policy and Community Guidelines