Zum Inhalt springen

Suche passenden Poti Piher 5k. 945 für Soundboard System 9


Wallce

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe grundsätzlich folgendes Problem : bei meinem Comet Sys 9 lässt sich die Lautstärke der Sprachausgabe auf dem Speechboard nur noch begrenzt einstellen von aus auf ganz leise bis etwas lauter ca. 1/4 des Potidrehwinkels, danach passiert nix mehr.

Also dachte ich das einfachste eben mal den Poti tauschen und mir vorab einen Piher Poti 5K bestellt… soweit so gut …jetzt beim auslösen sehe ich das der alte Poti 5K 945 siehe Foto keinen Anschluß in der Mitte sondern dafür 2 rechts und links hat (also zusätzlich zu den kleinen „normalen“ endanschlägen.

Finde aber nirgends einen gleichwertigen neuen Poti.

Wer kann mir weiterhelfen bzw. Wo bekomme ich einen gleichen Poti her?????

Ich hoffe auf freundliche Unterstützung und verbleibe mit einem Gruß

Bernd

B10BB63E-3315-4E5F-8B84-631FE2EAB736.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir ist schon klar das die Funktionalität dieselbe ist wie bei einem 3 Bein Poti und die Bauform nur für einen sicheren Halt auf der Platine gedacht ist.

Ich hätte aber halt gerne so viel wie möglich unverbaut an meinem Comet deswegen suche ich ein baugleiches Teil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird schwierig. Potis die eine hohe mechnische Belastung aushalten müssen werden heute anders gebaut. Das Original wirst Du wohl nur New Old Stock bekommen, oder wenn jemand eine Tür zu viel hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Löten bzw. das entfernen von defekten Bauteilen solltest du aber nochmal üben...

Ich sehe an dem Poti zwei rausgerissene Durchkontaktierungen.

Sorry für das reingrätschen😉

 

LG Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Danke für den tollen Tip 🙂 … kannst mir gerne einen entsprechendes Potentiometer senden dann würde ich üben….

Spass ich habe das Poti aufgebrochen hatte mich einfach INteressiert 🤔 

Suche aber immer noch !!!! 

Werde aber morgen ein „normalen“ Poti mit 3 Beinen einsetzen 🤷‍♂️

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dreibeinige reicht ja auch völlig aus. Im Normalfall stellst du den Speech eh nur einmal in Relation zum Sound ein. Da muss dann eigentlich nicht mehr dran rumgedreht werden.

 

LG Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen