Zum Inhalt springen

OXO


Grom

Empfohlene Beiträge

Hab wieder einen Flipper ins Boot geholt... Einen OXO von Williams - glaube von 1973...

Habe drei Spulen in der Backbox an den Scorerädern getauscht weil die durch waren.. habe alle gummis getauscht und geputzt... leider geht er noch nicht 100%... es funktionieren nur unten rechts und oben rechts das x oder o auf dem feld... alle anderen konntakte für x und o gehen nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, der OXO hat 9 "X" und 9 "O" Relais.

Diese hängen alle an einer Seite an einem grau-orangen Kabel. Bitte mal da "durchklingeln" ob die Kontakt haben.

Du schreibst "nur unten rechts und oben rechts" funktionieren.

Sind das zufällig die Felder welche über das "Center-Target" und dem "Rollover Button-Switch" geschaltet werden?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das grau-orange Kabel ist an allen "X" und "O" Relais. Es verbindet diese alle. Es wird über einen Kontakt am "Advance-Relais" gesteuert (Rot auf Grau-Orange). Der andere Pol kommt von den Rollovern. Die haben alle ein gelbes Kabel gemeinsam.

Die "X" und "O" Relais müssten doch alle auf der langen Relaisbank unter dem Spielfeld sitzen. Ziehen die an wenn du die entsprechenden Rollover betätigst? Könnte auch ein Kontaktproblem an diesen Relais sein, da "X" und "O" sich gegenseitig blockieren wenn einer von beiden angezogen hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wird der Kontakt unten im Outhole erkannt? Passiert da irgend etwas (zieht ein Relais an oder läuft der Scoremotor)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du irgendwas Justiert oder gereinigt?

Der Outhole Switch läuft auf der einen Seite über die Bonus Unit (der Seitenkontakt) und das Bonus Relay und auf der anderen Seite über die "X" und "O" Relays....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Leider trete ich auf der stelle...

wenn ich den ball händisch ins spiel bringe läuft er mit den bekannten fehlern.. rollt er unten rein bleibt er weiter im spiel 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktueller Stand:

Kein Kugelauswurf aus dem Outhole (wird die Kugel denn erkannt wenn sie aus geht? Zieht das outhole Ralais an?)

Die meissten X und Os werden nicht gegeben (erleuchtet, ziehen die zugehörigen Spulen an?)

 Je mehr und je detaillierter die Info wird, desto schneller finden wir den Fehler!

Sonst noch was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also stand der Dinge beim OXO der harten nuss:

Er geht an - alle lampen leuchten

startet man ein spiel bringt er keine kugel raus.. steht auf 1 ball und 1 player

flipperfinger gehen und er ist im spiel

1 x und 1 o funktionieren und zwar rechts unten und rechts oben

wenn der ball ins aus rollt bleibt er auf 1 ball und wirft die kugel nicht aus!

denke mal mit der kugel liegt an der ball count unit? 
 

als ich den flipper bekam ging das auch nicht bis ich rumjustiert habe.. dann gingen alle bälle zu spielen.. 

als ich das x und o problem beheben wollte habe ich wohl zuviel gefummelt und jetzt ist es wieder wie als ich ihn bekam... der wird noch... aber wie?! 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaun mer mal nach dem Auswurf.

Nimm mal etwas gefaltetes Papier oder was anderes und leg es unter den Outholekontakt, so das der immer geschlossen ist.

Nach deiner Beschreibung dürfte dann nichts passieren. Dann betätige mal das Outhole Relais per Hand. Wird dann die Eject Spule am

Outhole angesteuert?

Das Outhole Relais sollte sich selber halten wenn du es mit der Hand kurz betätigt hast. Tut es das oder fällt es sofort wieder ab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, aber lass und trotzdem mal eines nach dm anderen machgen. Beides hängt irgendwie zusammen. Ich will jetzt mal was ausschliessen!

Bitte beim Testen auf meine Fragen achten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Volley:

Schaun mer mal nach dem Auswurf.

Nimm mal etwas gefaltetes Papier oder was anderes und leg es unter den Outholekontakt, so das der immer geschlossen ist.

Nach deiner Beschreibung dürfte dann nichts passieren. Dann betätige mal das Outhole Relais per Hand. Wird dann die Eject Spule am

Outhole angesteuert?

Das Outhole Relais sollte sich selber halten wenn du es mit der Hand kurz betätigt hast. Tut es das oder fällt es sofort wieder ab?

Ja! Er will den reinigungsstab auswerfen den ich unter den kontakt geklemmt habe👍
 

Das relay zieht an macht den auswurf und geht dann wieder zurück 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Das heisst der Auswurf an sich geht. Jetzt bleiben noch der Kontakt und die Ansteuerung des Outholerelais.

Melde mich nach der Arbeit dazu!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 1 Stunde schrieb Grom:

Das relay zieht an macht den auswurf und geht dann wieder zurück

Von alleine? Oder wenn du es mit der Hand "anstubst"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen