Zum Inhalt springen

Jurassic Park Data East, Bumper an den seitlichen Abgängen


Lampi

Empfohlene Beiträge

Hallo & schöne Weihnachten an Alle hier!

Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Jurassic Park von Data East :)

Beim Spielen ist mir aufgefallen, das an der linken Seite zum Abgang (zwischen der Leuchte mit "Lite Adv X" und Special) ein Metallstift eingeschraubt ist, aber kein Gummi drauf ist bzw. drauf gehört, denn der Stift hat keine Rille zur Aufnahme des Gummis.

Rechts an der gleichen Position ist in der vom Vorbesitzer ausgetauschten Spielfläche ein ca 2mm Loch drin, eingeschraubt wurde dort jedoch nichts.

Laut Anleitung ist dort kein Metallstift drin, jedoch ist ein Gummiring mit 3/16" Innendurchmesser (545-5348-01) beiderseits vorgesehen.

Könnt ihr mir helfen herauszufinden, was dort hingehört und wo ich ggf. dieses Teil bekomme?

Danke schonmal vorab!

 

Viele Grüße

Lampi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deiner Beschreibung nach denke ich da gehören Minipost rein. Die bekommst du in den Flippershops, z.B. www.europinball.de oder thepinwitch.com

Dort gibt es auch die passenden Gummies. Es gibt 2 Arten dieser Miniposts, mit Holzgewinde (wie auf dem Foto) oder mit Maschinengewinde zum verschrauben von unten. Wenn bei dir die Holzgewindeversion drin war und das Loch etwas "ausgefranst" ist, ist evt die Gewindeversion besser. Schau aber erst mal von unten ob da nichts im Wege ist was eine Verschraubung verhindern würde!

https://www.euro-pinball.de/images/product_images/original_images/02-3905-Mini-Post-8-Holzgewinde.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Volley

Danke für die Info!

Wär schön, wenn jemand, der einen Data East hat, vielleicht mit einer Teilenummer helfen könnte. Der Gummiring soll ja auf das Ding passen.

LG

Lampi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Logger,

 

hier der vermutlich falsche Post ohne Gummi, die vorbereitete Bohrung, und ein Post mit dem laut Anleitung richtigen Gummi.

Ich hoffe man kann's erkennen.

LG

Lampi

20211225_154329_HDR.jpg

20211225_154338_HDR.jpg

20211226_094238.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal im netz nach dem PF geschaut. Auf keinem Foto habe ich an der stelle einen Post gefunden . Oder ich bin Blind. Evtl sind durch die Kugeln früher die Pastikteile mit dem Draht getroffen worden und kaputt gegangen auf Dauer. Weil Plastik Mini Post doch recht dick sind, hat jemand als Schutz diese dünnen Metallposts eingesetzt. Die Gummis die angegeben  sind können die Plastiks oberhalb der Shooter schützen. Wie gesagt auf keinem Bild finde ich die Dinger . Noch sehe ich sie als Ersatzteil in der Liste. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Logger:

Ich habe mal im netz nach dem PF geschaut. Auf keinem Foto habe ich an der stelle einen Post gefunden . Oder ich bin Blind. Evtl sind durch die Kugeln früher die Pastikteile mit dem Draht getroffen worden und kaputt gegangen auf Dauer. Weil Plastik Mini Post doch recht dick sind, hat jemand als Schutz diese dünnen Metallposts eingesetzt. Die Gummis die angegeben  sind können die Plastiks oberhalb der Shooter schützen. Wie gesagt auf keinem Bild finde ich die Dinger . Noch sehe ich sie als Ersatzteil in der Liste. 

Diese Recherche hab ich auch durch... Die vorgezeichnete Bohrung deutet für mich auf etwas Nachträgliches hin. Auf die Kunststoffposts passt der Gummiring nicht, bzw er hat dort keine Nut zur Positionierung.

Vielleicht liest ja ein Besitzer des Jurassic mit🤷

Ansonsten bau ich den passenden Post mit Holzgewinde hin, denn schön spielen lässt sich der Pin so nicht, seitliche Abgänge sind unvermeidbar.

LG

Lampi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warte mal, ich schaue morgen mal ob ich in meiner Sammelkiste einen Post aus Metall mit Holzgewinde finde wo ein schlanker Ring drauf passt. Ich habe einige meiner Kisten in der Verwandschaft untergebracht wo ich einiges von Aufstellern rück gebaut habe. Evtl ist da was passendes bei. Trenne mich eh gerade von meinen Kisten weil ich umziehe und da habe ich noch massig an Zeugs über. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Logger:

Warte mal, ich schaue morgen mal ob ich in meiner Sammelkiste einen Post aus Metall mit Holzgewinde finde wo ein schlanker Ring drauf passt. Ich habe einige meiner Kisten in der Verwandschaft untergebracht wo ich einiges von Aufstellern rück gebaut habe. Evtl ist da was passendes bei. Trenne mich eh gerade von meinen Kisten weil ich umziehe und da habe ich noch massig an Zeugs über. 

Moin :)

Danke Dir!

Ich hab inzwischen 2 Posts und passende Gummis bestellt.

 

LG

Lampi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt die Kosten ja nicht die Welt . Bei Stefan kosten sie zwischen 1,00 und 3,00 Euro. Aber manchmal kann man verzweifeln wenn nichts passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke die Bestückung von deinen Bildern ist die Originalbestückung wie sie ursprünglich ausgeliefert/verschickt wurden. Das ist eine für die Aufstellung gute Bestückung, da die Kugeln schneller in der Outlane landen. Im Manual sind da Minipost mit Gummis eingetragen. Die Positionen sind schon vom Werk leicht vorgebohrt. Für Privat ist es also schon OK das Miniposts rein zu drehen ;-).

Eventuell auch prüfen ob du die aktuelle SW hast. Viel Spaß mit dem JP.

Wenn dein JP (Typen)-Schilder hat, also der Zettel auf der Backbox mit Leistungsdaten und im Kabinett rechts und links. Kannst du mir davon ein Bild machen. Die Seriennummer kannst du natürlich unkenntlich machen. Am besten so dass sie wenig Verzerrungen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.12.2021 um 12:55 schrieb kia:

Ich denke die Bestückung von deinen Bildern ist die Originalbestückung wie sie ursprünglich ausgeliefert/verschickt wurden. Das ist eine für die Aufstellung gute Bestückung, da die Kugeln schneller in der Outlane landen. Im Manual sind da Minipost mit Gummis eingetragen. Die Positionen sind schon vom Werk leicht vorgebohrt. Für Privat ist es also schon OK das Miniposts rein zu drehen ;-).

Eventuell auch prüfen ob du die aktuelle SW hast. Viel Spaß mit dem JP.

Wenn dein JP (Typen)-Schilder hat, also der Zettel auf der Backbox mit Leistungsdaten und im Kabinett rechts und links. Kannst du mir davon ein Bild machen. Die Seriennummer kannst du natürlich unkenntlich machen. Am besten so dass sie wenig Verzerrungen haben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lampi,

vielen Dank fürs Nachschauen. Ich habe in der Zwischenzeit Bilder bekommen und habe zum Abgleich auch nich welche in der IPDB gefunden.

Mit der neuen SW lebt der T-Rex wenigstens 😉

vg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen