Zum Inhalt springen

Moin aus dem Norden


macfly

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich reihe mich mal ein in die Liste der Flipper-Besitzer. relativ spontan haben wir zu viert einen Whirlwind gekauft (natürlich zu Weihnachten 😄 ). Ich bin bisher mit dem Thema Flipper eher unbeleckt (außer vor 40 Jahren, im Freibad das gesamte "eis-geld" für Flipper verbraten). Der Whirlwind ist in einem "relativ" spielbaren Zustand. Ich habe mir den Whirlwind vorher genau angeschaut (auch im Servicemenu alle Spulen und Lampen durchgegangen), insofern bin ich vom Zustand nicht überrascht.

Einige Themen habe ich mir schon durchgelesen und schon die ersten Todos gefunden.

 

- Gummis tauschen:

853869552_2021-12-26_17_31.40(Klein).jpg.006b825d7ae3b3bbfa1ffcd8f13dfe73.jpg

710913026_2021-12-26_17_31.45(Klein).jpg.3e8e9de259fe6e8d2138b458f496e83e.jpg

 

- hochgekommene Inserts wieder "flach machen":

433744652_2021-12-28_12_51.19(Klein).jpg.43fcfadecbb66872a614443cc9f55c62.jpg

981225404_2021-12-28_12_51.49(Klein).jpg.b21bc72c06563f132d7775b96a08d9b5.jpg

 

- evtl. ein Target tauschen, weil beim anspielen die Kugel gerne in die zweite Etage fliegt

1475593796_2021-12-28_11_54.48(Klein).jpg.3bd9f798bb79602e73602d2ee5bf576f.jpg

 

Wo ich noch etwas vor zurückschrecke, sind die hochgekommenen Inserts (so heißen die Plastikteile im Spielfeld doch, oder?). So wie es aussieht, ist auf meinem Flipper keine Schutzfolie, es sollte also möglich sein, die Inserts mit etwas Wärme und gutem Willen (=Druck) wieder eben zu bekommen, oder sollte ich die komplett rausholen, abschleifen, neue Beschriftungsfolie (Fachbegriff Decal?) drauf und wieder eben mit Leim einkleben?

Ansonsten bin ich zufrieden, wenn man Spuren im Spielfeld sieht, das Gerät ist ja über 30 Jahre alt.

 

Im Testmenü sind mir 3 Punkte im Spulentest aufgefallen:

5.8 (Mil/Compass Flashers) ist defekt, das ist eine Birne - soweit klar.

5.12 (A/C Select) klackt beim Testen, ich kann aber keine Bewegung/Licht erkennen. Soweit ich das verstanden habe, ist das für die Stromversorgung der Flasher. Da die Flasher alle (bis auf eine) gehen, liegt hier wohl kein Fehler vor, oder?

5.16 (Lwr Playfield / B'box G I Relay) gibt keinen Ton von sich. Kann mir jemand dazu sagen, wofür das Relais gut ist?

 

Ansonsten bedanke ich mich schonmal für den Lesestoff, den ich hier im Forum bereits jetzt gefunden habe!

 

liebe Grüße,

Friedhelm

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

5.8 (Mil/Compass Flashers) ist defekt, das ist eine Birne - soweit klar.

5.12 (A/C Select) klackt beim Testen, ich kann aber keine Bewegung/Licht erkennen. Soweit ich das verstanden habe, ist das für die Stromversorgung der Flasher. Da die Flasher alle (bis auf eine) gehen, liegt hier wohl kein Fehler vor, oder?

5.16 (Lwr Playfield / B'box G I Relay) gibt keinen Ton von sich. Kann mir jemand dazu sagen, wofür das Relais gut ist?

5.8  Zieh mal den Interlockschalter am Kassentürrahmen. Der unterbricht nämlich die Stromzufuhr...

5.12  Klacken ist OK. Das Relais schaltet zwischen den Spulen/Flasher Gruppen um. So kann jeder Treibertransistor 2 Spulen/Flasher schalten...

5.16 Das GI-Relais (General Illumination) schaltet die Beleuchtung ein/aus. Wird bei bestimmten Lichteffekten benötigt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 28.12.2021 um 13:19 schrieb macfly:

Wo ich noch etwas vor zurückschrecke, sind die hochgekommenen Inserts (so heißen die Plastikteile im Spielfeld doch, oder?). So wie es aussieht, ist auf meinem Flipper keine Schutzfolie, es sollte also möglich sein, die Inserts mit etwas Wärme und gutem Willen (=Druck) wieder eben zu bekommen, oder sollte ich die komplett rausholen, abschleifen, neue Beschriftungsfolie (Fachbegriff Decal?) drauf und wieder eben mit Leim einkleben?

 

Inserts ist die korrekte Bezeichnung. Mit warm machen und wieder runterdrücken wirst du auf Dauer keine zufriedenstellende Lösung erzielen. Der verwendete Kleber ist einfach durch, der muss entfernet werden. Die Inserts kommen zu 100 % innerhalb kürzester Zeit wieder hoch mit dem alten Kleber. Bitte die Inserts unter Zuhilfenahme von Wärme ausbauen, und die Klebereste sowohl am Insert und in dem Playfield entfernen.

Aber bitte NICHT mit Holzleim neu einkleben. Plastik und Holzleim ist eine schlechte Kombination. Nehme bitte einen Handelsüblichen transparenten 2K Kleber.

Sofern die Inserts noch Plan sind und die Beschriftung noch ok, einfach neu mit beschriebenen Kleber einkleben.

Sind die Inserts krumm, müssen diese im ausgebauten Zustand Plan geschliffen werden. Die Beschriftung geht dabei natürlich verloren. Da gibt es aber Decals für, die du im Nachgang aufkleben kannst.

Normalerweise wenn es auf Dauer halten soll muss das alles neu einlackiert werden. Dazu habe ich hier in einem anderen Thread hier heute schon was geschrieben.

Das ist keine Arbeit mal eben für das Wochenende, sofern es wirklich gut werden soll und auf Dauer auch halten soll...

 

LG Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mac Gyver, vielen Dank für deine Rückmeldung. Das ich bei den Inserts den Kleber entfernen muss, hatte ich mir schon fast gedacht, aber schön, dass du das bestätigst. 

Ich würde ein Insert nach dem anderen machen, um kein Stress aufkommen zu lassen. Die Decals hatte ich mir schon bestellt, weil einige Aufschriften nur noch schlecht lesbar sind.

zu dem 2k Kleber, hast du da einen konkreten Vorschlag, was man gut nehmen kann? oder meinst du einfach Epoxydharz plus Härter (und dann sparsam dosiert)? (Weicon S50 hätte ich da)

bzgl. Lackieren, ich bin mir nicht sicher, ob das mein Anspruch ist - vielleicht wächst mein Anspruch ja noch 😎

 

liebe Grüße,

Friedhelm

 

Bearbeitet von macfly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Friedhelm

Der Weicon Kleber ist schon mal gut. Oder Uhu plus schnellfest etc. Hauptsache der Kleber braucht nicht so elendig lange zum aushärten.

Normalerweise kommst du um das lackieren nicht rum. Die Decals sind sonst ohne Versiegelung schnell wieder runtergespielt.

 

LG Holger

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmhmhm ..

 

und mit lackieren meinst du auch: alles abbauen (bumper, kurven, slingshots, sowie die ganze elektrik von unten) und das komplette Brett lackieren?

Oder kann man das punktuell dünn mit rolle lackieren?

ich scheue mich ein wenig (nein, viel!) davor, alles abzumontieren.

 

liebe Grüße,

Friedhelm

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann kann das auch partiell lackieren, wird aber nicht wirklich ordentlich. Mit Rolle kannst du ganz vergessen, das wird nur Mist.

Das must du entscheiden, welchen Anspruch du an das Endergebnis stellst.

LG Holger

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles klar, danke für deine ehrliche Meinung. Ich werde also erstmal die Inserts entfernen, reinigen, neue Aufkleber drauf, neu verkleben.

Und dann geh ich nochmal in mich und überlege, ob ich die Oberteile abbaue, alle Löcher abdecke und das hier in einer örtlichen Lackiererei ordentlich lackieren lasse. Für mich selber wäre das nichts. 

 

Vielen Dank an alle für eure Meinung und eure Tipps!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen