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APC im Riverboat Gambler


kobza

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habe etwas gefunden ... unten ein Auszug vom log des Wheeltests wenn ich direkt die Spulenports am zuständigen PIA abfrage.

das jetzt erst mal nur 'quick and dirty', im log sehe ich auch SOL14/15 Meldungen bei anderen Spulen das muesste ich noch abfangen,

das kann ich schicken ABER: @Black Knightdas sind ja recht viel Daten

( so um die 160 Pakete mit Statusänderungen pro Sekunde die sich das Rad dreht)

ich denke da bekommen wir ein Problem auf der Leitung ?!

Any Idea?

 

[883.610279][0.018434] SOL 14: 0
[883.610330][0.000051] SOL 15: 0
[883.615658][0.005328] SOL 14: 1
[883.615703][0.000045] SOL 15: 1
[883.634089][0.018386] SOL 14: 0
[883.634136][0.000047] SOL 15: 0
[883.639506][0.005370] SOL 14: 1
[883.639551][0.000045] SOL 15: 1
[883.657260][0.017709] SOL 14: 0
[883.657307][0.000047] SOL 15: 0
[883.662637][0.005330] SOL 14: 1
[883.662682][0.000045] SOL 15: 1
[883.681196][0.018514] SOL 14: 0
[883.681245][0.000049] SOL 15: 0
[883.686565][0.005320] SOL 14: 1
[883.686611][0.000046] SOL 15: 1
[883.705041][0.018430] SOL 14: 0
[883.705089][0.000048] SOL 15: 0
[883.712104][0.007015] SOL 14: 1
[883.712151][0.000047] SOL 15: 1
[883.731770][0.019619] SOL 14: 0
[883.731819][0.000049] SOL 15: 0
[883.737159][0.005340] SOL 14: 1
[883.737204][0.000045] SOL 15: 1
[883.755561][0.018357] SOL 14: 0
[883.755610][0.000049] SOL 15: 0
[883.762710][0.007100] SOL 14: 1
[883.762755][0.000045] SOL 15: 1
[883.780676][0.017921] SOL 14: 0
[883.780725][0.000049] SOL 15: 0
[883.791552][0.010827] SOL 14: 1
[883.791596][0.000044] SOL 15: 1
[883.810385][0.018789] SOL 14: 0
[883.810432][0.000047] SOL 15: 0
[883.819147][0.008715] SOL 14: 1
[883.819192][0.000045] SOL 15: 1
[883.835483][0.016291] SOL 14: 0
[883.835531][0.000048] SOL 15: 0
[883.844750][0.009219] SOL 14: 1
[883.844799][0.000049] SOL 15: 1

 

 

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vor 21 Minuten schrieb bontango:

ich denke da bekommen wir ein Problem auf der Leitung ?!

160x Spule an bzw. aus? Ein Spule an/aus Befehl hat zwei Byte, also reden wir von 320 Byte pro Sekunde. Das wären 2560 Bit und wir haben eine 115KBit Leitung - das sollte schaffbar sein.

Vermutlich wäre eine der beiden Leitungen auch genug, aber ich würde es zumindest gerne mal mit beiden probieren.

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OK, ich baus mal ein. Wuerde dann einen neuen Typ in der lisyminigames.csv definieren

'SYS11RG' für Riverboat gambler analog zum Road Kings Typ SYS11RK, OK?

und dann die Spulen 14&15 anders behandeln, sprich direkt durchreichen.

Du musst dann auf deiner Seite deine Spezialbehandlung rausnehmen?!

 

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Kurzes Update, hatte  das APC Board wieder eingebaut und die neuste Lisy FW 5.28-18 installiert.

Es sieht schon viel besser aus 🙂 Das Rad dreht sich aber noch nicht stetig. Ich denke das kann ich per Exceptions korrigieren. 

Ich sehe aber noch ein anderes Problem. In dem Wheel Test Mode kommen alle Pulse (auch wenn diese nicht equidistand sind), sehe unten hier der Start z.B.:

DS1Z_QuickPrint29.png.365a3996999a6747180c00e6305fd9b9.png

Im Spiel aber gibt es Pause an unterschiedlichen Stellen:

DS1Z_QuickPrint32.png.c81efc30aa1401774cadc48d55000756.png

@Black Knight kann es sein das durch zu viele Lisy Events nicht alles durchkommt?

Werde noch mehr Tests im Debug Mode machen...

Grüße

Thomas

 

 

 

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Wenn Kommandos verloren gehen solltest du 'Unknown Command' Meldungen kriegen.

Sind die 500ms auch eine solche Pause?

Kurze Aussetzer werden wohl durch die Zugriffe auf die SD-Karte verursacht. Schalte doch mal Audio ab, mal sehen wie es dann aussieht.

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Kürze Rückmeldung

@Black Knight Ich sehe immer noch die langen Pausen, auch wenn alle Sounds abgeschaltet sind... 😞 Komischerweise kommen auch keine "Unknown Commands". Vielleich ist der Buffer voll oder APC kann die ganzen Kommandos nicht so schnell verarbeiten?

@bontango vielen Dank noch mal für Dein Release, alle Pulse kommen jetzt 🙂 das ist schon mal sehr gut. Allerdings dreht sich das Rad noch nicht richtig, manchmal stockt es, manchmal dreht es sich in andere Richtung. Das Problem iobt es in dem Timing noch Probleme, sehe unten. Daher eine Bitte könntest Du eine Version mache wo nur die SOL14 kommt (15 kannst Du ganz weglassen) Ich würde mir dann das Timing für SOL15 mit dem Arduino erzeugen. Vielen Dank schon mal. Ich denke/hoffe dass dadurch das andere Problem, mit den langen Pausen, behoben wird.

DS1Z_QuickPrint37.png.e8d6a559f90029936fa828d7999861ec.png

 

Und noch mal vielen Dank für die Unterstützung.

 

Grüße

Thomas

 

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vor einer Stunde schrieb kobza:

Komischerweise kommen auch keine "Unknown Commands".

Damit liegt es vermutlich nicht am APC. Der Arduino kann alle Kommandos deutlich schneller abarbeiten als die serielle Schnittstelle sie liefern kann, nur die SD-Karte kann ihn ernsthaft ausbremsen.

@bontango Kann es sein, dass auf der Pi Seite irgendwas in's Stocken gerät?

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Eben die -19 Version ausprobiert. Ich sehe wie erwartet nur die 14er Spule aber leider immer noch die Pausen vom Lisy während des Spiels bei der Wheel Ansteuerung (nicht aber im Wheel Test Mode). Da die 15er Spule weg ist sieht das Timing von der 14er besser aus. Wenn noch das Problem mit den Pause weg wäre, wäre es perfekt. 

Ich werde jetzt trotzdem eine Exception für die 15er Spule programmieren. Dann kann ich es wenigstens in dem Test Mode ausprobieren.

@bontango kannst Du Dir es anschauen wenn Du Zeit findest bzw. wann könnte ich noch debuggen...

Grüße

Thomas

 

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vor 23 Stunden schrieb kobza:

bzw. wann könnte ich noch debuggen...

da ich das auf dem Schreibtisch schlecht nachstellen kann, könntest Du einmal mit 'Full debug' die

Situation nachstellen. (also alle debug jumper setzen) Dann wird sich zwar das timing verändern aber

wir könnten evtl. sehen was er 'dazwischen' noch so macht.

Vielleicht auch erst mal ein debug nur mit aktiviertem 'switch' debug. Da könnte ich mir vorstellen dass er

durch meine 'throttle' routine ausgebremst wird. Sind die Pausen immer noch im Bereich 500ms ?

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  • 2 Wochen später...

Konnte endlich ein wenig Zeit für das Debuggen finden, unten das Log. Hier sieht man die Pause von 1.27 Sekunden beim Abspielen von dem Sound 96. Konnte ich so mehrmals reproduzieren. Vielleich kann man es noch weiter reduzieren indem man z.B nur die '1' vom Selenoid 14 rausgibt. Damit hätte ich die PWM Pulsdauer. Rest kann ich mirt dann im APC selbst berechnen (nur eine Idee)

[033.925914][0.011169] LISY_W_DIRECT_SOLENOID_HANDLER: Solenoid:14, changed to 1 )
[033.935505][0.009591] LISY_W_DIRECT_SOLENOID_HANDLER: Solenoid:14, changed to 0 )
[033.946836][0.011331] LISY_W_DIRECT_SOLENOID_HANDLER: Solenoid:14, changed to 1 )
[033.959060][0.012224] LISY_W_DIRECT_SOLENOID_HANDLER: Solenoid:14, changed to 0 )
[033.968642][0.009582] LISY_W_DIRECT_SOLENOID_HANDLER: Solenoid:14, changed to 1 )
[033.979970][0.011328] LISY_W_DIRECT_SOLENOID_HANDLER: Solenoid:14, changed to 0 )
[033.989458][0.009488] LISY_W_DIRECT_SOLENOID_HANDLER: Solenoid:14, changed to 1 )
[034.000687][0.011229] LISY_W_DIRECT_SOLENOID_HANDLER: Solenoid:14, changed to 0 )
[034.015839][0.015152] LISY_W_DIRECT_SOLENOID_HANDLER: Solenoid:14, changed to 1 )
[034.025336][0.009497] LISY_W_DIRECT_SOLENOID_HANDLER: Solenoid:14, changed to 0 )
[034.036814][0.011478] LISY_W_DIRECT_SOLENOID_HANDLER: Solenoid:14, changed to 1 )
[034.046295][0.009481] LISY_W_DIRECT_SOLENOID_HANDLER: Solenoid:14, changed to 0 )
[034.057711][0.011416] LISY_W_DIRECT_SOLENOID_HANDLER: Solenoid:14, changed to 1 )
[034.068977][0.011266] LISY_W_DIRECT_SOLENOID_HANDLER: Solenoid:14, changed to 0 )
[034.078462][0.009485] LISY_W_DIRECT_SOLENOID_HANDLER: Solenoid:14, changed to 1 )
[034.089731][0.011269] LISY_W_DIRECT_SOLENOID_HANDLER: Solenoid:14, changed to 0 )
[035.363799][1.274068] play soundindex 96 on board 1
[035.364801][0.001002] play soundindex 32 on board 1
[035.415992][0.051191] play soundindex 158 on board 1
[035.423990][0.007998] play soundindex 55 on board 1
[035.426765][0.002775] LISY_W_SOLENOID_HANDLER: Solenoid:10, changed to 1 ( AC is 1)
[035.449315][0.022550] LISY_W_DIRECT_SOLENOID_HANDLER: Solenoid:14, changed to 1 )
[035.477129][0.027814] LISY_W_DIRECT_SOLENOID_HANDLER: Solenoid:14, changed to 0 )
[035.499962][0.022833] LISY_W_DIRECT_SOLENOID_HANDLER: Solenoid:14, changed to 1 )
[035.520393][0.020431] LISY_W_DIRECT_SOLENOID_HANDLER: Solenoid:14, changed to 0 )
[035.542830][0.022437] LISY_W_DIRECT_SOLENOID_HANDLER: Solenoid:14, changed to 1 )
[035.563638][0.020808] LISY_W_DIRECT_SOLENOID_HANDLER: Solenoid:14, changed to 0 )
[035.575253][0.011615] LISY_W_SOLENOID_HANDLER: Solenoid:11, changed to 1 ( AC is 1)
[035.575319][0.000066] LISY_W_SOLENOID_HANDLER: Solenoid:16, changed to 1 ( AC is 1)
[035.582769][0.007450] LISY_W_DIRECT_SOLENOID_HANDLER: Solenoid:14, changed to 1 )
[035.601650][0.018881] LISY_W_DIRECT_SOLENOID_HANDLER: Solenoid:14, changed to 0 )
[035.618377][0.016727] LISY_W_DIRECT_SOLENOID_HANDLER: Solenoid:14, changed to 1 )
[035.635589][0.017212] LISY_W_DIRECT_SOLENOID_HANDLER: Solenoid:14, changed to 0 )
[035.652673][0.017084] LISY_W_DIRECT_SOLENOID_HANDLER: Solenoid:14, changed to 1 )
[035.667596][0.014923] LISY_W_DIRECT_SOLENOID_HANDLER: Solenoid:14, changed to 0 )
[035.680547][0.012951] LISY_W_SOLENOID_HANDLER: Solenoid:11, changed to 0 ( AC is 1)
[035.680615][0.000068] LISY_W_SOLENOID_HANDLER: Solenoid:16, changed to 0 ( AC is 1)
[035.682522][0.001907] LISY_W_DIRECT_SOLENOID_HANDLER: Solenoid:14, changed to 1 )
[035.696000][0.013478] LISY_W_DIRECT_SOLENOID_HANDLER: Solenoid:14, changed to 0 )
[035.709390][0.013390] LISY_W_DIRECT_SOLENOID_HANDLER: Solenoid:14, changed to 1 )
[035.722547][0.013157] LISY_W_DIRECT_SOLENOID_HANDLER: Solenoid:14, changed to 0 )
[035.735671][0.013124] LISY_W_DIRECT_SOLENOID_HANDLER: Solenoid:14, changed to 1 )

 

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vor 12 Stunden schrieb kobza:
[034.078462][0.009485] LISY_W_DIRECT_SOLENOID_HANDLER: Solenoid:14, changed to 1 )
[034.089731][0.011269] LISY_W_DIRECT_SOLENOID_HANDLER: Solenoid:14, changed to 0 )
[035.363799][1.274068] play soundindex 96 on board 1
[035.364801][0.001002] play soundindex 32 on board 1
[035.415992][0.051191] play soundindex 158 on board 1
[035.423990][0.007998] play soundindex 55 on board 1
[035.426765][0.002775] LISY_W_SOLENOID_HANDLER: Solenoid:10, changed to 1 ( AC is 1)
[035.449315][0.022550] LISY_W_DIRECT_SOLENOID_HANDLER: Solenoid:14, changed to 1 )

Die Sequenz sieht mir eher danach aus, das dort auf ein Ereignis (Swich) reagiert wird. Solenoid10 wird da betätigt. Die 1,27 sekunden sind die Zeit zwischen dem letzten Solenoid14 Befehl und dem Anfang des Sounds. Der nächste Soundbefehl kommt dann von LISY schon 1ms päter.

Hattest Du auch den Switchlog eingeschaltet? Dann sieht man evtl. mehr.

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Hi,

 

hier das Log incl. Switches. Die selbe Stelle mit der Pause. Da soll sich das Rad durchgehend drehen... Ich hoffe das hilf Dir. 

[244.673114][0.011425] LISY_W_DIRECT_SOLENOID_HANDLER: Solenoid:14, changed to 0 )
[244.684565][0.011451] LISY_W_DIRECT_SOLENOID_HANDLER: Solenoid:14, changed to 1 )
[244.694368][0.009803] LISY_W_DIRECT_SOLENOID_HANDLER: Solenoid:14, changed to 0 )
[244.711065][0.016697] LISY_W_DIRECT_SOLENOID_HANDLER: Solenoid:14, changed to 1 )
[244.720805][0.009740] LISY_W_DIRECT_SOLENOID_HANDLER: Solenoid:14, changed to 0 )
[244.735760][0.014955] LISY_W_DIRECT_SOLENOID_HANDLER: Solenoid:14, changed to 1 )
[244.747237][0.011477] LISY_W_DIRECT_SOLENOID_HANDLER: Solenoid:14, changed to 0 )
[244.756893][0.009656] LISY_W_DIRECT_SOLENOID_HANDLER: Solenoid:14, changed to 1 )
[244.768290][0.011397] LISY_W_DIRECT_SOLENOID_HANDLER: Solenoid:14, changed to 0 )
[244.778066][0.009776] LISY_W_DIRECT_SOLENOID_HANDLER: Solenoid:14, changed to 1 )
[244.789578][0.011512] LISY_W_DIRECT_SOLENOID_HANDLER: Solenoid:14, changed to 0 )
[244.801241][0.011663] LISY_W_DIRECT_SOLENOID_HANDLER: Solenoid:14, changed to 1 )
[244.811116][0.009875] LISY_W_DIRECT_SOLENOID_HANDLER: Solenoid:14, changed to 0 )
[245.792322][0.981206] API_write: 0x29
[245.792384][0.000062] API_read_byte: 0xb0
[245.792770][0.000386] LISY_W_SWITCH_READER: changed switch reported: returnbyte:176
[245.793055][0.000285] LISY_W_SWITCH_READER: return switch: 48, action: 1
[245.793296][0.000241] LISY_W_SWITCH_HANDLER Switch#:48 action:1

[246.105233][0.311937] play soundindex 96 on board 1
[246.107856][0.002623] play soundindex 32 on board 1
[246.362743][0.254887] play soundindex 158 on board 1
[246.367888][0.005145] LISY_W_SOLENOID_HANDLER: Solenoid:10, changed to 1 ( AC is 1)
[246.371628][0.003740] play soundindex 55 on board 1
[246.395668][0.024040] LISY_W_DIRECT_SOLENOID_HANDLER: Solenoid:14, changed to 1 )
[246.420459][0.024791] LISY_W_DIRECT_SOLENOID_HANDLER: Solenoid:14, changed to 0 )
[246.443163][0.022704] LISY_W_DIRECT_SOLENOID_HANDLER: Solenoid:14, changed to 1 )
[246.467429][0.024266] LISY_W_DIRECT_SOLENOID_HANDLER: Solenoid:14, changed to 0 )
[246.488490][0.021061] LISY_W_DIRECT_SOLENOID_HANDLER: Solenoid:14, changed to 1 )
[246.507748][0.019258] LISY_W_DIRECT_SOLENOID_HANDLER: Solenoid:14, changed to 0 )
[246.515501][0.007753] LISY_W_SOLENOID_HANDLER: Solenoid:11, changed to 1 ( AC is 1)
[246.515798][0.000297] LISY_W_SOLENOID_HANDLER: Solenoid:16, changed to 1 ( AC is 1)
[246.527492][0.011694] LISY_W_DIRECT_SOLENOID_HANDLER: Solenoid:14, changed to 1 )
[246.546371][0.018879] LISY_W_DIRECT_SOLENOID_HANDLER: Solenoid:14, changed to 0 )
[246.563760][0.017389] LISY_W_DIRECT_SOLENOID_HANDLER: Solenoid:14, changed to 1 )
[246.581081][0.017321] LISY_W_DIRECT_SOLENOID_HANDLER: Solenoid:14, changed to 0 )
[246.598093][0.017012] LISY_W_DIRECT_SOLENOID_HANDLER: Solenoid:14, changed to 1 )
[246.613656][0.015563] LISY_W_DIRECT_SOLENOID_HANDLER: Solenoid:14, changed to 0 )

 

Grüße

Thomas

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Hmm, es kommen fast eine Sekunde lang keine Pulse mehr und dann fragt Lisy die Switches ab?

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was ist denn switch 48? Im Manual steht 'Ball at Diverter' hat der irgendwas mit dem Wheel zu tun?

Wie kann ich durch 'Switch Simulation' das wheel zum drehen bekommen?

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image.png.ed9eb4ac48276452d07825974602a311.png

Switch 48 ist der wo der Ball stehen bleibt und sich dar Wheel immer noch dreht. Dann starte ein 5 Sekunden Timer, in dieser Zeit muss man eine der Tasten (Rot, Grün, Schwarz oder Weiß) drücken. Das Wheel fängt sin an zu drehen beim Switch 20.

[826.874093][0.000038] LISY_W_SWITCH_HANDLER Switch#:20 action:1

[826.900937][0.026844] play soundindex 1 on board 1
[826.910117][0.009180] play soundindex 99 on board 1
[826.912536][0.002419] API_write: 0x29
[826.912583][0.000047] API_read_byte: 0x14
[826.912623][0.000040] LISY_W_SWITCH_READER: changed switch reported: returnbyte:20
[826.912661][0.000038] LISY_W_SWITCH_READER: return switch: 20, action: 0
[826.912698][0.000037] LISY_W_SWITCH_HANDLER Switch#:20 action:0

[826.913238][0.000540] play soundindex 35 on board 1
[826.914220][0.000982] play soundindex 54 on board 1
[826.925969][0.011749] API_write: 0x29
[826.926021][0.000052] API_read_byte: 0x94
[826.926061][0.000040] LISY_W_SWITCH_READER: changed switch reported: returnbyte:148
[826.926099][0.000038] LISY_W_SWITCH_READER: return switch: 20, action: 1
[826.926136][0.000037] LISY_W_SWITCH_HANDLER Switch#:20 action:1

[826.932008][0.005872] play soundindex 99 on board 1
[826.933003][0.000995] play soundindex 35 on board 1
[826.935651][0.002648] play soundindex 17 on board 1
[826.938646][0.002995] API_write: 0x29
[826.938694][0.000048] API_read_byte: 0x14
[826.938734][0.000040] LISY_W_SWITCH_READER: changed switch reported: returnbyte:20
[826.938772][0.000038] LISY_W_SWITCH_READER: return switch: 20, action: 0
[826.938809][0.000037] LISY_W_SWITCH_HANDLER Switch#:20 action:0

[826.952231][0.013422] play soundindex 158 on board 1
[826.956693][0.004462] play soundindex 5 on board 1
[826.993805][0.037112] LISY_W_DIRECT_SOLENOID_HANDLER: Solenoid:14, changed to 1 )
[827.023340][0.029535] LISY_W_DIRECT_SOLENOID_HANDLER: Solenoid:14, changed to 0 )
[827.045897][0.022557] LISY_W_DIRECT_SOLENOID_HANDLER: Solenoid:14, changed to 1 )
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[827.128771][0.018441] LISY_W_DIRECT_SOLENOID_HANDLER: Solenoid:14, changed to 1 )

 

Nach Drücken der Taste wird das Wheel immer langsamer bis es zum stehen kommt.

 

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ich bekomme das leider auf dem Schreibtisch nicht wirklich nachgestellt.

Vom Ablauf: er läuft über SW20, dann beginnt sich das Rad zu drehen, und dann läuft der Ball auf SW48 und bleibt da liegen?

Was passiert beim Original denn wenn SW20 betätigt wird und dann SW48 nicht folgt?

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Der Sw20 wird nur beim Start Abschuss aktiviert. Zuerst läuft der Ball durch SW25,26 und 27. Und dann bliebt er immer beim SW48 stehen. Das ist die Warteposition bis einer der Auswahltasten gedrückt wird. Bin diese Woche im Urlaub kann dann nächste Woche ein Video machen.

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