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APC im Riverboat Gambler


kobza
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vor 11 Stunden schrieb kobza:

Habe ich jetzt das Update drauf oder nicht?

Das könnte daran liegen, dass du Lisy nicht automatisch startest, sondern dich über ssh einloggst und dann run_lisy_apc ausführst um das Debug Log auf dem PC zu haben. Eventuell muss da noch was angepasst werden damit das Kommando die richtige Version ausführt aber da kann der Ralf mehr zu sagen.

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vor 35 Minuten schrieb Black Knight:

aber da kann der Ralf mehr zu sagen.

im script wird die exe aus dem source Verzeichnis gestartet, die wird mit dem 'kleinen' update leider nicht aktualisiert.

Einfach im Script die Zeilen

sudo ./lisy/xpinmame.vid_lisy -nosound -skip_disclaimer -skip_gameinfo -nvram_directory /pinmame/nvram -rp /boot/lisy/lisy_m/roms lisy_apc
#sudo /usr/local/bin/lisy -nosound -skip_disclaimer -skip_gameinfo -nvram_directory /pinmame/nvram -rp /boot/lisy/lisy_m/roms lisy_apc

zu

#sudo ./lisy/xpinmame.vid_lisy -nosound -skip_disclaimer -skip_gameinfo -nvram_directory /pinmame/nvram -rp /boot/lisy/lisy_m/roms lisy_apc
sudo /usr/local/bin/lisy -nosound -skip_disclaimer -skip_gameinfo -nvram_directory /pinmame/nvram -rp /boot/lisy/lisy_m/roms lisy_apc

ändern ( also die andere Befehlszeile auskommentieren ) dann sollte es gehen ...

 

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vom log her sieht es aber auch mit der -67er Version so aus als würde LISY die Solenoids 14&15 pulsen,

zwar mit teilweise komischen Pulszeiten aber Immerhin, wenn das so beim Wheel ankommt würde ich

zumindest ein Zucken erwarten.

@Black Knight kann das theoretisch auch am Arduino liegen? Kommt der mit 10ms Pulszeiten klar?

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Kurzes Update. Mit der neuen Lisy Version sieht es besser aus allerdings sind die PWM Pulse immer noch nicht in Ordnung.

Hier ein Video aus dem Wheel Test, passiert sehr selten, man muss immer wieder nachhelfen: Wheel issue

Zusätzlich habe ich die Inputs zum Motor Board (Selenoids 14 und 15) gemessen. Unten ein paar Bilder. Manchmal fehlen welche und im allgemeinen wenn man diese mit den aus dem Pinside Forum vergleich sieht man keinen Versatz.

DS1Z_QuickPrint2.png.aa86dc8548ae1189a8b54ae6e3f81fa0.png

DS1Z_QuickPrint3.png.766b9cba158976b465cf9590b240cf3c.png

DS1Z_QuickPrint5.png.6db9c31d000a11ea189cc96d9440907d.png

Und hier das Debug Log, die Stelle wo as Wheel sich drehen sollte:

This is LISY (Lisy W) by bontango, Version 527 68
[972.655301][0.163353] Info: LISYMINI this game has AC Relais on solenoid 12
[972.655607][0.000306] Info_boot: System_ID: SYS11C
[972.655753][0.000146] Info_boot: gamename: RIVERBOAT GAMBLER
[972.655891][0.000138] Info_boot: S2 Setting: 71
[972.656035][0.000144] Info_boot: SW Version: 527 68

...

[274.982295][2.649369] LISY_W_SOLENOID_HANDLER: Solenoid:14, changed to 1 ( AC is 1)
[274.982371][0.000076] LISY_W_SOLENOID_HANDLER: Solenoid:15, changed to 1 ( AC is 1)
[275.112317][0.129946] LISY_W_SOLENOID_HANDLER: Solenoid:15, changed to 0 ( AC is 1)
[275.130504][0.018187] LISY_W_SOLENOID_HANDLER: Solenoid:15, changed to 1 ( AC is 1)
[275.807853][0.677349] LISY_W_SOLENOID_HANDLER: Solenoid:14, changed to 0 ( AC is 1)
[275.807926][0.000073] LISY_W_SOLENOID_HANDLER: Solenoid:15, changed to 0 ( AC is 1)
[276.971118][1.163192] LISY_W_SOLENOID_HANDLER: Solenoid:10, changed to 1 ( AC is 1)
[276.987977][0.016859] LISY_W_SOLENOID_HANDLER: Solenoid:14, changed to 1 ( AC is 1)
[277.009271][0.021294] LISY_W_SOLENOID_HANDLER: Solenoid:15, changed to 1 ( AC is 1)
[277.026525][0.017254] LISY_W_SOLENOID_HANDLER: Solenoid:14, changed to 0 ( AC is 1)
[277.043430][0.016905] LISY_W_SOLENOID_HANDLER: Solenoid:14, changed to 1 ( AC is 1)
[277.079058][0.035628] LISY_W_SOLENOID_HANDLER: Solenoid:15, changed to 0 ( AC is 1)
[277.096261][0.017203] LISY_W_SOLENOID_HANDLER: Solenoid:11, changed to 1 ( AC is 1)
[277.096327][0.000066] LISY_W_SOLENOID_HANDLER: Solenoid:15, changed to 1 ( AC is 1)
[277.096380][0.000053] LISY_W_SOLENOID_HANDLER: Solenoid:16, changed to 1 ( AC is 1)
[277.220780][0.124400] LISY_W_SOLENOID_HANDLER: Solenoid:11, changed to 0 ( AC is 1)
[277.220848][0.000068] LISY_W_SOLENOID_HANDLER: Solenoid:16, changed to 0 ( AC is 1)
[277.786223][0.565375] LISY_W_SOLENOID_HANDLER: Solenoid:14, changed to 0 ( AC is 1)
[277.804886][0.018663] LISY_W_SOLENOID_HANDLER: Solenoid:15, changed to 0 ( AC is 1)
[278.153158][0.348272] LISY_W_SOLENOID_HANDLER: Solenoid:11, changed to 1 ( AC is 1)
[278.153234][0.000076] LISY_W_SOLENOID_HANDLER: Solenoid:16, changed to 1 ( AC is 1)
[278.258896][0.105662] LISY_W_SOLENOID_HANDLER: Solenoid:11, changed to 0 ( AC is 1)
[278.258967][0.000071] LISY_W_SOLENOID_HANDLER: Solenoid:16, changed to 0 ( AC is 1)
[279.183970][0.925003] LISY_W_SOLENOID_HANDLER: Solenoid:11, changed to 1 ( AC is 1)

 

P.S. Zur Info im Terminal kann ich die "run_lisy_apc" nicht ändern da "read only", habe Lisy daher im Debug Mode per copy&paste aktiviert.

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vor 39 Minuten schrieb kobza:

Unten ein paar Bilder.

Ja, das sieht nicht so aus als würde sich ein Schrittmotor darüber freuen. 
Trotzdem ist das ein großer Fortschritt denn wir müssen die Pulse ja nur zählen können, die korrekten Pulse für den Motor können wir relativ einfach in einer PinMameException erzeugen.

vor 42 Minuten schrieb kobza:

Zur Info im Terminal kann ich die "run_lisy_apc" nicht ändern da "read only", habe Lisy daher im Debug Mode per copy&paste aktiviert.

Wenn du vorher den Befehl rw ausführst, dann kannst du auch editieren.

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OK, nimm am besten EX_Rollergames als Vorlage, der hat das gleiche Soundboard. 
Da siehst du z.B. dass PinMame alle Audio-Kommandos auf Kanal 2 schickt.

case SoundCommandCh2:                               // sound commands for channel 1
  if (!Command){                                    // sound command 0x00 - stop sound
	AfterSound = 0;
	StopPlayingSound();
	AfterMusic = 0;
	StopPlayingMusic();}

Das liegt daran, dass er nur die Audioboards unterscheidet und dein RG hat nur eins. Das Kommando 0x00 für Sound Stop brauchst du auch.

Danach kommen ein paar Audio-Kommandos, die im PinMame keinen Sound erzeugen und daher geblockt werden, die könnten bei dir anders sein.

else if (Command == 32 || Command == 64) { }            // unknown commands

Dann kommen die 0x6x Kommandos, die für die Lautstärke der Musik zuständig sind, das sollte bei dir genauso sein.

else if (Command > 95 && Command < 100) {               // music volume command 0x6X
	MusicVolume = Command - 96;}

Die LastMusic Abfrage bei den Musikstücken würde ich erst mal weglassen. Die ist bei Rollergames nötig, da der PinMame hier wohl einen Bug hat und die Musikstücke ständig neu startet - wir wollen ja hoffen, dass er das bei dir nicht auch tut.

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Sieht ja ganz gut aus, ich klink mich dann erst mal aus. Lasst mich bitte wissen wie es ausgegangen ist, und vor allem ob ich die 'smooth' Änderung

in die LISY version einbauen soll ( wenn eh eine exception nötig ist könnte auch die 67er funktionieren, never change a running system ...)

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