Zum Inhalt springen

PinballChamp ´82 (Zaccaria) - Technisches Problem


Rolli

Empfohlene Beiträge

1. Habe ihn jetzt seit Samstag. Gestern Abend passierte Folgendes:
Nachdem ich ein Spiel eingegeben habe, schoss er mir die erste Kugel ganz normal aus dem Auswurfloch in den Abschusskanal und ich schoss die erste von drei Kugeln ins Spiel. Bei etwa 400000 Punkten war das erste Spiel zu Ende und die Kugel lief zurück in das Auswurfloch.

Dann kam das Problem!

„Er schaltete nicht ab und schoß keine Kugel mehr nach, obwohl ich ja drei Kugeln spielen kann.

Habe alle Kontakte gereinigt, die Lötstellen nachgeschaut aber ich kann den Fehler nicht finden.

Wenn ich dann den Kreditknopf betätige, geht die Anzeige auf Null und ich kann wieder nur eine Kugel spielen weil er, wenn die Kugel wieder im Auswurfloch liegt, diese nicht in den Schußkanal schießt.

Hauptplatine wurde überprüft - es ist alles o.K. Muß sich also um ein technisches Problem handeln. Fehlerabfrage ergibt keinen Fehler, weil ja erste Kugel ganz normal funktioniert. Vielleicht kennt ja jemand dieses Problem und kann mir helfen. Vorab schon mal Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zaccaria ist bei mir ewig her, kann mich an fast nichts mehr erinnern......

 

trotzdem, dass die Kugel bei Spielstart rausgeworfen wird gehört einfach zur Startroutine, ob der unten liegende switch erkannt wird oder nicht

als erstes solltest du den Schaltertest machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaltertest habe ich gemacht. Das ist doch der rote Kippschalter beim Einwurfmechanismus? Hier wird kein Fehler gemeldet, weil ja die erste Kugel immer funktioniert. Das heißt ja, dass der Ausschuß funktioniert. Es wird daher keine Fehlermeldung angezeigt. Meine Vermutung ist, dass es an dem kleinen Schalter liegt, der durch das Gewicht der Kugel ein neues Spiel registrieren soll. Der meldet nicht an die Platine. Muß ich den vielleicht wechseln lassen? Danke Euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal, dass beim Spielstart die Kugel rausgeworfen wird, macht er auch wenn der entsprechende switch nicht funzt

Frage:

 

Nach Verlust der ersten Kugel wird dann der Bonus abgezählt?

 

falls nicht, dann drück den outhole switch von unten mit dem Finger nach oben

wird der Bonus dann abgezählt, dann ist der switch nicht korrekt justiert und/oder verkrustet (nie feilen, nur säubern)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Rolli:

Hallo Medusa, sorry, das hast Du wahrscheinlich mit dem unten liegenden switch gemeint - oder?

ja, nennt sich outhole switch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Medusa, Problem ist gelöst. War nur eine Lötstelle lose. Würde neu verlötet und er läuft wieder. Vielen Dank an alle, die mir geantwortet haben. LG Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen