Zum Inhalt springen

Sammelbestellung für APC 3 smd bestücktem Board


Raros

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich bin in diesem forum neu hier angemeldet,

allerdings schon etwas länger mit Pins beschäftigt.

Einige fertig bestückte Playfields warten darauf wieder

zu Leben erweckt zu werden.

Um endlich loslegen zu können bin ich seit wochen dran eine smd bestückte Platine zu ergattern,

natürlich ohne Erfolg.

Also selbst machen lassen bei JLCPCB .

Das hat mit anderen Sachen auch schon gut funktioniert .

Leider ist es nun so das gerade 1 Bauteil (74HCT273) nicht für die Platine verfügbar ist.

Das Bauteil wird 10x je Board benötigt, ansonsten hätte ich es gewagt selbst zu bestücken.

(meine Lötkentnisse reichen im allgemeinen nur für Widerstände/Dioden und Spulen)

 

Sollte das Bauteil mal wieder lieferbar sein würde ich dann direkt mehrere bestückte Platinen

ordern.Wer also auch noch Bedarf hat, schreibt den halt hier kurz in den Thread hinein.

Sollte jemand andere Tips haben(oder platinen ? ) , bin ich ganz Ohr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 74HCT273 sind schon länger nicht mehr lieferbar, und es war sogar mal ein Redesign mit einem IC welches bei JLC lieferbar ist angedacht

@Black Knight kannst Du den letzten Stand mal bitte posten? Im pinside thread habe ich auf die schnelle nichts finden können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe damals das Package von SOIC auf TSSOP geändert, weil erstere nicht mehr lieferbar waren. Das hat aber leider nicht lange gehalten, denn nun gibt's die TSSOP auch nicht mehr.

Ich verstehe auch das Problem bei JLCPCB nicht wirklich, denn bei Mouser & Co sind die Dinger ganz einfach zu haben und einen einfachen Ersatztypen habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den 74HCT273 gibt es in beiden Versionen bei Reichelt. Welche Platinenversion willst du denn bestellen? SMD oder DIL, und was kostet der Spaß?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Volley wenn du mich meinst, natürlich wollte ich die smd version bestellen,

um einfach weniger löten zu müssen.Die Zeit die man da einspart macht den Mehrpreis

der smd bestückung locker weg.
 

Aber , wie hier,

den 74HCT273 in der smd variante traue ich mich nicht selbst zu bestücken.

Als DIL Variante wäre das easy, sockel löten und fertig.

 

Ohne die fehlenden 74HCT273 und die Mosfets liege ich bei rund 80$ bei 5 Stück

ohne Zoll&Versand bei JLCPCB .

Es sei denn es fände sich hier jemand der so gut smd löten kann......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Leider wohl auch unbestückt.Und ich kann definitiv kein SMD löten....

@Black Knight:

Wenn es nun den nicht mehr als smd variante gibt, hast du denn noch die gerberfiles für

eine Version mit DIL/DIP ?

Das Sockel löten traue ich mir ja noch zu und noch ist die DIL variante zumind. bei reichelt noch lieferbar.

auf github ist halt nur die version 022, das ist die mit dem SOIC .

Der natürlich auch nicht lieferbar ist.

Echt ein Dilemma.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auf GitHub auch die älteren Versionen noch ausgraben. Das ist dann allerdings HW Version 2.4 und nicht die aktuelle Version 3, d.h. kein Raspberry Pi on Board und etwas eingeschränkte HW Ext Schnittstelle. 
Außerdem haben auch die alten Versionen einige SMD ICs drauf, einfach weil es bestimmte Teile gar nicht anders gibt.

vor 4 Stunden schrieb Raros:

auf github ist halt nur die version 022, das ist die mit dem SOIC

Vorsicht, die SOIC Version war kein offizielles Release und entspricht nicht ganz der aktuellen TSSOP Version - da sind noch ein paar Handgriffe nötig um sie auf den neuesten Stand zu bringen. Angesichts der Probleme bei JLCPCB könnte ich natürlich versuchen, diese Handgriffe zu machen und eine aktuelle SOIC Version zu releasen, aber da JLCPCB auch die nicht mehr hat müsste sie dann immer noch jemand auflöten.

Ich kann ja mal im Hauptthread fragen, ob sich für SOIC jemand findet. Für einen geübten Löter oder jemanden mit einer Heissluftstation ist SOIC kein Problem, aber mit Teile bestellen, testen und weiter verschicken immer noch begrenzt spaßige Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Monate weiter und immer noch keine Bausteine verfügbar bei JLCPCB .

Echt ein Dillema. Und vorbestellen über MyParts muss man mind. 2000 und liegt dann bei knappen 500$.

Also wenn man den besagten Baustein (SN74HCT273PWRG4 ) sucht.

Schaue ich nach einem SN74HCT273PW so kann man den schon ab 70 Einheiten vor-ordern.

Und der ist noch sogar etwas günstiger.Da man ja 10 Stücke je Platine benötigt sind 70 nicht soviel,

bestellt man halt 7 Platinen.

Jetzt bin ich nicht der Elektronik-Experte um zu unterscheiden was denn da anders ist

und ob das gehen würde, also SN74HCT273PWRG4 gegenüber SN74HCT273PW. Laut datasheet sehe ich überhaupt keine Unterschiede,

aber die gibt es bestimmt sonst wären die Bezeichnungen ja nicht anders.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Raros:

Monate weiter und immer noch keine Bausteine verfügbar bei JLCPCB .

Im Pinside Forum hat Zigzagzag die entsprechenden Bausteine vorbestellt.

https://pinside.com/pinball/forum/topic/arduino-pinball-controller/page/18#post-6862079

Ich an deiner Stelle würde mal abwarten, ob er tatsächlich Boards kriegt. Falls er erfolgreich ist, kannst du ja versuchen ihm ein Board abzukaufen.

vor 6 Stunden schrieb Raros:

Laut datasheet sehe ich überhaupt keine Unterschiede,

aber die gibt es bestimmt sonst wären die Bezeichnungen ja nicht anders.

Manchmal sind das auch nur Herstellerkürzel, die an die Typenbezeichnung angehängt werden. Für mich sehen die auf den ersten Blick auch beide OK aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Danke Black Knight.

ich hatte Zigzagzag kontaktiert. 2 Stück hat er über.

Die 273er Bausteine sind drauf,

fehlen aber die IRF7341 für die Lampenmatrix.

Da ich nicht auf die SYS3-7 Kompatibilität festgelegt bin,

werde ich ersteinmal einen anderen Weg gehen.

Sollte mal wieder etwas bei jlcpcb lieferbar sein, steht die Sammelbestellung trotzdem noch .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mal wieder 2 Wochen weiter, es sind Komponenten wieder verfügbar.

Es ist wieder ein 273er Baustein (218 Stück) lieferbar, auch zu normalen Preisen.

Also ein weiterer Versuch unternommen.

Mit der Hardware Version 022 bekomme ich es hin komplett zu bestücken, allerdings muss ich :

-  "U5,U6,U8,U11,U12,U15,U16,U17,U18,U23" den  SN74HCT273PWRG4 TSSOP-20 ändern in 74HCT273PW,118 auch in TSSOP-20

und bleibe dann hängen weil  "U1,U2,U4", in SOIC-20 in den BOMS stehen

Natürlich ist der 273 nur als TSSOP-20 lieferbar gerade.......

- bei dem IRF7341 nehme ich für SOE8  dann  SOP8 ?

 

@BlackKnight : Ich weiß, das ist alle lästig, aber kannst du mal probieren bei JLCPCB die

022 Version zu bestücken ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.5.2022 um 11:06 schrieb Raros:

@BlackKnight : Ich weiß, das ist alle lästig, aber kannst du mal probieren bei JLCPCB die 022 Version zu bestücken ?

Tja, es ist wie du sagst: der 74HCT573 ist zur Zeit nicht in SOIC verfügbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JLCPCB hat ein neues feature 'Global Parts Sourcing', dabei kann man über den Parts Manager Komponenten von Digikey, Mouser, ... ordern

hast Du das mal ausprobiert?

image.png.f525afef830960016f5b415260dcfed6.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's noch nicht ausprobiert, aber ich brauche auch gerade keine Platinen.

Hört sich aber interessant an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen