katazumurai Posted January 19 Posted January 19 Hallo, ich hab folgendes Problem bei einem Royal Flush von uns im Solinger Museum. Sofort wenn man einschaltet ziehen gleichzeitig Game Over und 1st Ball Relay an und brummen richtig laut. Wenn ich von Hand das Startrelais betaetige, faellt 1st Ball ab und der Restetvorgang beginnt und wird wohl auch beendet, aber Game Over und 1st ziehen wieder gleichzeitig an und brummen. Da ich keinen Schaltplan habe waere ich froh ueber Tips, wo ich anfangen kann nach Fehlern zu suchen. Der Flipper war Jahrelang abgestellt und ist noch nicht bei uns gelaufen. Liebe Gruesse Edmund
F'lip Posted January 19 Posted January 19 (edited) vor 2 Stunden schrieb katazumurai: Sofort wenn man einschaltet ziehen gleichzeitig Game Over und 1st Ball Relay an Das machen viele Gottliebs so, damit man nach dem Einschalten auf jeden Fall ein Spiel starten kann. Das wird über das Hold-Relay (R) und Tilt Hold Relay (H) gesteuert. Dunkelgrün: Beim Einschalten sind H und R abgefallen, die zugehörigen Kontakt sind geschlossen. Das 1st Ball Relay (U) zieht an. Hellgrün: Der U-Kontakt schliesst und U bleibt eingeschaltet, bis beim Spielsatrt/Reset der AX-Kontakt und Motor-1B öffnen Dunkelblau: Beim Einschalten ist R abgefallen, der Kontakt ist geschlossen. Das Game Over Relais (Q) zieht an. Hellblau: Der Q-Kontakt schliesst und Q bleibt angeschaltet, bis beim Spielstart/Reset der AX-Kontakt öffnet. => Danach sind auch H- und R-Relais angezogen, 1st Ball soll bei den ersten Punkten wieder anziehen, und game Over natürlich erst nach dem letzten Ball. vor 2 Stunden schrieb katazumurai: und brummen richtig laut. Das sollte nicht sein, kein Relais sollte allzu laut brummen. Aufgrund der Schaltung sollten Game Over und 1st Ball Relais sein, die ständig angezogen sein können. Meine spontanen Ideen: - Sind nach dem "händischen" Start H- und U-Relais dauerhaft angezogen? Ich hatte mal Relais mit "Ersatzspulen", die nicht genau passten. Trotz aller Versuche waren die so schlecht, daß da relais immer wieder abfiel. - Ist die Mechanik irgendwo leicht verkantet oder ausgehängt? - Sind die richtigen Spulen drin? (Du schreibst nicht, ob der schon bei euch lief?) Edited January 19 by F'lip
katazumurai Posted January 20 Author Posted January 20 Danke fuer die Tips und dass du dir meinen Kopf zerbrichst. Ich werde mal Die H und R Relais checken und Q und U genauer anschauen. Wir haben im Museum eine Jungle Queen die funktioniert, da kann ich mir den Startablauf auch noch mal anschauen. LG Edmund
F'lip Posted January 20 Posted January 20 vor 18 Minuten schrieb katazumurai: Wir haben im Museum eine Jungle Queen die funktioniert, da kann ich mir den Startablauf auch noch mal anschauen. Wenn ich den Plan richtig lese, funktioniert es bei dem genauso. Passt!
katazumurai Posted January 20 Author Posted January 20 war eben im Museum und bin jetzt etwas weiter. Der Start funktioniert jetzt, die Balltiltkugel klemmte in ihrem Kaefig,das Tilt Hold Relay fiel ab und 1st Ball Relay zog an. Mal was Neues. U und Q Relais haben neue Spulen eingebaut. Die passen nicht richtig, deshalb das Brummen. Jetzt hat das Spielfeld Strom, aber das 500 Points Relay zieht dauernd an und laesst den Motor laufen (ohne das Punkte gezaehlt werden).
F'lip Posted January 20 Posted January 20 (edited) vor 1 Stunde schrieb katazumurai: U und Q Relais haben neue Spulen eingebaut. Die passen nicht richtig, deshalb das Brummen. Ich hatte bei R- und H-Relais mal Ersatzspulen die passten so schlecht, daß die Relais garnicht nagezogen bleiben. Die liesen sich auch nicht mit Unterlegscheiben oder sonstign Justierungen überzeugen. https://www.flippermarkt.de/community/forum/threads/suche-spulen-a-9738-fuer-gottlieb-em.228043/ vor 1 Stunde schrieb katazumurai: Jetzt hat das Spielfeld Strom, aber das 500 Points Relay zieht dauernd an Das sind wahrscheinlich 2 Fehler? 1.) Wann zieht es an? Sofort nach dem Einschalten, nach dem Spielstart, bei den ersten Punkten oder 100 Punkten, ... Ich gehe mal aus von "nach dem Reset, wenn die Kugel in der Shooterlane liegt"? Da gibts 3 "einfach Rollover Kontakte" (je 2 Kontaktfedern): green / white / purple Rollover Und 3 "Folgeschliesser" (je 3 Kontaktfedern): green Target Switch, white Target Switch, und noch einen purple Rollover Die Folgeschliesser bitte nicht mit Umschaltkontakten verwechseln. Folgeschliesser sind in Ruhe komplett offen und wenn die Kugel trifft gehen alle 3 Kontaktfedern zusammen. 2.) Ist das M-Relais abgefallen oder hat das auch angezogen? Zählt er evtl. dann beim Ausschalten iregndwo 100 Punkte drauf? Edited January 20 by F'lip
katazumurai Posted January 21 Author Posted January 21 Das 500 Punkterelais zieht sofort an wenn AX abfaellt, also direkt bei Spielstart. Als naechstes werde ich mir die Kontakte an den Lanes und Standup Targets anschauen. Kann man die auch mit Papierstreifen isolieren oder hat die Schwerkraft bei hochgeklpptem Spielfeld was dagegen. Was ist da praktisch? Zum M Relais. (Hab eben den Criterium 75 Schaltplan bei ipdb gecheckt, Gottliebtechnik fuer Freeloader). Das ist das 100 Punkte Relais und da habe ich noch keine Kontakte saubergemacht und noch gar nicht gecheckt, ob es angezogen ist wenn der Motor laeuft.
F'lip Posted January 21 Posted January 21 vor 4 Stunden schrieb katazumurai: Kann man die auch mit Papierstreifen isolieren Ja, einfach den Papierstreifen so dazwischenscheiben, daß die Kontakte nicht mehr zusammen kommen können. Denke auch daran, da sind an einigen Kontakten Stützbleche (Dämpfungslamellen), meist an der kurzen Kontaktfeder. Die dürfen nicht an beiden Federn anliegen, sonst ist der immer zu. Bei M-Relais gehts mir darum, nicht daß es "klebt" und Zählwerke + Chime Dauerspannung haben. Dem M-Relais ist das recht egal, die Zählwerke können das auch einigermaßen lange ab. Die Chime-Spulen meist nur ei paar Minuten.
katazumurai Posted January 25 Author Posted January 25 War gestern kurz am Flipper, bin aber nicht wirklich weitergekommen. Gerade die Kontakte der Standuptargets sind so "zugebaut", dass es schwer wird, die zu isolieren. Das M Relais klebt nicht, zaehlt aber keine 500 Punkte nur 100 pro Motorzyklus. Chimes sind keine vorhanden( deutsches Modell). Unter dem Spielfeld zieht das A Relais an, keine Ahnung was das macht. 1st ball relais faellt nach 10 Sekunden oder so von alleine ab. Wahrscheinlich wegen der Vibrationen von den nicht passenden Spulen.
F'lip Posted January 25 Posted January 25 (edited) vor einer Stunde schrieb katazumurai: Das M Relais klebt nicht, zaehlt aber keine 500 Punkte nur 100 pro Motorzyklus. Das ist die Hauptsache, dann tostet es schon mal keine Zählwerkspule. Da schauen wir glaube ich hin, wenn das 500-pt.-Relais macht, was es soll. vor einer Stunde schrieb katazumurai: Unter dem Spielfeld zieht das A Relais an, keine Ahnung was das macht. Da A-Relais hat mit der Bonus-Abzählung nach ball-Aus zu tun. (Umschaltung E-Relais für Bonus, O-Relais für Spielerweiterschaltung /Ballauswurf.) Also beim C-Relais ohne Bedeutung. Edited January 25 by F'lip
katazumurai Posted January 28 Author Posted January 28 Das 500 points relay Problem ist geloest. Ich hab das Spielfeld ausgebaut und mir alles sehr genau angeschaut. Ich denke, es war ein Kontakt von den unteren In und Outlanes, der immer geschlossen war. Das 500 und auch das 3000 Relais ziehen jetzt an, fallen aber sofort wieder ab. Hold Kontakt am Motor? Noch etwas anderes dazwischen? Das Relais bzw. Ministepperunit fuer den Bonus stept nicht richtig, ist aber ein mechanisches Problem. 1st ball relais zieht jetzt nur bei Tilt an.
F'lip Posted January 28 Posted January 28 vor 4 Stunden schrieb katazumurai: Hold Kontakt am Motor? Noch etwas anderes dazwischen? Motor-2B und ja, ein X-Kontakt.
katazumurai Posted February 4 Author Posted February 4 Hab gemacht und getan, Motor 2 B kontakt, X Relais Kontakte usw. keine Verbesserung, aber das Spielfeld schaltete sich von alleine ab. Problemloesung: Game Over Relais Kontakt schloss nicht richtig, nachdem der richtig eingestellt war funktionieren jetzt auch 3000 und 500 Punkte wie sie sollen. Bleiben Bonus Stepper Relais (hakt etwas) Score Reels und dann 1st Ball Relais. Spule mit Distanzscheiben justieren oder nacharbeiten. Lassen sich diese "Ministepper Relais" Bonus und Endzahl gut auseinanderbauen und reinigen? LG Edmund
F'lip Posted February 4 Posted February 4 (edited) vor 57 Minuten schrieb katazumurai: Lassen sich diese "Ministepper Relais" Bonus und Endzahl gut auseinanderbauen und reinigen? Ist halt Kleinkram, also ein paar Fingerübungen. https://pinside.com/pinball/forum/topic/gottlieb-as-relay-1#post-4345601 Ich hatte dann auch schon mal das Problem, daß die beiden Scheiben nicht 100% synchron liefen. Aber die konnte ich "im Spiel der Schraubenlöcher" etwas verdrehen, passte dann perfekt. Edited February 4 by F'lip
katazumurai Posted February 10 Author Posted February 10 Das Bonus Stepper Relais tut es jetzt. Entscheidend war wohl, das ich die Feder gekürzt habe. Game Over und 1st Ball Relais habe ich mit etwas mit Papier unterlegt, brummt immer noch aber 1st Ball fällt nicht ab wie vorher, man kann ein komplettes Spiel machen. Neue Probleme Spiel startet nicht mehr über den Credit Button, wohl aber von Hand S Relais. Ist wohl der Stromkreis unterbrochen. Vielleicht im Game Over Relais, das machte einige Funken. Ausserdem gibt er im zweiten Ball schon Double Bonus.
F'lip Posted February 10 Posted February 10 vor 16 Minuten schrieb katazumurai: Spiel startet nicht mehr über den Credit Button, wohl aber von Hand S Relais. Mit dem S-Relais von hand bist Du schon am Ende der Münz-/Startkonf-Reihe. Kredite sind aber noch drauf, bzw. die Replay-Unit ist auf Freispiel gebastelt? Der blaue Weg aktiviert das V-Relais, über den V-Kontakt wird dann auch der hellgrüne Weg zum S-Relais eingeschaltet. Das S-Relais startet den Reset-Vorgang. - Was geschieht, wenn Du eine Münze einwirfst/simulierst? (#1 Coin Chute, Einsteller auf "1 Coin - 1 Play") Wenn das geht, blauer Weg, "ohne die mit grün". (Auch der U-Kontakt, den habe ich vergessen anzumalen.) Wenn es auch nicht geht, bin ich bei den beiden Kontakten "hellgrün zusammen mit blau". (AX-Relais + Motor-1C)
katazumurai Posted February 10 Author Posted February 10 Der Münzeinwurf funktioniert offenbar nicht. 1st chute relay (ist das V?) geht direkt ins Spiel. Kredite sind angezeigt und letzte Woche ging es noch über den Credit Button. Letzte Woche gings noch. Neues (oder altes) EM Motto. Da Motor 2B und anti cheat offensichtlich funktionieren werde ich nächstes Mal AX und Motor 1C checken. Wie finde ich 3rd position coin unit`?
F'lip Posted February 10 Posted February 10 (edited) vor 2 Stunden schrieb katazumurai: 1st chute relay (ist das V?) geht direkt ins Spiel. Im Plan finde ich kein 1st Chute Relay, das wäre imho das Start-Relay "S". V ist das "Replay Button Relay". Das arbeitet auch nicht, wenn du es von hand andrückst. Es braucht die Spannung über den Replay-Button, um das S-Relais anzusteuern. vor 2 Stunden schrieb katazumurai: Wie finde ich 3rd position coin unit`? Das ist ein Kontakt auf der Coin-Unit, der immer geschlossen ist (wie eingezeichnet) und in der 3. Position öffnet. Vorsicht, kleiner Fallstrick: 1 Spieler abgedrückt, "Pos. 0" (Null = Reset) 2 Spieler abgedrückt, "Pos. 1" 3 Spieler abgedrückt, "Pos. 2" 4 Spieler abgedrückt, "Pos. 3" Position 4, also aus dem Reset heraus 4mal hochschalten, soll die nicht erreichen, dann ist sie schon überdreht! Zum Einen schützt dieser Kontakt davor, oft fehlt zusätzlich noch ein Zahn am Stepper, damit die Mechanik nicht weiterdrehen kann. Edited February 10 by F'lip
katazumurai Posted February 12 Author Posted February 12 Der Kontakt auf dem AX Relais wars. Er geht jetzt ins Spiel wie er soll. Anti cheat an der Coin Door war auch recht sensibel eingestellt. Die deutsche Version hat 3 verschiedene Coin Chute Relais ohne Buchstaben, war deshalb wohl nicht im Schaltplan zu finden. Das Brummen von Game Over und 1st Ball Relais ist jetzt auch weg. 1,5 mm Unterlegscheibe bei Q, mehrfach gefaltetes Papier bei U. ( Unterlegscheibe waere hier zu dick gewesen). Als naechstes sind die Score Reels dran, dann sollte alles wieder gut funktionieren. Danke F´lip fuer deine Hilfe, LG Edmund
F'lip Posted February 12 Posted February 12 vor einer Stunde schrieb katazumurai: Der Kontakt auf dem AX Relais wars. 👍✌️ Oder wie es auf ebay immer heisst: "Ist bestimmt nur ein Kontakt. Für einen der sich auskennt leicht zu beheben." Gut, daß Du dich auskennst und ihn findest!
Recommended Posts