Zum Inhalt springen

Das Rätsel der MPU


Skateball

Empfohlene Beiträge

Heute gibt's mal ein Rätsel um eine MPU, das mich seit neuestem beschäftigt.

Es handelt sich um eine MPU (wir nennen sie mal "MPU") und drei Flipper (wir nennen sie mal "Flipper A", "Flipper B" und "Flipper C").

Wir nehmen "MPU" und stecken sie in "Flipper A". Der Flipper meldet sich mit "Embryon, three ball" und funktiniert auch sonst einwandfrei.

Danach wird "MPU" in "Flipper B" gesteckt. Auch hier alles bestens.

Nun wird "MPU" in "Flipper C" gesteckt. Der Flipper meldet sich mit "Embryon, five ball" und die Displays flackern.

Zwischen den Flippern A, B und C wurde KEIN DIP-Schalter oder sonst irgendwas an "MPU" geändert.

Ach ja, die originale MPU in "Flipper C" läuft ohne Probleme (allerdings nicht in der neuesten okaegi-Version wink.gif ). 3 Kugeln und die Displays flackern auch nicht.

Wer hat nun des Rätsels Lösung??

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Steckerstifte an MPU C DICKER? Könnte ein Kontaktfehler am Stecker ein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine nicht, aber ich schau noch mal nach.

MPU liegt im Auto, die bringe ich Mittwoch mit.

Es wäre nur interessant zu wissen, was genau (welche Spannung) der MPU fehlt, daß sie sowas macht.

Der Rest des Spiels ist ja in Ordnung, eben nur das five ball und das Flackern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist Flipper 'C' zufällig einer mit 7-stelligen Displays ?

Zeigt dieser ominöse Flipper 'C' mit der funktionierenden CPU im Schaltertest irgendwelche geschlossenen Schalter?

Wenn ja, ist Bauteil 'X' defekt.

Gruß

Peter

Bearbeitet von Mr.5101
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dipschalter und die meisten Displays teilen sich den selben E/A Ausgang.

Hast du schon mal getestet wie er sich verhält ohne Displays drann ?

Nun kannst du testen.

Erst mal ohne J2, dann ohne J3 und auch ohne J1 und beobachten was dann passiert.

Es geht natürlich auch genauer wenn man wüsste welcher Dipschalter 3 od. 5 Ball macht dann kann man das ganze noch besser eingrenzen

peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also beim Embryon ist das Dip Schalter 32 und 31.

Stimmt das Massekabel ?

Diese Dips werden über U10 angesteuert und abgefragt.

Wenn du J2 und J3 rausziehst, schliesst du einen (Dioden-)Schuss in der Schaltermatrix Spielfeld und Türe aus.

Ebenso würde ich dann mal den Stecker zum Lampenboard entfernen, das dieser den CB2 verwendet (und diese Leitung wird benötigt um die Dip Schalter zu triggeren...)

Gruss Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Um das mal hier abzuschließen:

Ich habe nun die originale MPU genommen, umgejumpert und mit okaegi's Version 8 vom Embryon bestückt.

Läuft einwandfrei.

Ich konnte bis heute nicht klären, warum die andere MPU ausgerechnet in diesem Flipper nicht ordentlich lief. Vielleicht habe ich irgendwann mal Zeit und Muße genug, das zu tun. Im Augenblick ist das nur etwas schwierig, da der Flipper (noch) nicht bei mir steht.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen