Zum Inhalt springen

HV Spannungsregelung Spulentreiber


Thomas_L

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei einem Bally EE Solenoid Board habe ich die HV- Sektion neu aufgebaut.

Das Poti hatte ich nicht getauscht.

Die Spannung lässt sich seitdem nur ab 195 Volt aufwärts regeln. Allerdings habe ich zur Glättung einen Kondensator mit 220mF und 450 Volt eingebaut.

Hat jemand eine Idee?

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du auch den 2N3584 (Q21, der dicke Transistor auf dem Kühlkörper links) getauscht?

Die Dinger sterben nämlich auch ganz gerne.

Du kannst ihn gegen einen BUX84 tauschen, wenn Du am BUX84 das mittlere Beinchen abschneidest.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen hab ich ja auch 140 - 150 V angegeben.

140 V sind original.

Ich habe bei mir immer die 150V 1,3W von Reichelt (ZY 150) im Einsatz, funktioniert ohne Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Thomas_L:

dafür, daß du anstatt der 140V Z-Diode eine 180V Z-Diode eingebaut hast, ist das Ergebnis doch o.k.

Wenn du die Z-Diode durch den richtigen Typ ersetzt, dürfte sich dein Regelbereich auch nach unten verschieben.

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

whistling.gif ... aha!

Dann werde ich mir mal den richtigen Wert besorgen.

Ich dachte, das wäre unerheblich (wie bspw. bei 1n4004 und 4007).

Danke für den Hinweis.

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, leider nicht. 'Normale' Dioden unterscheiden sich meist nur in der Höhe des Maximalstromes und der maximal zulässigen Sperrspannung.

Da ist man dann natürlich flexibler.

Bei Z-Dioden hingegen sollte man schon Ersatztypen nehmen, welche annähernd die gleiche Z-Spannung besitzen.

In dem Fall dieser Regelschaltung würde ich, falls der originale Spannungswert nicht erhältlich ist, eine Diode mit kleinerer Z-Spannung nehmen, da die Ausgangsspannung nur größer als die Z-Spannung eingestellt werden kann.

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon geschrieben empfehle ich die ZY 150 von Reichelt.

Der Spannungsbereich läßt sich dann immer noch bis auf 150V oder weniger einstellen.

Eine Zener-Diode wird in Sperrrichtung betrieben. In Durchlassrichtung arbeitet sie wie ein normale Diode. Ab einem bestimmten Spannungswert, der Zenerspannung, wird die Z-Diode niederohmig, der Strom nimmt schlagartig zu.

Daher wird sie häufig zur Spannungsstabilisierug eingesetzt.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@skateball:

Der Spannungsbereich läßt sich dann immer noch bis auf 150V oder weniger einstellen.

Das widerspricht leider exakt meiner Aussage, und kann auch nicht sein, da die Z-Diode (nach Überschreitung ihrer Sperrspannung) über den Ausgangsspannungsteiler den Transistor Q23 antreibt.

Ist also die geteilte Ausgangsspannung kleiner als die Z-Spannung, leitet die Z-Diode nicht, und der Transistor wird nicht angesteuert, und der Ausgangstransistor wird immernoch voll durchgesteuert..

Also kann die geregelte Ausgangsspannung nur größer als die Z-Spannung sein.

Das entspricht ja in etwa auch den Beobachtungen von Thomas_L.

Viele Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles wieder im Griff!

Ich habe heute die ZY 150 eingelötet und kann bis ca. 165 Volt runterregeln.

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen