Zum Inhalt springen

Sind Eure ROMs alle up to date?


G*R*E*E*D

Empfohlene Beiträge

Hi all,

wie handhabt Ihr das bei Euren WPC Geräten? Habt Ihr stets die neueste ROM Version am laufen? Wenn ja, wie kann man solch ein update vornehmen? Wo bekommt man den neuen Chip mit entsprechender Version?

Vielleicht ist das ja auch alles gar nicht so wichtig, schliesslich laufen die Pins ja auch mit alten Versionen.

Gruss

Sönke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lade mir immer die neuste Version von der WMS Homepage und brenne sie. Wenn Du ein Eprom gebrannt haben möchtest, gibts hier bestimmt viele hilfsbereite Leute, die Dir das machen. Brauchst Du eins?

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur für meine EEs sprechen, aber ich denke das ist auchbei den DMDs so:

Ich habe überall die aktuellen eproms drin (wegen Bugfixing) und zum Teil sogar customized Chips (by Okaegi) mit weiteren Verbesserungen und Erweiterungen.

Die Chips werden ganz einfach mit nem Eprom Brenner beschrieben und die alten mit einer UV-Lampe gelöscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK. Scheint, als hätten neue ROMs doch nicht zu verachtende Vorteile.

@Tom

Ich habe da 3 Geräte (T2, IJ, NF) die nach updates schreien. Was kostet denn so etwas?

Gruss

Sönke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sönke,

mich würde einmal interessieren, welche Version Du in Deinem T2 hast.

Grund: Ich hatte in meinem Version 7 (L-7) und das Problem, dass er gelegentlich neu startete, wenn ein Freispiel per Punktzahl im Spiel erzielt wurde. Nachdem ich erst ein Problem in der Elektronik selbst (Gleichrichter) vermutet hatte, ist nach dem Update auf L-8 schlagartig Ruhe. Obs jetzt an der neuen Version lag, ob das alte Eprom einen "Schuss" hatte, oder was sonst gewesen sein kann ... wer weiss.

Wär aber mal interessant, was in Deinem "drin" ist bzw. ob der Effekt bei meinem ein Einzelfall war.

Ansonsten: Updates bringen evtl. auch mal ein paar Einstellmöglichkeiten mehr (z.B. Abschaltmöglichkeit des Vibrationsmotors beim Road Show), leider nicht immer dokumentiert.

Rolf

P.S. und ein verspätetes "willkommen!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rolf

Ich werde heute abend mal im Keller nachschauen, welche Version da drin steckt. Das wird im Moment aber wenig helfen, da ich über die Funktionsweise erst nach erfolgter Montage der Maschine berichten kann. Der PIN bekommt gerade eine Komplettkur und wurde zuvor nur in einem Testspiel geprüft.

Gruss

Sönke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe bei allen meiner FLipper die neuste drinne .... irgendwas haben die sich bei den Updates ja schlieslich gedacht smile.gif

Hebe mir aber grundsätzlich auch die Roms auf, die im Flipper drinne waren als ich ihn bekam .... im Zweifel hat man dann nen Ersatz.

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sönke,

klar, why not?

Im Verhältnis zum Flipperwert sind das Peanuts, und es macht sich bei einem evtl. Verkauf auch besser ein Gerät "up to date" anzubieten.

Rolf - dessen T2 nach Rom-Update nicht einmal wieder unmotiviert gebootet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rolf,

hatte ganz vergessen, die Rom Version meines T2 zu posten.

Die Anzeige gibt folgendes her:

50013 L-2

Sound L-3

S. 1.32 7-23-91

Scheint also alles schon etwas älter zu sein.

Hierzu gleich noch folgende Fragen:

Wofür steht das 50013 vor der Rom-Version?

Wofür steht S 1.32?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage oben hat sich von selbst erledigt...

Offen bleibt für mich, ob ein Sound-Rom update Sinn macht.

Z.B. im T2 müssten dann doch 3 IC's (U14, U15, U18) beschrieben/getauscht werden, oder irre ich mich da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du irrst nicht.

Ich habe allerdings bisher auch nur das Spieleprom getauscht (Sound ist S.2.46 vom 12/10/91, schimpft sich auch L3). Iin dem Zip-File, den ich mir gezogen hatte, war auch keine Soundsoftware drin.

Liesse sich alles besser beantworten, wenn da eine Revisionsdokumentation verfügbar wäre.....

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe nun eine wie ich finde recht günstige Quelle für fertige Eproms gefunden und möchte Euch hiermit die Möglichkeit geben, sich an einer Bestellung zu beteiligen. Die Chips kommen aus den USA und können dann von mir per Post verteilt werden.

Preis:

4 MBit Roms: 4,- EUR / Stück

Welchen Chip-Typ Ihr benötigt, findet Ihr hier (WPC-Geräte).

Auch 8 MBit Chips, wie z.B. für CC, CV, MB, MM usw. sind verfügbar. Preise sollte ich bis morgen haben.

Wenn jemand Interesse am T2 profanity Rom-Set (2 Chips) hat, soll 8,- EUR / Set kosten.

Alles zuzüglich Versandkosten innerhalb D = EUR 1,50 in Luftpolstertasche.

Gruss

Sönke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rolf

Hi,

bei meinem T2 hatte ich das gleiche Problem (Neustart während des Spiels...)

Problem war, daß in der älteren Romversion nicht abschaltbar ist, daß man mit dem Start Button ein Neues Spiel beginnt,

Hinzu kam ein Phantomschalter (rechtes rotes Target + Balltruhe + hab ich vergessen ergab Phantomschalter auf Start Button)

Ich dachte auch erst, daß es am Rom liegt, habe den Fehler dann aber doch gefunden...

vielleicht checkst Du das bei dir mal...

Uwe

Bearbeitet von Boardman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Preise sind wie immer mengenabhängig. Sollte die erforderliche Stückzahl von min. 20 Roms

nicht zusammenkommen, müssen wir jeweils 0,50 EUR mehr berappen.

Also her mit Euren Bestellungen. Das sollte doch zu schaffen sein, oder?

Ich werde am 16.08.2004 die Bestellung rausschicken, also

bitte Eure Wünsche bis Montag 12:00 Uhr per PM senden.

WICHTIG:

Bitte macht mit der Bestellung folgende Angaben:

1. Rom-Typ (Game? Sound? beides?)

2. Die entsprechende Versions-Nr. (L-?)

Gruss

Sönke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Boardman:

Danke. Aber der Fehler sah bei menem T2 etwas anders aus - ich hatte es nicht genauer beschrieben weils eh Vergangenheit ist - wenn im Spiel die Punktzahl füs erste Freispiel erreicht wurde, ist die Kiste relativ häufig komplett neugestartet (resettet), hat also nicht nur ein neues Spiel begonnen. Software war L-7. Merkwürdig war das schon, aber seit L-8 nicht mehr aufgetreten, Ursachenforschung artet arg in raten aus.

Aber apropos Profanity: ich hatte die jetzt auch wieder bei ipdb gesehen: kann mal jemand kurz sagen was die machen.

Rolf - im Augenblick keine Zeit selber zu suchen -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen