Zum Inhalt springen

7402/08 testen


Orbit

Empfohlene Beiträge

Kurze Frage: kann man diese 7402 bzw. 7408 Gatter ICs auf einer Williams System11 CPU auf Funktion testen oder nur auf Verdacht tauschen?

Grüße

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

du kannst die Gatter mit einem Oszilloskop oder Logiktester(-Prüftift) auf ihre Funktion testen.

7402= NOR --> Ist einer der beiden (oder beide) Eingänge auf high geht der Ausgang auf low.

7408= AND --> Sind beider Eingänge auf high, dann geht der Ausgang auch auf high. Sonst ist er immer low.

Auf Vedacht würde ich die Chips nur wechseln, wenn sie im Betrieb außergewöhnlich warm werden.

Viele Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oszilloskop oder Logiktester(-Prüftift)

Sollte ich mir mal anschaffen, hab' aber leider nur ein DMM sad.gif

Ich habe die im Verdacht, weil bei meinem Taxi ein paar Spulen nicht funktionieren, die TIPs und 2N4401 aber o.k. sind.

Auf der CPU hatte es durch einen vertauschten Stecker schon mal mächtig geknallt, und es wurd schon einiges getauscht (nicht von mir), aber scheinbar nicht alles...

s. auch diese Thread: http://www.flippertreff.de/ipb/index.php?showtopic=1385

Grüße

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gerade eine Gorgar MPU und ein Driver Board geflickt.

Ich hab den 7408 auf dem Driver Board wie folgt getestet:

DMM auf Diodemessung stellen, die Ausgänge (11,8,3,6) gegen Masse (7) messen , wenn du Durchgang hast (.3) ist der 7408 hin.

Marvin beschreibt das in der Reparaturanteiltung vom system 6 / system 7.

Gruss Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen