Jump to content
Sign in to follow this  
Nomad

Flipper behindertengerecht umbauen?

Recommended Posts

Hallo,

Ich habe das Thema schon ins Network gestellt aber hier noch mal für die "Profis"...

Ich habe eine Anfrage von jemandem der nach einer Wirbelsäulenfraktur durch Unfall nahezu komplett gelähmt ist. Er kann seine Arme nicht mehr bewegen, allerdings noch seinen Bizeps anspannen. Es gibt wohl Druckschalter die er um seinen Bizeps wickelt und mit denen er dann seinen Rollstuhl steuert.

Nun hat er mich gefragt ob ich einen Eight Ball Deluxe umbauen könnte, damit er die Flipper entsprechend steuern kann. Es müsste doch dann quasi über ein Relais passieren, oder?

Eventuell müsste man den Plunger auch noch umbauen damit er auch alleine spielen könnte. Die Schalter direkt zu verlängern dürfte wegen Spannung wohl keine gute Idee sein.

Hat jemand einen Ansatz was man machen könnte? Ich würde mich natürlich freuen wenn dem Menschen geholfen werden könnte. Der EBD ist ein Stück aus seiner Jugend und es wäre wohl ein Traum wenn er den hätte (was ich verstehen kann).

Gruß,

André

Share this post


Link to post
Share on other sites

Technisch ist das kein größeres Problem.

Am sinnvollsten wäre es wohl wenn man eines dieser Rollstuhlsteuerungs - Armbänder als Grundlage verwendet und damit die Folgeelektronik anspricht.

Um das ganze gefahrlos umszusetzen müssen Relais bzw. Transistoren/Triacs die eigentliche Schaltspannung schalten. Hier könnte wiederum der Rollstuhl als Grundplan dienen, bei dem via Armband wesentlich stärkere Spannungen & Ströme geschaltet werden.

Schwieriger wird es bei dem Autoplunger.

Die simpelste Lösung wäre wohl die Montage eines Autoplungerassys aus einem neueren Gerät, falls irgendwie möglich. Ansteuerung wie oben.

Was meint Ihr?

Gruß

Nick

Share this post


Link to post
Share on other sites

Irgendwie sollte aber auch noch eine Rüttelfunktion eingebaut werden.

Rütteln links, Rütteln rechts und beidseitig.

Wenn schon, denn schon.....

Ansonsten ist das doch nur halbe Lunge...

Der Earthshaker läßt grüßen....

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

Privacy Policy and Community Guidelines