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early bally freegame...


okaegi

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Die Ultimate schaltet das Display ab! Würde auch garnicht anders gehen, da der Decoder nur die Zahlen von 0-9 darstellen kann! Oder Du müsstest den Decodertyp wechseln...

4543.pdf

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Laut dem Vorschlag des Amis hast Du unbegrenzt viele Credits, unabhängig von der Anzeige.

Das hieße:

1x drücken = Anzeige "1"

2x drücken = Anzeige "0"

3x drücken = Anzeige "0"

4x drücken = Anzeige "0"

Daher finde ich das ja so verwirrend.

Wieso verwirrend? Du weisst doch das er auf Freispiel steht!

Ich finde diese Lösung schon alleine deshalb gut weil die Funktionen der Switches nicht geändert werden!

Alternativ kann man ja vielleicht auch NUR bei exakt 0-Krediten die Anzeige abschalten???

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Hab mal ein bischen in den Datenblättern gewühlt!

Ein BCD to 7-Segment Decoder der z.B. "FS" anzeigen könnte (= Freispiel)

(Für Olli: F=15=1111, S=5=0101) wäre der DM9368.

Ob der aber in die Schaltung des Displays passt weiss ich nicht. Das kann sicher Olli besser klären als ich!

Alle anderen Decoder die ich gefunden habe (54LS49, 54LS48, 45LS47, 74LS49, 74LS48, 75LS47) zeigen nur irgend welche Zeichen an. Denkbar wäre noch so etwas wie ein kleines C auf der 10er Stelle und ein kleines umgedreg´htes C auf der 1er Stelle. Würde zusammen dann aussehen wie eine plattgedrückte 0

(für Olli: Dezimal 10 und 11 = 1010 und 1011)

Mich würde es aber immer noch nicht stören wenn ich auch bei 0 ein Speil starten könnte! Die alten Williams machen es doch genau so! Auch die zählen alles wenn man die auf Freispiel programmiert und geben bei 0 ein Spiel...

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Wieso verwirrend? Du weisst doch das er auf Freispiel steht!

Ja klar.

Ich weiß das. Du weißt das auch.

Aber wir sind ja nicht die einzigen, der an unseren Geräten spielen. smile.gif

Daher finde ich Michas Vorschlag

ansonsten für jeden Knopfdruck 1 Spiel aufaddiert und fettich.
ganz ok.

Unabhängig von der Anzeige wird bei jedem Knopfdruck ein Spiel gestartet, 1 Credit abgezogen und gleichzeitig wieder aufaddiert.

Also bleibt die Anzeige praktisch immer gleich.

Geht das, Oliver?

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Das ist doch das selbe wie Olli schon sagte!

Beispiel:

- Start:

- 0 Ceditsauf dem Display

- Drücken des Startknopfes

- Aufaddieren eines Credits (wenn auch nur für Sekundenbruchteile sichtbar)

- Subtrahieren eines Credits für das Spiel

- Anzeige wieder 0 Cedits

- Für 2 Spieler gehe nach Start!

Was ist da also anders?

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Ich denke, Olli sollte erst mal sagen, was für ihn technisch überhaupt (und am einfachsten) machbar ist.

Ich denke aber auch, es ist einfacher, beim Drücken des Credit Buttons ein Spiel zu starten und gleichzeitig wieder einen Credit zu addieren, als in irgendwelchen Routinen rumzuprogrammieren, daß er auch bei 0 Credits ein Spiel starten kann.

Damit muß man halt mind. 1 Credit auf dem Display haben und schon hat man ewiges Freispiel.

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Wenn das Ding immer auf 7 stehen soll kann man ja einen Kompromiss machen:

Elektrisch so wie der Ami es vorgeschlagen hat und gleichzeitig Klebezahlen aufs Display! Der eine eine 7 der andere von mir aus ne 23... Jeder wie er will... whistling.gif

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Gut, dann sind wir uns ja einig!

@Olli: Mach es so wie der Ami vorgeschlagen hat. Wer mehr als eine "0" sehen will nimmt Leucht-Klebezahlen!

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Ja klar, am besten mit Leuchtziffern.....

Das war sarkastische Ironie....

Laß doch erst mal Olli vorschlagen, was für ihn die einfachste Variante ist.

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ALso was ich am coolsten finde:

1) Wenn du einen oder mehr Credit hast, benimmt sich der Flipper wie heute (Spiele werden hinzuaddiert und beim Spielstart einer abgezogen).

2) Wenn du Null Credite hast, wir beim Spielstard kurz einer aufadiert und dann geht es bei eins weiter.

Gruss Oliver

(Machbar ist alles -> it is not rocket sience....)

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Hab das heute auch gesehen! Daran das immer indestens 5 Credite drauf sindf kann ich mich nicht gewöhnen!

@OLLI

Hast Du das schon bei der 7-stelligen Hot Doggin ersion getestet? Der zieht auch kurz einen ab und addiert ihn wieder dazu!!! Skateball hats gesehen!!!!

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Wenn ich bei 0-Credits 2x drücken muss (1x zum aufaddieren auf 1 und 1x zum starten) dann halte ich davon garnix! Lieber den Amivorschlag! So lange mehr als 0 Credits alles normal und bei 0 Credits trotzdem start. Von mir aus blende die Creditanzeige bei 0 Credits aus damit es ästhetischer wirkt....

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Ne ich meinte eigentlich

1) Wenn du einen oder mehr Credit hast, benimmt sich der Flipper wie heute (Spiele werden hinzuaddiert und beim Spielstart einer abgezogen).

2) Wenn du Null Credite hast, wir beim Spielstard kurz einer aufadiert und dann ein Spiel gestartet , und dann benimmt sich der Flipper wie heute (Spiele werden hinzuaddiert und beim Spielstart einer abgezogen).

Gruss Oliver

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Mal zum mitschreiben:

Der Flipper hat 0-Credits

Ich drücke die Starttaste

Er addiert einen Credit

Er zieht den Credit wieder ab

Das Spiel startet

So korrekt? Oder meinst Du das:

Der Flipper hat 0-Credits

Ich drücke die Starttaste

Er addiert einen Credit

Ich drücke die Starttaste

Er zieht den Credit wieder ab

Das Spiel startet

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Mal zum mitschreiben:

Der Flipper hat 0-Credits

Ich drücke die Starttaste

Er addiert einen Credit

Er zieht den Credit wieder ab

Das Spiel startet

Yep, so stimmts.

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Einverstanden! Und die Dip-Schalter bleiben wie sie waren!

Bitte 1x für die gesamte Bally Palette! Bitte den 7-stelligen Umbau und die Sound- und Spielerweiterungen der einzelnen Flipper nicht vergessen!!!

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Klappt das auch mit der Modifikation a la Stern? Ich meine das er vor dem letzten Ball den High Score auf allen Spielern anzeigt???? Das makro müsstest Du doch beim Stern Meteor auslesen können....

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@okaegi

Mal was ganz anderes:

Wäre es nicht möglich das bei Druck auf einen der Flipperbuttons

und 0 Spielen im Display immer x Spiele gutgeschrieben werden ?

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Ich denke, das wird nicht funktionieren, da die Flipperbuttons nicht durch die MPU ausgewertet werden. Die MPU schaltet nur das Flipper Enable Relais und damit wirken die Flipperbuttons direkt auf die Flipperspulen.

Aber vielleicht ist es ja möglich, daß durch jeden Druck auf den Credit Button X Credits aufgebucht werden. So daß sich also der Credit Button im Prinzip wie ein Coin Chute verhält, nur daß er zusätzlich auch noch ein Spiel startet.

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Mal zum mitschreiben:

Der Flipper hat 0-Credits

Ich drücke die Starttaste

Er addiert einen Credit

Er zieht den Credit wieder ab

Das Spiel startet

Yep, so stimmts.

Aber wenn ich vorher 7 rolleyes.gif oder 40 Credits im Display stehen habe, dann bleiben die doch auch.

Und das was doch mein Vorschlag... wink.gif

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Ich denke ich lege mir nen kleinen Taster irgendwo an eine unauffällige Stelle,

verbinde ihn mit dem 1 DM Münzer uns sehe genüßlich zu wie ihr hier weiter

aneinander vorbeiredet. tongue.gif

@Skateball

Mit den Flipperbuttons hast Du natürlich recht, die sind unabhängig von der MPU.

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