Zum Inhalt springen

Alphanumerisches Display defekt?


st.m.

Empfohlene Beiträge

Södele, nachdem ich mein Paßwort für das Forum wiedergefunden habe (komischerweise hat mich mein mobiler Rechner gestern abend zum Einloggen aufgefordert, obwohl ich eigentlich eingeloggt war, zumindest beim vorherigen Besuch), kann ich mein Problem beschreiben. biggrin.gif

Ich habe seit gestern einen Earthshaker, bei dem das obere Display keinen Mucks von sich gibt.

Geräte der pre-WPC-Generation waren bisher vor meinen Reparaturversuchen verschont, daher meine Unsicherheit, was hier kaputt sein könnte.

Gibt es außer einem defekten/verschlissenen Display noch andere Fehlerquellen, die ich vor einem Wechsel des Displayglases, prüfen könnte?

Das untere Display funktioniert einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das arme Shakerchen nicht so alleine wäre, würde ich zum Vorabcheck erstmal ein Display aus einem definitiv anzeigenden Gerät einbauen.

Aber normal ist das Ding hin und sollte ersetzt werden.

mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, die noch steht er alleine da - aber ich habe schon überlegt, ob ich ihm nicht jemanden aus seiner Generation zur Seite stellen soll - sprich, ob ich es dochnochmal mache und mir einen Funhouse oder einen Machine kaufe.

Mal schauen, ob mir etwas in diese Richtung über den Weg läuft...

Obowhl das absolut kontraproduktiv zu meinem eigentlichen Ansinnen, die Anzahl meiner Geräte zu reduzieren, ist. Urlaub ist fatal... wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber ich habe schon überlegt, ob ich ihm nicht jemanden aus seiner Generation zur Seite stellen soll - sprich, ob ich es dochnochmal mache und mir einen Funhouse oder einen Machine kaufe.

Die beiden passen nur optisch, nicht technisch. Displays sind NICHT austauschbar wink.gif (nur der Glaskolben ja, aber das nützt ja nicht wirklich)

Es sollte dann schon ein z.B. Whirlwind oder BK2K sein . . ..

Mario

Bearbeitet von Steelstopper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Menno... wink.gif

Wenn dann höchstens der BK2K - aber eigentlich auch nicht wirklich.

Ich tendiere da doch eher zu den von mir genannten.

Dann habe ich technisch halt nix zum Austauschen.

Wichtig ist, daß es dem Auge schmeichelt... biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist, daß es dem Auge schmeichelt... biggrin.gif

Dann geht eh' nur BoP . . . aber die hast du ja schon exkommuniziert laugh.gif

Aber du wirst doch wohl jemand mit einem passenden Gerätetyp in der Nähe haben . . . ist genauso leicht zu testen, wie ein DMD. Sind nur ein paar Käbelchen mehr . . . aber nix bedrohliches wink.gif

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann geht eh' nur BoP . . . aber die hast du ja schon exkommuniziert laugh.gif

Ja, da muß ich "schuldig" gestehen. Aber so richtig losgekommen bin ich nie - war immerhin mein erstes eigenes Gerät.

Vielleicht soll es halt so sein... wink.gif

Ich werde einfach mal wieder die Augen für BOP und FH offen halten.

Und nachher werde ich mal den Lötkolben schwingen - ein Display aus einem Mousin' Around habe ich noch - das muß ich nur umlöten. Und beim Ausbau vor zig Jahren ging es noch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da muß ich "schuldig" gestehen. Aber so richtig losgekommen bin ich nie - war immerhin mein erstes eigenes Gerät.

Vielleicht soll es halt so sein... wink.gif

.. . . ja . . .. wub.gif . .. ist ja auch wirklich nett, das Mädel .. ..

Ich rechne auch fest mit einem 5. Besuch meiner "Mätresse" rolleyes.gif

Mario

P.S.: Viel Erfolg beim Wechse -> Vorsicht, die Anschlußfahnen sind bei gebrauchten schon sehr, sehr kurz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Södele - nun strahlt er wieder. Zumindest das Display.

Und ich auch. biggrin.gif

Es hat also funktioniert - war aber eine ziemliche Fummelarbeit.

Nunja, jetzt kommt in den näxten Tagen wohl der Rest dran - und das ist auch noch ein weiter Weg. Die Kiste hat ein paar Gebrauchsspuren, die leider erst nachträglich mit Mylar versehen wurden. Sprich, ich muß erstmal die alte Folie abziehen. Und dann kommt die Geschichte mit der Farbe...

Apropos - hat jemand von Euch noch ein Stück (Playfieldgröße) gute Spielfeldfolie, den er mir - natürlich gegen Entgelt - überlassen möchte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe etwa 4m Mylar auf der Rolle.

Für gute Freunde tu ich fast Alles... tongue.gif

BK2K: Versteh nicht wie Du schlecht über ein Gerät denken kannst an dem Du Deine schönsten Momente hattest...

laugh.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, das waren noch Zeiten *schwärm*.

Schlecht isser ja auch nicht gewesen, der Kleine...

>Ich habe etwa 4m Mylar auf der Rolle.

>Für gute Freunde tu ich fast Alles...

Naja, aber für mich? biggrin.gif

Aber das klingt schon mal sehr gut - bist Du dies WoE in MS, oder sogar hier in der Nähe? Evtl. könnte ich versuchen unseren morgigen Stadtbummel in Richtung MS zu verlagern...

Und dann müssten wir uns noch über die Entlohnung dieser Gefälligkeit einig werden... wink.gif

Oder ganz einfach kürzer: wann, wo und wieviel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ist übrigens immer noch aktuell - wer könnte mir also kurzfristig ein Stück für ein komplettes Playfield zukommen lassen?

Ich versuche derzeit zwar auch eigenes zu bekommen, aber ich habe da noch keine Antwort auf meine Anfrage erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen