Zum Inhalt springen

Silverball


Hobbykoch

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mein Silverball zeigt beim Einschalten ständig 40 Credite an. Batterie hat er nicht mehr. Was kann man da machen ?

Weiterhin funktioniert der Kugelauswurf nicht. Kabel ist ok, Spule auch.

Danke vorab für Hilfe

Grüße aus Berlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe,

mein Silverball zeigt beim Einschalten ständig 40 Credite an. Batterie hat er nicht mehr. Was kann man da machen ?
hast Du schon einen 5101-Adapter eingebaut?

Du kannst im Servicemenü die gespeicherten Kredite löschen.

Den Selbsttestknopf in der Kassentür sooft drücken, bis in der Credit-Anzeige "05" steht, dann mit dem roten Taster auf der MPU die Credits löschen.

Eigentlich kannst Du im Servicemenü ab Anzeige "01" alle Einstellungen löschen (danach nur wieder für "01", "02" und "03" die Freispiel-Punktzahlen mit dem Kreditknopf an der Kassentür neu programmieren).

Ein neuer 5101-Adapter hat irgendwelche Zufallswerte im Speicher, ebenso ein originaler 5101, wenn die Batterie längere Zeit ab ist.

Aber ansonsten ist das doch positiv, wenn Du immer 40 Credits gespeichert hast, dann brauchst Du nie mehr von Hand Kredite nachbuchen. wink.gif

Weiterhin funktioniert der Kugelauswurf nicht. Kabel ist ok, Spule auch.
Funktioniert die Spule im Spulentest?

Funktioniert der Outhole-Kontakt im Kontakttest?

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andreas,

danke für die Info. Werde ich am Abend gleich ausprobieren.

Im Spulentest reagiert das Ding auch nicht. Ich werde mal die Platine auswechseln und sehen was passiert.

Poste dann wieder.

Grüße aus Berlin

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau Dir dann mal den Transistor Q4 auf dem Solenoid Driver an. Wenn die Platine da schwarz ist und/oder der Transistor verkokelt, verbeult etc. ist, dann ist er auf jeden Fall kaputt.

Nimm ansonsten mal eine Meßschnur oder ein Stück Kabel, halte bei eingeschaltetem Gerät ein Ende an Masse (z.B. das Masseband) und das andere Ende kurz an das Metallteil von Transistor Q4. Wenn die Spule dann anzieht, ist der Transisor wahrscheinlich kaputt.

Sonst löte auch mal die Kontakte an den Stiftleisten nach, die haben fast immer kalte Lötstellen.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hobbykoch:

Auch wenn bei dir kein 5101 Adapter montiert ist , sind solche Werte ohne Batterie üblich !

Wenn du den Test durchstöberst wirst du feststellen , daß einige Werte recht hoch sind oder einfach nicht normal (z.b Freispiel 111256 ) sind , löte einen neuen Accu ein den du unten rechts oder links inne Backbox Ecke verstaust , dann alles gelöscht und eingestellt und gut iss !

Grüße vom Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute auch mal, dass der beim Einschalten zufällige Werte zieht und diese Zufallszahl von der Software auf die Maximalzahl der Kredite von 40 limitert wird. Und wenn die ein Byte verwendet haben, also mithin 256 Werte, dann liegen halt 215 oberhalb von 40.

Klemm mal ne Batterie an, drück Kredite ab, schalt aus und wieder ein und die Welt wird IMHO in Ordnung sein.

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen