Zum Inhalt springen

early bally neuprogrammieren...


okaegi

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Bisher habe ich bei Regeländerungen bei den Early Ballys immer die bestehenden Game roms analysiert, geändert und dann getestet. Das ist an und für sich mühsam, da man das für jeden neuen Early Bally Typen wieder vom Anfang her machen muss.

Momentan visiere ich eine etwas generelle Lösung an:

Ich habe derweilen die grundlegenden Routinen zur Spulenansteuerung, Lampenansteuerung, Zählen für 4 Spieler, Displayansteuerung (6 oder 7 Stellige) , Freispielgeben, Dipschalterlesen usw für die Early Ballys neuprogrammiert. Diese Routinen passen schön in ein U6 Rom für eine Bally-35 mpu...

Das ganze wird dann in eine relativ einfache Markosprache eingebettet:


              swdef	02,score1t    ; Wenn Schalter 2 aktiviert wird...
score1t:                         ; check  lamp on playfield...
               laonq         40,ON40      ; Überprüfe Lampe 4, wenn an gehe zu ON40
               as100        0010            ; addiere 10 zum Punktestand
               clra
               rts                                ; Ende Schalter verarbeitung

ON40:

               as100        1000            ; addiere 1000 zum Punktestand
               clra
               rts                                ; Ende Schalter verarbeitung

Das heisst, man kann sich dann bei der Neuporogrammierung nur auf die spielespezifschen Regeln beschränken. Das ganze möchte ich dann für jedermann freigeben....

Die Ansteuerung von den Soundkarten ist noch schwierig kommt aber auch noch...

Jetzt möchte ich mal zum testen den einfachsten Flipper in meiner Sammlung (Mata Hari mit Glockensound) neuprogrammieren.

Hier sind die Mata Hari Regeln so wie die heute sind:

Oberes Auswurfloch:

Treffen vom oberen Auswurfloch mit Dip 23 aus :

3000 Punkte, 2x und 3000 Punkte, 3x und 3000,5x und 3000,3000, usw

Treffen vom oberen Auswurfloch mit Dip 23 an :

2x und 3000, 3x und 3000,5x und 3000,3000, usw

Schlagtürme:

Die oberen beiden zählen immer 100 Punkte.

Bei 3 Kugelspiel wird nach dem ersten Mal A + B beide unteren Schlagtürme von 100 Punkte auf 1000 Punkte gestellt.

Bei 5 Kugelspiel wird nach dem ersten Mal A + B der linke untere Schlagtürm von 100 Punkte auf 1000 Punkte gestellt.

Bei 5 Kugelspiel wird nach dem zweiten Mal A + B der rechte untere Schlagtürm von 100 Punkte auf 1000 Punkte gestellt.

A + B Schalter:

Dip 24 aus:

1000,2000,3000,4000,5000,Extra Ball, Freispiel,5000,5000

Dip 24 ein:

1000,2000,3000,4000,5000,Extra Ball, Freispiel,5000,Freipiel, 5000

Drop targets:

Jedes zählt 500, wenn alle 8 unten sind gibt es 50'000 Punkte, beim zweitenmal ein Freispiel.

Bonus:

Der Bonus wird erhört wenn A oder B oder rechtes Inlane und linkes Inlane getroffen wird (bis maximal 29'000 Punkte)

Rechtes und linkes Inlane:

500 Punkte

Rechtes Outlane:

1000 Punkte bei 3 x Bonus noch zusätzlich 50'000 Punkte

Linkes Outlane:

1000 Punkte bei 2 x Bonus noch zusätzlich 50'000 Punkte

Es geht mir mehr darum meine Programmierung zu testen, an und für sich finde ich die Regeln ganz töffte....

Hier mein Vorschlag für neue Regeln:

1) Bonus bis maximal 39'000 Punkte (20 + 10 + 9 )

2) Nach erneunten Treffen vom oberen Auswurfloch wenn 5 x schon gegeben ist, abzählen vom Bonus und löschen vom Bonus. (beginnend bei 0)

Was meint ihr, noch coole Ideen für die alte Lady ?

Gruss Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ein Skillshot?

Z.B. blinkt bei jeder neuen Kugel entweder Lane A oder B.

Bei Treffen der blinkenden Lane gibt's 5000 Punkte.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@volley

Macht das Stern nicht nur beim ersten Spieler vom letzten Ball ?

@skaty

Skillschuss ist gut...

Gruss Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, ich bin derweilen beim Soundprogrammieren angelangt. Mata Hari hat ja vier Glocken. Eine wird bei 10 Punkten, die andere bei 100 und die dritte bei 1000 Punkten gespielt. Die letzte nach manual bei 10'000 Punkten.

Zusätzlich kann man mit dip schalter 8 Zusatzmelodien einstellen. Weiss einer wann welche Zusatzmelodien gespielt werden ?

Gruss Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun hab ich mal die erste Mata Hari Version fertig.

Im Gegensatz zu meinen bisherigen Romänderungen habe ich das U6 und U2 Gamerom komplett neu geschrieben.

Dabei habe ich folgende Dip Switches eingebaut:

; dip switches 32, 31 ball set (1,1 -> 2, 1,0 -> 4, 0,1-> 5, 0,0 -> 3)

; dip switches used dip 28, match on

; dip switches used dip 27 , display credits

; dip switches used dip 26 , max credits

; dip switches used dip 25 , max credits (freegame)

Beim letzten Ball wird nun kurz der aktuelle Highscore angezeigt (so wie bei den Early Sterns...).

Mata Hari hat nun folgende Regeln:

Oberes Auswurfloch:

Treffen vom oberen Auswurfloch mit Dip 23 aus :

3000 Punkte, 2x und 3000 Punkte, 3x und 3000,5x und 3000, anschliessend Bonus Countdown und beginn vom Bonus bei 0

Treffen vom oberen Auswurfloch mit Dip 23 an :

2x und 3000, 3x und 3000,5x und 3000,anschliessend Bonus Countdown und beginn vom Bonus bei 0

Schlagtürme:

Die oberen beiden zählen immer 100 Punkte.

Nach dem ersten Mal A + B der linke untere Schlagtürm von 100 Punkte auf 1000 Punkte gestellt.

BNach dem zweiten Mal A + B der rechte untere Schlagtürm von 100 Punkte auf 1000 Punkte gestellt.

A + B Schalter:

1000,2000,3000,4000,5000,Extra Ball, Freispiel,Freispiel

Drop Targets:

Jedes zählt 500, wenn alle 8 unten sind gibt es 50'000 Punkte, beim zweitenmal ein Freispiel.

Bonus:

Der Bonus wird erhört wenn A oder B oder rechtes Inlane oder linkes Inlane oder eine Target getroffen wird (bis maximal 30'000 Punkte)

Rechtes und linkes Inlane:

500 Punkte

Rechtes Outlane:

1000 Punkte bei 3 x Bonus noch zusätzlich 50'000 Punkte

Linkes Outlane:

1000 Punkte bei 2 x Bonus noch zusätzlich 50'000 Punkte

Skillshoot:

Bei Start vom Ball blinken abwechselnd A und B. Wenn A oder B (erleuchtet) getroffen wird, beginnt der A + B Schalter ab 3000.

Generell habe ich den attract Modus erweitert.

Kann das jemand mal testen, ich beschreibe gerade auf meiner Seite wie man dann selber ein U2 Game rom für einen Early Bally machen kann....

Gruss Oliver

matab.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ oliver: Ich finde das wirklich faszinierend, dass Du so programmieren kanst. Ist das prinzipiell auch mit WPC's möglich? Oder ist das ein völlig anderer Schuh?

Gruss

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die bestehenden Programme sind bei den Early Bally Kisten relativ klein, d.h. das gesamte Eight Ball Deluxe Program passt in 8000 Zeichen.

Dann sind die Bally Boards sehr gut dokumentiert und meine Tätigkeit als pinmame / vpinmame Entwickler hilft mir auch noch, die Internals zu verstehen.

Somit kannst du aus den bestehenden Game Roms mit einem Disassembler ("Zurückumwandler...") eine Programmsource erzeugen und diese dann verstehen.

Dieses ist bei WPC Kisten prinzipiell auch möglich, aber sicher viel aufwendiger da dort die Programme um einiges grösser sind...

Naja, ich möchte mir halt mal einen Flipper von Grund auf bauen, basierend auf der bestehenden Bally Hardware...Als nächstes schau ich mir mal die verschiedenen Soundkarten an...

Gruss Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

So ich habe diese Mata Hari Version noch einemal überarbeitet:

Jetzt hat es einen Skillshoot und einen Bonus Countdown nach 5 x Bonus.

Hier hat es die Game Roms für Mata Hari:

http://www.pinball4you.ch/okaegi/pro_soft.html#pck

Das Game Rom habe ich mit dem pinball construction kit gemacht. Das pck besteht aus einem neuen u6 rom für bally flipper (78-83) und einigen Tools um selber ein game rom mit neuen Regeln zu erstellen. Hier ist das ganze in Deutsch dokumentiert

http://www.pinball4you.ch/okaegi/pro_pck_d.html

Viel Spass (und nicht jeder englische Begriff lässt sich gescheid auf Deutsch übersetzten...)

Gruss Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super gemacht, Olli! Das werd ich mir in den kommenden schlaflosen Nächten mal in Ruhe reinziehen... Ansonsten musst du ran! wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen