Zum Inhalt springen

wer kann das reparieren?


earlymember

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

uns ist das Netzteil von unserem HPLC-Gerät (Labor) durchgeknallt. Kam nach einem 2-sekunden Stromausfall.

Obwohl ich wenig von Elektronik verstehe, hab ich es geöffnet, aber nix gefunden. Die einzige zugängliche Sicherung ist noch ok.

Genaue Bezeichnung Condor, SP 1605, 100-240 V, 9,5A.

Kann jemand von euch so ein Teil reparieren (gegen Bezahlung)? Schaltplan haben wir noch nicht gefunden...

Grüße, wolfram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du alle Elkos? Oder nur ein paar?

Wo finde ich denn "die üblichen Verdächtigen"?

Werde mal weiter nach einem Schaltplan suchen.

Grüße, wolfram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es beim Ausfall "geraucht" und "gestunken" hat, sind neben den ELKO's (als Hauptverursacher (die trocknen nach einiger Zeit einfach aus) meistens auch andere Bauteile gehimmelt (ich hatte da mal ein Modem-Netzteil von Zyxel da war danach die halbe Platine schwarz)

Zu beachten ist ausserdem auch, dass man als Ersatz meistens keine Wald- und Wiesen - ELKO's, sondern spezielle für eben diese Netzteile (für höhere Temparaturen usw.) verwenden sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen