Zum Inhalt springen

sicherung F2 fliegt raus


herkules

Empfohlene Beiträge

hallo forum,

habe die stegleisten am trafoboard falsch gesteckt,

resultat,mpu hat sich verabschiedet.,F2 am trafoboard fliegt immer raus.frage,wie soll ich jetzt am besten vorgehen ,um nicht noch mehr zu TÖTEN ?

bin um jeden tipp dankbar

grüsse von neuling herkules

(der am liebsten mit ner dampfwalze durch den keller fahren würde)

t

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

F2 ist die Sicherung für die ca. 230V der Displays.

Zieh doch mal Stecker J3 am Trafoboard ab und schalte dann ein. Wenn die Sicherung dann immer noch flitzt, sind höchstwahrscheinlich die Dioden CR1 - CR4 (1N4004) hinüber.

Außerdem solltest Du unbedingt erst mal an den MPU Stecker J4 (unten links) abziehen, damit Du (falls nicht schon passiert) die MPU nicht beschädigst.

Miss außerdem mal am Trafoboard an den Testpunkten die Spannungen.

TP1 ca. 6,5 V=

TP2 naja, sollte 230V= sein..., aber VOR der Sicherung ca. 170V~

TP3 ca. 11,9V=

TP4 ca. 7,3V~

TP5 ca. 43V=

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

da ich masgeblich an dem Steckerverstecken beteiligt war klinke ich mich hier mal ein:

Ausgangssituation:

Alle Spannungen (TP1 - TP5) vorhanden.

MPU: Keinen Mucks. (Auch nicht mit Tausch - MPU aus einem 6Mil Dollar Man)

KISS MPU: Leichter, scheinbar nur oberflächlicher Säureschaden.

Die Kontakte an den Steckern hatte ich zuerst in Verdacht, daher abgezogen & gemessen - Alles OK.

Beim wieder aufstecken habe ich mich leider vertan.

Ergebnis: F2 fliegt immer beim einschalten.

Die Stecker sind übrigens nicht beschriftet und wurden irgendwann gegen handeslübliche Molexstecker getauscht. (gelötet) daher war auch das "verstecken" möglich (Keine Key Pins).

Grüße

Nick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

könnte es sein,das es im entferntesten auch mi dem Solenoid Driver

modul zu tun hat?

grüsse herkules

(noch mal danke,für deinen besuch nick)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst muß - wie bereits geschrieben - überprüft werden, ob die Sicherung auch dann durchbrennt, wenn am Trafoboard der Stecker J3 abgezogen ist!

Ok, wenn die Spannungen am Trafoboard vorhanden sein sollten, gehen wir mal eine Platine weiter: zum Solenoid Driver. Der ist nämlich nebenbei auch noch für die Spannungsregulierung zuständig.

Testpunkte hier:

TP1 ca. 5V =

TP2 irgendwo zwischen 160V und 230V = (sollte mit dem Poti auf ca. 160V - 170V runtergeregelt werden)

TP3 ca. 5V =

TP4 ca. 230V =

TP5 ca. 13,5V - 16,5V =

Auch hier gilt: die MPU immer noch abgezogen lassen (Stecker J4 auf der MPU).

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

so ,f2 fliegt weiterhin raus,mpu scheint keinen schaden zu haben,

frage,kann jemand im forum das powerboard reparieren?

grüsse herkules

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Können schon.

Ist nur die Frage, ob sich das Porto lohnt, da der Trafo ja nicht gerade leicht ist.

Wenn Du möchtest, dann schick mir eine PM.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur als Hinweis:

Die Spannungen an den Testpunkten des Trafoboard lagen beim letzten Messversuch ja alle an... Meinereiner würde jetzt auf das Solenoid Driver Board tippen, oder leige ich da falsch?

Grüße

Nick unsure.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nööö! Zumindest dann nicht wenn auch AC/DC stimmen!

Flitzt die Sicherung denn auch wenn nur der Stecker oben links gesteckt wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen