Zum Inhalt springen

Ersatz-Batterie Gottlieb System3


Orbit

Empfohlene Beiträge

Hallo,

einem System3 Flipper schwächelt die Batterie. Das ist so eine runde, flache 3V Lithium-Zelle mit Lötanschlüssen, die direkt auf die MPU gelötet ist.

Habe in den Shops leider keinen Ersatz gefunden, kann man alternativ auch 2 normale AA Batterien mit Batteriehalter nehmen?

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Frank,

die AA-Batterien sollten auch funktionieren, allerdings ist die Lithium-Technik für dieses Anwendungsgebiet besser (längere Haltbarkeit, anderer Entladungsverlauf).

Auch das Problem des "Auslaufens" sollte bei einer Lithium-Knopfzelle nicht gegeben sein.

Warum setzt du denn keinen Goldcap ein und entfernst die Diode?

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum setzt du denn keinen Goldcap ein und entfernst die Diode?

Gute Idee, wenn das geht! Jetzt muss ich nur noch die richtige Diode finden whistling.gif.

Bis dann

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... leider habe ich ja bekanntlich so meine "Problemchen" mit Gottlieb (der Mars läuft wieder nicht :-(), aber um die Diode zu finden, solltest Du die Leiterbahn des Pluspols verfolgen...

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider führt die Leiterbahn des Pluspols nicht zu einer Diode, sondern direkt zu einem "Non-volatilen Controller", was immer das auch sein mag...

Wenn die MPU beim Mars Mucken macht, kann ich Dir mal mit meinem Quick Scan 80 aushelfen, das taugt ganz gut zur Diagnose.

Grüße

Frank

post-24-1121695479.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... okay, da bin ich dann auch überfragt...

Dann könnte ich mir nur vorstellen, dass die Funktion der Diode in dem Controller enthalten ist, ansonsten würde die Primärbatterie ja geladen.

Die Sache mit der MPU im Mars ist wohl eher ein Kontaktproblem.

Der Startknopf tut's nicht und zuweilen kann man auch über die Münzschalter keine Credits laden.

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen