Zum Inhalt springen

Centaur 2 Switch-Problem?


PIT

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein Centaur 2 spinnt seit heute auf einmal mit folgendem Fehler rum :

Auf dem Spielfeld funktioniert alles, aber wenn man die Flippertasten drückt wird immer mal wieder ein (meistens Kontakt 20) oder zwei Kontakte (manchmal auch der linke Bumper) mit ausgelöst.

Die Dioden an den Flipperknöpfen und an Kontakt 20 sind o.k. meines Erachtens. Ein Wechsel der PIA's auf der CPU bringt keine Änderung.

Wie kann ich hier weitersuchen?

Gruß

Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Kontakt am Bumper definitiv OK ist (also nicht zu eng eingestellt ist), dann tausch mal den kleinen Scheibenkondensator am Bumperkontakt aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und die Diode am Kontakt kannst Du direkt mit tauschen.

Vor allem, wenn es noch eine kleine 1N4148 ist. Die solltest Du gegen eine 1N4001 tauschen.

Gruß

Andreas

Bearbeitet von Skateball
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Zwei,

nachdem ich alle Dioden an den Kontakten unter der Spielfläche durchgemessen habe und keinerlei Fehler gefunden hatte habe ich mal die MPU gewechselt und er funktioniert wieder einwandfrei.

Wo auf der ersetzten MPU könnte der Fehler liegen? Die PIA's hatte ich mal ersetzt, aber der Fehler blieb.

Gruß

Pit

Bearbeitet von PIT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn der Fehler wirklich an der MPU liegt, gibts mehrere Möglichkeiten:

1. Ein Kontaktproblem an der Steckerleiste

2. Die Pia ist defekt (einfach mal untereinander tauschen)

3. 5101 oder 6810 defekt oder Kontaktproblem

Bei Möglichkeit 1 und 2 müssten allerdings auch andere Kontakte ausgefallen sein die an der selben Leitung hängen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja. Meine Freude währte nur kurz. Habe heute Abend nochmal das Gerät eingeschaltet und jetzt fährt die (neue) MPU zwar hoch aber es werden in den Displays nur Nullen angezeigt.

Normalerweise fehlt ihm doch dann ein geschlossener Kontakt für's Kugelmagazin. Oder kann dies noch einen anderen Hintergrund haben? Und wieso ging er heute morgen noch und heute Abend nicht mehr??? Bei so etwas könnt ich die Lust an der Sache verlieren...

Gruß

Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Schaltplan sind leider alle von Dir genannten Kontakte über die ganze Matrix verteilt. Da 2 MPUs mit identischenm Fehler eigendlich nicht so schnell vorkommen, bleibt als Fehlerquelle eigendlich nur der Stecker selber!

Schau dir mal die Stecker J2 und J3 (rechts an der MPU) genau an! Am besten am Stecker mal jeden Kontakt einzeln rausnehmen (vorsichtig die Nase zurückbiegen)!

Wahrscheinlich ist da mindestens einer Oxidiert bzw zerbröselt und hat nur sporadisch Kontakt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja. Meine Freude währte nur kurz. Habe heute Abend nochmal das Gerät eingeschaltet und jetzt fährt die (neue) MPU zwar hoch aber es werden in den Displays nur Nullen angezeigt.

Normalerweise fehlt ihm doch dann ein geschlossener Kontakt für's Kugelmagazin. ...

Gruß

Pit

Hallo,

hast du denn die Kugelmagazin-switches schon kontrolliert?

Bally Multiballs dieser Generation fahren normalerweise nicht hoch, wenn eine Kugel fehlt (respektiv nicht gefunden wird)

Gruss

Jean-Claude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also. Ich habe nochmals die alte MPU reingehängt und er ist wieder gestartet. Also konnte kein Fehler auf dem Playfield vorliegen.

Die Ersatz-MPU habe ich mir dann nochmal genauer angesehen und festgestellt, dass der Sockel von U11 locker war. Dieses ist behoben und mit der Ersatz-MPU läuft er jetzt wieder einwandfrei (ich hoffe es bleibt auch noch lange so).

Die alte MPU werde ich mal zum überprüfen weggeben.

Gruß

Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen