Zum Inhalt springen

Kurzschluss in der generellen Beleuchtung suchen..


okaegi

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Hier ein Tipp (mark clayton) aus rec.games.pinball zum Thema "Suchen vom Kurzschluss in der generellen Belechtung in Early Ballys":

1) Nimm eine defekte Sicherung

2) Löte mit zwei Kabeln eine Lampe dran, und setze die Sicherung wieder in

ihren Halter ein. Der Strom fliesst dann praktisch durch diese Test-Lampe zu den restlichen Lampen.

3) Nimm alle Lampen der generellen Belechtung raus

4) Bau die Sicherung ein und nimm alle generellen Lampen aus den Fassungen

5) Mach den Flipper an

6) Wenn die Lampe auf der Sicherung nun

an ist, dann hast du einen Kurzschluss in einem Sockel:

6a) Wackle an jedem Sockel und Kabel bis das die Sicherungslampe die Helligkeit verändert, dann hast du deinen Kurzschluss....

aus ist:

7) Schraub eine Lampe nach der anderen rein

Die Lampe die einen Kurzschluss verursacht, führt dazu das die Sicherungslampe im vollen Licht erstrahlt...

Falls der Kurschluss nicht sofort aufritt, überprüfe den Sicherungshalter auf dem Netzteil...

Gruss Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flipperfreunde!

Anbei möchte ich euch einmal mein Testequipment vorstellen.

Falls in einem oder mehreren Flipperstromkreisen eine zu hohe Stromaufnahme oder gar ein Kurzschluß vorliegt, kann man die Sicherungen durch selbstgebaute Adapter ersetzen.

Als in meinem FlashGordon ein hartnäckiger Fehler in der 12V Versorgung auftrat, habe ich parallel über eine defekte Sicherung eine 12V/50W Halogenlampe gelötet.

So fließen selbst im Kurzschlußfall nur etwas mehr als 4A.

Das trifft sich gut, da dieser Zweig bei den alten Ballys ja mit 4A abgesichert ist.

Wenn man den Sicherung/Lampe-Adapter anstelle der Sicherung einsetzt, kann man auf diese Art und Weise schnell Fehler finden:

Erst zieht man alle Steckverbinder des betreffenden Stromkreises ab, die Lampe leuchtet jetzt hoffentlich nicht.

Die Querverbindungen zwischen den einzelnen Platinen nicht vergessen!

Wenn die Lampe ohne jedes angesteckte Kabel leuchtet, ist der Fehler auf der Netzteilplatine zu suchen.

Zuerst das Kabel auf dem Netzteil-Board stecken, die anderen Enden bleiben offen.

Lampe an --> Kurzschluß im Kabel,

Lampe aus --> Kabel wahrscheinlich in Ordnung.

Jetzt baugruppenweise die Stromversorgungskabel aufstecken.

Auf der Baugruppe, wo beim draufstecken die Lampe hell erstrahlt, ist der Fehler zu suchen.

Durch die Stromaufnahme der Baugruppen leuchtet die Lampe allerdings auch im Normalbetrieb etwas.

Um ein Gefühl für die 'Normalhelligkeit' zu bekommen, ist es eine gute Idee, den Adapter in einem funktionierendem Gerät auszuprobieren.

Zur Störungssuche in der GI (meist mit 20A abgesichert) habe ich parallel zu einer durchgebrannten Sicherung einen 16A Sicherungsautomaten geschaltet. Man kann natürlich auch den Sicherungsadapter mit der Lampe dafür benutzen. Die Vorgehenswiese zur Störungsbeseitigung hat ja Okaegi gut beschrieben.

Gruß

Peter

post-17-1075643770.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen