Zum Inhalt springen

Frontier will nimmer :-(


gelbwurst

Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs,

Der Frontier den ich erst ein paar Tage habe will mal wieder nicht mehr.

Hab eine Flipperspule ausgewechselt nachdem es die andere durchgebraten hat. Hab exakt den selben Typ verwendet und nagelneu obendrein. Auch beim Löten ist mir kein Fehler unterlaufen.

Vorher ging die Kiste einwandfrei (bis auf den linken Flipperfinger eben)

Habe jetzt folgendes Problem. Als ich nach Einbau der neuen Spule ein Spiel starten wollte, ging er ganz normal ins Spiel, allerdings tat sich bei beiden Flipperfingern nix (hab ich erst gemerkt als die Kugel schön gemütlich nach EE Manier das Spielfeld heruntergerollt kam)

Just in disem Moment schaltete der ganze Kasten auch gleichzeitig ab.

Naja, nachsehen, haste keinen Scheiss zusammenglötet... Passt alles. Also wieder eingeschaltet und Spiel reingedrückt. Dann wieder mal ganz was neues, bei jedem aktivieren der Flipperfinger (Durch drücken der Flipperknöpfe) wurden die Displays dunkler.

Also Kiste wieder ausgeschaltet, Kugel manuell wieder in den "Auslauf", bischen gewartet und wieder eingeschaltet. DIesmal wieder Flippertasten betätigt, jedoch ohne ein Spiel "reinzudrücken". Kein Erfolg, Displays waren nach dem 5. Mal drücken ganz aus.

Mittlerweile passiert gar nix mehr wenn ich das Ding einschalte, es läuchtet nur das Spielfeld und die GI.

WAS IST ZU TUN?

Hinters Backglass hab ich noch nicht geschaut, wollte hier erstmal nachfragen.

Danke im Voraus für eure Hilfe, die recht ausführlich ausfallen sollte weil ich mich mit den "alten Dingern" eigentlich gar nicht auskenne.

Gruss

Tom

Bearbeitet von gelbwurst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du auch exakt die selben Dioden (gleiche Polung) an der neuen Flipperspule wie an der alten bzw. der rechten Spule?

Und auch wirklich kein Kabel falsch angelötet??

Riecht es verschmort aus dem Lichtkasten?

An Deiner Stelle würde ich ja doch mal nachschauen. wink.gif

Die Platine oben rechts ist der Solenoid Driver/Voltage Regulator.

Hier werden die die 5V für die Elektronik und die ca. 160-220V für die Displays geregelt, außerdem sitzen hier die Transistoren für die Spulen und das Flipper Freigabe-Relais.

Dort würde ich als zweites (nach Überprüfen der Flipperspulen!!) nachschauen bzw. messen.

Im linken oberen Teil des Sol.Dr. sitzt der Hochvolt-Kreis und auf dem großen Kühlkörper der Spannungsregler 2N3584. Da solltest Du mal zwischen den beiden Beinchen messen, ob Du dort Durchgang hast. Wenn ja, ist der Spannungsregler (und meist auch der Rest von HV-Kreis) hinüber. Es könnte aber auch die Sicherung neben dem dicken Elko durch sein, hier auch prüfen.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm. Ich kann nix falsches erkennen.

Nutzt es euch was wenn ich 2 oder 3 Fotos von rechts bzw. linke Flipperspule poste?

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du schon die Sicherungen und Halter überprüft.

Danach würde ich erstmal mal an den Testpunkten auf dem

Trafoboard und dem Sol.-Drv.-Board die Spannungen überprüfen.

Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist da überhaupt ne Diode an den Spulenanschlüssen dran ?

Ja, auf der Rückseite sind je Spule 2 Dioden.

Hmm, Mist das ich bei den Dingern von Elektrik null Ahnung hab.

Naja, dann steht halt wieder mal einer in der Ecke (wäre nicht der erste) bis sich jemand "erbarmt" den mal anzuschauen.

Ich mag jetzt da nix "rumpfuschen" dran, (das hat bereits der gemacht von dem ich das Ding habe) weil ich mich wiegesagt so überhaupt nicht auskenne. Hier und da mal ne kaputte Sicherung tauschen, ne Spule anlöten, oder mal n Coil Stpp wechseln, zu mehr bin ich leider nicht fähig. Würds gern lernen, aber erstmal einen finden ders mir erklärt rolleyes.gif

Gruss

Tom

Bearbeitet von gelbwurst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann check mal die Spannungen auf dem Sol.-Drv.-Board, oben rechts

Hab Dir mal eben bei Marvin die Werte geholt:

TP1 = +4.9 to 5.2 vdc

TP2 = +190 vdc (but often turned down to 170 volts to increase score display life).

TP3 = +4.9 to 5.2 vdc

TP4 = +230 vdc

TP5 = +12 vdc to 16.5 vdc

Ist die dicke Masseleitung auch richtig angeschlossen ?

Ist bei den Boards wenigstens ein Schraube drin die gut Masse bringt ?

Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht solltest Du erst mal die neue Spule wieder ablöten (dabei die abgelöteten Kabel isolieren!!) und dann schauen, daß Du die Kiste insgesamt wieder ans Laufen bekommst.

Den Flipperfinger kann man anschließend noch reparieren.

Zieh auch erst mal von der MPU (das ist die Platine oben links im Lichtkasten) die Buchsenleiste unten links ab. Damit ist die MPU erst mal abgeschaltet und kann keinen (weiteren) Schaden nehmen.

Dann solltest Du die von Micha geposteten Spannungen nachmessen.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Vielen Herzlichen Dank erstmal für die Ratschläge und Tips.

Heute hab ich glaub ich die Pest am Ar... Zu allem Unglück ist mir jetzt noch die Batterie von meinem Multimeter abgeschmiert. Geldbeutel zuhause vergessen, sonst hätt ich mir an der Tanke so ne Sch... Batterie besorgt.

Wiegesagt, ich danke euch trotzdem vielmals. Ich werde sehen ob ich heut abend nochmal dazu Stellung nehmen kann.

Jetzt mach ich mir erstmal ein Warsteiner auf. (Scheiss Tag heut)

Gruss

Tom

EDIT: NEE, oder, Bier is auch alle... ich krieg echt nen Hals......

Irgendwo liegt doch hier noch ein Strick rum wacko.gif

Bearbeitet von gelbwurst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sein könnte, das du die Spulensicherung gerissen hast. Und die Spulenspannung braucht Bally zum starten. Schau mal ins Kopfteil , dort ist rechts unten das Netzteil. SInd dort alle Sicherungen heile ?

Gruss Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir so ein bischen zu denken gibt ist das hier:

Dann wieder mal ganz was neues, bei jedem aktivieren der Flipperfinger (Durch drücken der Flipperknöpfe) wurden die Displays dunkler.

..... Kein Erfolg, Displays waren nach dem 5. Mal drücken ganz aus.

Normalerweise hat die Displayspannung ja nix mit der Spulenspannung zu tun (ausser dem Trafo)....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch es gibt einen Fall:

Sicherungshalter im Netzteil vergammelt, wenn die Spulen anziehen wackelt die Sicherung und die Hochspannung schwankt....

Gruss Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

unter dem Spielfeld ist auch eine Sicherung - oft vergessen

übrigens: seit vorgestern mache ich mir zur Gewohnheit, neue Spulen mit den alten zu vergleichen - ich habe eine neue Bally Flipperspule eingebaut bei der die beiden Dioden falsch angelötet war

Gruss

Jean-Claude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gelbwurstli

Also fang doch einfach mal ganz systematisch an. wink.gif

Hast Du schon die Sicherungen und Halter überprüft.

Danach würde ich erstmal mal an den Testpunkten auf dem

Trafoboard und dem Sol.-Drv.-Board die Spannungen überprüfen.

Gruss

Michael

Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen