Zum Inhalt springen

Spider Spannungsproblem Scared Stiff


Mallo

Empfohlene Beiträge

Hi,

Ich habe ein Problem mit der Spinne vom Scared Stiff. Sie dreht sich nicht, die Platine der Spinne habe ich in einem anderen SS überprüft; LED leuchtet, Motor dreht sich. Außer das die LED bei mir nicht leuchtet habe ich im Vergleich zu den Spannungsmessungen zum anderen Pin deutliche Unterschiede festgestellt die folgendermaßen sind (gemessen am Stecker der auf der Spinnenplatine aufgesteckt wird):

Kabel Grau/Gelb statt 13V = 0V

Kabel Gelb/Weiß statt 13V = 0,4V

Kabel Grün/Violett statt 6V = 9,8V

Kabel Rot/Weiß statt 5V = 7,6V

Stecker sitzen auf dem richtigen Platz, Sicherungen sind ok.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank und viele Grüße,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da scheint ein Kabel falsch gesteckt zu sein.

Ich habe ein offensichtlich vollständiges Manual als PDF-Datei. Leider geht daraus nicht hervor, wie und wo das Board zur Ansteuerung des Steppermotors angeschlossen ist. Das Board ist da einmal erwähnt, ohne jeden Zusammenhang, und der Schaltplan fehlt auch.

Geht aus deinem Manual mehr hervor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo buja85,

Das Manual ist identisch mit dem von der IPD, das Board ist nur einmal abgebildet und sonst ist da auch nichts von einem Schaltplan zu finden.

Viele Grüße,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andreas!

Ich habe bei meinem SS auch mal im "AttractMode" gemessen direkt am Stecker

d.h. mit angesteckter "Spider-Platine":

Kabel Grau/Gelb 13,2 V

Kabel Gelb/Weiß 0,6V

Kabel Grün/Violett 5,4 V

Kabel Rot/Weiß 4,7 V

Meine Fragen:

Wo ist der Wert von deinem Grün/Weiß??....bei mir: 5,7V

Das Grau/Gelb und das Gelb/Weiß . . hängt an "DEV CNTRL" (. .ist der "Kleine Stecker" direkt neben J109 . .) . Hast du von dort Durchgang zum Stecker beim Spider???

Bzw. liegen dort die 13,5 V am Pin von Grau/Gelb an???

Das geht bei auch noch durch eine Steckerkupplung . . ist dort alles ok??

LG,

Markus

PS: Hast du evtl. den Stecker abgezogen und dann gemessen???

Ich habe das grad mal versuchsweise gemacht und komme dann auf folgende Werte:

Kabel Grau/Gelb jetzt 13,5 V

Kabel Gelb/Weiß jetzt 0,6 V

Kabel Grün/Violett jetzt 7,6 V

Kabel Rot/Weiß jetzt 6,6 V

und bei Grün/weiß 0 V . .( .das würde mir jetzt adhog auch erklären, warum du hier den Wert nicht gepostet hast . . .)

Bearbeitet von Schlenkman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist problematisch, hier weiterzukommen, da ja völlig ungewiss ist, welche Signale an das Motorboard gehen.

Es scheint aber so, als gehören die unstabilisierten +12 V da hin (ca. +13 V), die Frage ist nur, an welchen Pin.

Vielleicht kann das ein SS-Besitzer mal durchklingeln und posten.

Dann könnte provisorisch eine Leitung dafür gezogen werden und mit Glück läuft es dann wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

Vielen Dank erstmal für Eure Hilfe! Habe nun nochmals alles nachgemessen (Attract Mode mit angesteckter Spiderplatine) and here are the results:

Kabel Grau/Gelb = 0V

Kabel Gelb/Weiß = 0,4V

Kabel Grün/Violett = 9,5V

Kabel Rot/Weiß = 8,9V

Kabel Grün/Weiß = 0,4V

Am DEV CNTRL habe ich am Board statt 13,5V nur 0,5V. Wenn die 13,5V vom Pin für Grau/Gelb herkommen sollen wird der Fehler wohl auf dem Board liegen. Wie aber sind dann die anderen Spannungsschwankungen zu erklären?

Viele Grüße,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RIESENSORRY . . . FEHLER!!!!!!

Das Grau/gelb . . .hängt am J139 ,PIN 4 . . .von hier kommen die 13,2 V . . .

War gestern wohl gestern bzw. heute nacht etwas blind .. .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Grau/gelb . . .hängt am J139 ,PIN 4 . . .von hier kommen die 13,2 V . . .

...und am Motorboard kommen sie nicht an.

Da kann man doch getrost diese offensichtlich irgendwo unterbrochene Verbindung mit einem Messkabel oder so herstellen und sehen, was passiert. Mit Glück funktioniert es dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Grau/gelb . . .hängt am J139 ,PIN 4 . . .von hier kommen die 13,2 V . . .

Ich hab jetzt mal in die Schematics gesehen. An J139.4 liegen +5 V.

Richtig wäre wohl Pin 2.

Für den Versuch sollte das Messkabel an TP103 gelegt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich glaube ich hab jetzt alles nur noch viel schlimmer gemacht. Hab TP103 und Pin2 vom Stecker J139 nachgemessen, beide hatten 13V. Allerdings war gar kein Kabel auf dem Stecker für Pin2 vorhanden. Dann kurz Kaffee getrunken und danach wollte ich nochmal meine Messung überprüfen, dabei habe ich einen Kurzen verursacht, F109 ist durchgeknallt und fliegt auch sofort wieder wenn ich eine neue Sicherung einstecke. Folgende Fehlermeldung wird angezeigt: Prüfe Sicherung F101 (ist ok) und F109, J127 und Opto 12V.

Hab ich mir was gehimmelt? sad.gif Und warum habe ich kein Kabel auf Pin2?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dein "grau/gelb" . .gefunden?? Es müßte ja irgendwo rumbaumeln . . oder vielleicht woanders stecken . .

-------------------------

Zu den Fehlermeldungen . . .Da halte ich mich jetzt raus . .bevor ich wieder irgendeinen

Krampf poste . . . wie bereits geschehen . . whistling.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schlenkman,

Hab auf Stecker J137 (rechts neben J139) auf Pin3 ein Grau/Gelbes Kabel sitzen. Laut Manual gehört da keines hin, kannst Du mal bitte bei Dir nachschauen?

Vielen Dank,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn von J139.2 kein Kabel abgeht, kann das eigentlich noch nie funktioniert haben.

Hast du den Flipper neu oder hattest du irgendwelche Steckverbindungen getrennt?

Von welchen Pins J139 gehen bei dir welche Farben ab?

Was den Kurzen angeht:

Trenn mal die 4 Steckverbindungen J138-J141.

Wenn F109 dann immer noch flitzt, kannst du getrost die 4 Dioden D3-D6 erneuern.

Wenn nicht, steck sie nacheinander wieder auf und poste, bei welche die Sicherung den Hut nimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo buja85,

So, erstmal Asche auf mein Haupt; wer weiß wo Pin1 oder Pin5 sitzt ist klar im Vorteil. Hab natürlich von der verkehrten Seite aus angefangen schaem.gif . Die Steckerbelegung ist genau so wie im Manual beschrieben:

Pin1 = Key

Pin2 = Grau/Gelb

Pin3 = Schwarz

Pin4 = nicht belegt

Pin5 = Schwarz/Weiß

Habe alle Stecker abgezogen, neue Sicherung reingesteckt, Stecker nacheinander wieder aufgesteckt und die Sicherung bleibt ganz (warum jetzt auch immer).

Habe am Grau/Gelben Kabel 13,28V anliegen.

Bevor ich nun weitermache: Soll ich vom Pin2 mal direkt zur Spinne überbrücken?

Als ich den Pin bekommen habe ging die Spinne schon nicht, dachte es wäre nur ne Kleinigkeit.

Viele Grüße und vielen Dank auch für Eure Geduld,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiß wirklich nicht was ich gemacht habe, aber plötzlich funktioniert die Spinne. Allerdings ist jetzt die Hälfte der Backboxbirnen ausgefallen, aber da schau ich dann später nach.

Ich danke Euch beiden für Eure Mühe!!!

Viele Grüße,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiß wirklich nicht was ich gemacht habe,

Du hast die Versorgungskabel für das Motorboard dahin gesteckt, wo sie hingehören, auf J139.

Vorher steckten sie offensichtlich auf J137, wo alle Stifte an Masse liegen. Da die Stifteleiste J137 4polig ist, passt das, obwohl die Buchsenleiste 5polig ist, weil da Pin 1 codiert ist.

So was macht schon rein optisch einen schlechten Eindruck, von den elektrischen Folgen nicht zu reden. cool.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen