Zum Inhalt springen

Brückengleichrichter kühlen?


Orbit

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe auf einem kleinem Bally Power Modul (das im Kopfteil) einen abgerauchten BGR durch einen neuen fetten ersetzt. Aufgrund der Grösse musste er auf die Vorderseite vom Board und hat dadurch keine Kühlung durch das Kühlblech. Ist das unkritisch oder sollte ich mir einen Kühlkörper besorgen und auf den BGR schrauben?

Grüsse

Frank

Bearbeitet von Orbit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank

Für den Normalgebrauch reicht das ohne Kühlkörper aus, da die grossen Brückengleichrichter um einiges überdimensoniert sind.

Gruss Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe nun schon den dritten Bally komplett auf die grossen Brücken umgebaut und testweise die Dinger die ganze Nacht durchlaufen lassen. Ohne Probleme. Die Gleichrichter werden warm aber nicht kochend heiss. Sollte also nicht unbedingt nötig sein.

Anbei ein Bild der Modifikation bei meinem Playboy. Vorteil hierbei: Sollte mal einer kaputt gehen lässt er sich ruckzuck tauschen.

user posted image

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht ja be......scheiden aus. blink.gif

Meine Freundin ist auch nicht schön aber dafür kann sie kochen wink.gif

Na ja, aber es läuft nun mal super und die Gleichrichter auf das Board mit draufquestschen habe ich einmal gemacht, das sah noch schlimmer aus (IMHO).

Das Blech muss schräg sitzen weil man sonst Probleme mit dem Display hat welches dagegen stösst.

Was mich nach wie vor beeindruckt, ist die Tatsache das ich Bally EEs früher nur so kannte, das sie ein bisschen Flackern wenn die Spulen arbeiten. Nach der Gleichrichter Kur und sämtlichen Mods die Marvin auf seiner Seite beschreibt (z.B. Spulentreiber & Gleichrichter Board mit zusätzlichen Brücken versehen) ist aber selbst bei Hochbetrieb an den Bumpern kein Flackern vorhanden. Auch 48 Stunden Dauerbetrieb im Attract mit zwischendurch mal ein Spielchen ohne Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die alten kleinen süßen Gleichrichterchen (4 oder 6 A?) waren ja auch völlig überfordert.

So ein fetter 35A GR macht die Arbeit fast im Leerlauf... smile.gif

Gruß

Andreas

@Nomad:

Gut daß meine Frau gut aussieht und kochen kann. tongue.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo André,

ich wollte nicht Deine Arbeit kritisieren, technisch ist das sauber gelöst.

Aber eben nicht mehr Original.

Da es aber eine Änderung ist die sich wieder rückgängig machen lässt,

kann man nochmal nen Auge zudrücken. smile.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen