Zum Inhalt springen

Gottlieb Jacks to Open Kugelauswurf


Orbit

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ein Bekannter hat ein Problem mit seinem Jacks to Open (System 80A).

Seine Problemschilderung war wie folgt:

Während eines Spiels wurde die Kugel nicht ausgeworfen und der Flipper fing an zu qualmen,die zuständige Spule A-1496 ist durchgebrand. Nachdem ich nun eine neue Spule eingebaut habe, stelle ich fest wenn die Kugel ausgeworfen werden soll, kommt ein Impuls, aber die Spule bekommt keine Spannung und zieht nicht an. Ich habe keine defekte Sicherung finden können.

Ich habe ihn daraufhin nochmal die neue Spule auf korrekten Typ, Anschluss und Dioden checken lassen und ihm einen Teibertransistor geschickt und austauschen lassen.

Nach wie vor funktioniert alles, bis auf den Kugelauswurf.

Was kann ich ihn noch prüfen lassen?

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat er Q59 erneuert? Und einen 2N6043 eingebaut? Dasnn könnte er nochn die Diode CR5 erneuern. Wenn das nicht hilft und er alles richtig getauscht hat bleiben noch der RIOT auf der CPU und ein paar Logikbausteine auf der CPU. Das ist aber nix mehr für Anfänger!

Sicherung ist doch OK, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chips Z27, Z28, Z29 und Z30 auf der MPU....

Gottlieb schaltet auch gegen Masse! d.H wenn er gegen eine maeeleitung misst sollte die Spulenspannung zu messen sein! Ist sie das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du ein Bildchen, auf dem Du die entsprechenden Bauteile markieren kannst? Wie funktioniert das genau mit dem Messen gegen die Masseleitung?

Grüße

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich nun eine neue Spule eingebaut habe, stelle ich fest wenn die Kugel ausgeworfen werden soll, kommt ein Impuls, aber die Spule bekommt keine Spannung und zieht nicht an.

Impuls kommt an, wo denn?

Am Treibertransistor, auf der CPU?

Hab jetzt keinen kompletten Schaltplan zur Hand, aber wenn der Kugelauswurf

SOL.9 ist (Q59), dann ist nur Z30 zuständig.

Pin 11 kommt von der CPU, PIN 10 geht via Diode zum Treibertransistor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Impuls meinte er nur, das alles andere bis zum Kugelauswurf funktioniert...

Grüße

Frank

Bearbeitet von Orbit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen