Zum Inhalt springen

Star Wars DE Problem


Mallo

Empfohlene Beiträge

Hallo mal wieder,

Habe mich bereit erklärt nach dem Star Wars DE von meinem Kumpel zu schauen, leider komme ich aber nicht weiter.

Das Problem ist folgendes: Sofort nach anschalten des Pins haut es die Sicherung F1 durch was zur Folge hat das die gesammte Spielfeldbeleuchtung der Oberseite nicht funktioniert. Habe schon alles nach einem Kurzen abgesucht, aber so komme ich nicht weiter.

Wie kreise ich das Problem am Besten ein um den Fehler zu finden?

Viele Grüße,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss jetzt nicht was die Sicherung F1 alles absichert, aber auch wenn sie "nur" für die GI ist gibt es zur Lastverteilung auf den Steckern mit Siucherheit mehr als eine Versorgungsleitung zum Spielfeld. Du könntest ja mal eine nach der anderen lostlöten. Dann kannst Du den Fehler schon mal etwas einkreisen.

Ich gehe mal davon aus das Du es auch schoin mal mit abgezogenem Stecker versucht hast. Wenn die Sicherung dann auch flitzt wäre der Fehler auf der Platine!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die GI geht vom Trafo zur Netzteilplatine und wird dort weiterverteilt zum PPB J5 und die andere Seite zur GI. Der 9 polige Stecker dort und auf dem PPB ist meistens gut durchgebraten oder mehr oder minder mies geflickt (Lüsterklemmen, angelötete Drähte und alle Bastelein dieser Welt). Ich würde das erstmal visuell prüfen. Stecker ohne Last geht schlecht da man dann entweder nur die eine Häfte des Steckers auf der Netzteilplatine oder dem PPB entfernen müßte.

FRG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erstmal für Eure schnelle Hilfe.

Den zuständigen Stecker von der Netzplatine habe ich ausgetauscht, er war schon auseinandergefallen.

Die Kabel auf gehen auf dem PPB nur zu den Sicherungen rein und danach auch gleich wieder weiter zum Playfield.

Am PPB hats trotzdem teilweise gelegen, ich habe es gerade ausgebaut und festgestellt das 2 Pins keinen Kontakt mehr zum Board hatten. Diese habe ich nachgelötet und nun habe ich schon mal fast die gesammte Beleuchtung des Playfields wieder hergestellt.

Bleibt nur noch das Problem mit der Sicherung F1 und der Beleuchtung des oberen Viertels des Spielfeldes.

Zuständig ist das weiß-lila Kabel an dem ca. 8 Lampenfassungen angelötet sind.

Kann es den sein das eine der Fassungen den Kurzschluß auslöst? Augenscheinlich ist alles ok.

Werde morgen wohl mal alle Fassungen entlöten und eine nach der anderen wieder verbinden, oder kann ich es mir auch einfacher machen?

Aufgefallen ist mir außerdem das 2 der 4 Bumperbirnen nur dimmen und zwar die oberen beiden, die unteren leuchten normal hell; woran kann das liegen?

Viele Grüße,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat es irgendwo einen Kurzschluss.

Nimm eine defekte Sicherung und eine Glassockellampe, bei der brösel die Drähtchen auf und löte sie über die Sicherung, so dass der Strom dann durch das Birnchen fließt.

Wenn du einen Sockel rumliegen hast nebst passender Birne, kannst du dessen Anschlüsse auch mit Messkabeln mit den Klemmen des Sicherungshalters verbinden.

Mit der Konstruktion kannst du dann in Ruhe den Kurzschluss suchen, ohne dass dauernd die Sicherung flitzt.

Dann nimmst du alle Birnen aus dem suspekten Strang raus. Vielleicht ist ja schon eine von diesen die Schuldige.

Jedenfalls darf das „Sicherunge“-Birnchen nicht mehr leuchten, wenn der Kurzschluss beseitigt ist und keine Birnen in den Fassungen des Strangs sind..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Leider hat das Entfernen aller in Frage kommenden Birnchen nichts gebracht so das ich alle Lampensockel nacheinander abgelötet und auf Durchgang gemessen habe.

Der 13. von 15 Lampensockeln ist es dann gewesen die den Kurzschluss verursacht hat, hätt ich mal lieber andersrum angefangen zu prüfen.

Hab nen neuen Sockel eingebaut und nun ist alles wieder ok.

Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe!

Viele Grüße,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen