Zum Inhalt springen

Gottlieb Spulenproblem


Volley

Empfohlene Beiträge

Ich habe ein kleines Problem mit meinem Sys80:

Soweit nach dem Einschalten alles OK. Aber wenn man die targets abgeräumt hat und die maschine diese wieder aufstellt, passiert es in ca 50% der Fälle das die beiden Targetbankspulen UNTER DAUERSTROM bleiben! Macht man das gerät aus und startet neu, fallen sie erst ab u´m dann evt wieder dauerhaft anzuziehen. Aber immer erst NACHDEM sie einmal im Spiel aktiviert wurden....

Die transistoren schliess ich einfach mal aus, die wären entweder defekt oder nicht (also entweder garnix oder Dauerfeuer). Was kann das sein? Hat jemand einen Tip?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dir die Fixes bei marvin mal genauer angesehen??

Ich weiß jetzt nicht, ob es genau zu diesem Phänomen führt, aber lt. Marvin

hatte Gottlieb bei Volcano, Black Hole und Haunted House das Problem, das die Spulentreiber nicht ausreichten und hat dann dieses Problem umgangen . . .d.h. Lampentreiber für die zusätzlichen Playfield-Transitoren unter dem PF verwendet . .hier gibts einen Layoutfehler . .und den passenden FIX . . .lies mal hier 1g. Mandatory: Pull Up Resistor Addition

Bearbeitet von Schlenkman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das überflogen habe ist es bei den genannten Flippern so, dass ein LAMPENTRANSISTOR einen zusätzlichen Treibertransistor unter dem Spielfeld ansteuert weil zu wenig Transistoren für Spulen da waren. Das ist bei meinem Counterforce aber nicht so! Die Spulen werden über richtige Spulenthyristoren angesteuert! (Sol 2 und Sol 5) Das kann es dann leider nicht sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK . . schade .(.wußte ja nicht, das es sich um einen Counterforce handelt . .)

Bearbeitet von Schlenkman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die transistoren schliess ich einfach mal aus, die wären entweder defekt oder nicht (also entweder garnix oder Dauerfeuer). Was kann das sein? Hat jemand einen Tip?

Heidiho,

eigentlich würde ich dir zustimmen, aber bei einem Sys80 hatte ich genau dieses Problem mit einigen Bumpern. (Durch Kugelkontakt ausgelöstes Dauerfeuer welches sich nur durch abschalten des Pins deaktivieren lies, nach erneumtem einschalten das gleiche Spiel von vorne: Ein Kugelkontakt, Dauerfeuer...).

Nachdem ich die Transistoren der Pop Bumper Driver Boards ersetzt hatte war das Problem verschwunden.

Grüße nach Essen,

Nick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, nehmen wir mal an Du hast Recht, dann brauche ich jetzt MPSU45 Darlingtons! Die gibt es aber leider nicht mehr. Was kann man als Austauschtyp nehmen? Hat jemand ein Datenblatt vom MPSU45???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

koennte auch das leidige Gottlieb Ground Problem sein.

(fix gibts bei Marvin ...)

Schau Dir dazu mal den folgenden Beitrag aus rec.pinball an:

http://groups.google.de/group/rec.games.pi...49824e6434cf4b4

da schreibt John Robertson:

StRaNgE tHiNgS

HaPPeN.. like solenoids not shutting off completly etc. A simple test is

to check the three large transistors on the Driver PCB, they should be COLD,

even if the game has been on for a while, now - if the solenoids are stuck

on see of the transistors are warming up.... If so ( and I bet you they are)

then you MUST fix the errant ground problem

Gruss

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen