Jump to content

PinBot verliert Sprache


Earl
 Share

Recommended Posts

Hallo Gemeinde,

ich betreue einen Pinbot, der folgende Auffälligkeit hat:

nach einer gewissen Zeit verliert er seine Sprache. Der normale Sound geht ohne Probleme weiter, nur die begleitenden Sprachausgaben sind von einem Moment auf den anderen weg und kommen auch nicht mehr wieder.

Schaltet man das Gerät aus und dann wieder ein, ist die Sprache wieder vorhanden.

Irgendwelche Ideen, woran das liegen könnte?

Danke + Gruß,

Earl

Link to comment
Share on other sites

Ferndiagnose schwierig. Könnten defekte Soundroms sein aber prinzipiell fast jeder Baustein in der Soundschaltung. Ohne Oszi geht da nicht viel. Hat die Roms evtl. mal jemand neu gebrannt? Das U22 Image von Williams war fehlerhaft. Weiß nicht auf die auf www.pinball.com ok sind. U22 enthält Sprachdaten. Wenn der sich verheddert weiß ich nicht was passiert.

Verliert er nur die Sprache oder gehen alle Sounds im Testmenü nicht mehr? Sprache und Sound kommen beim Pin Bot von der CPU. Musik von der B/G Soundplatine.

FRG

Link to comment
Share on other sites

Hatte bei meinem Pinbot was aehnliches.

Bei mir verabschiedete sich der Pin langsam aber sicher unter anderem der Sound.

Ursache waren kalte Loetstellen auf dem CPU Board..vielleicht solltest du da erst mal nachschauen?!

So wie ich das als Newbie mitbekommen habe gibst auf dem Soundboard auch ne CPU die o.g. Probs haben koennte?!

Gruss Freddie

Link to comment
Share on other sites

Hat die Roms evtl. mal jemand neu gebrannt? Das U22 Image von Williams war fehlerhaft.

Verliert er nur die Sprache oder gehen alle Sounds im Testmenü nicht mehr?

N'abbend,

ich schau morgen mal nach, was für ein ROM eingebaut ist und melde mich.

Gleiches gilt für das Verhalten im Testmenü... das habe ich noch nicht überprüft gehabt, weiß also nicht, wie das Testergebnis ist, nachdem der Pin während des Spiels seine Stimme verloren hatte.

(Während des Spiels ist auf jeden Fall nur die Sprache weg, der Sound an sich ist sonst komplett vorhanden.)

Gruß, Earl

Link to comment
Share on other sites

Ferndiagnose schwierig. Könnten defekte Soundroms sein aber prinzipiell fast jeder Baustein in der Soundschaltung. Ohne Oszi geht da nicht viel. Hat die Roms evtl. mal jemand neu gebrannt? Das U22 Image von Williams war fehlerhaft. Weiß nicht auf die auf www.pinball.com ok sind. U22 enthält Sprachdaten. Wenn der sich verheddert weiß ich nicht was passiert.

Verliert er nur die Sprache oder gehen alle Sounds im Testmenü nicht mehr? Sprache und Sound kommen beim Pin Bot von der CPU. Musik von der B/G Soundplatine.

FRG

Hallo wieder,

gestern konnte ich mal kurz nachsehen, was für ROM-Stände vorhanden sind. Leider hatte ich nicht genug Zeit, um auf einen Ausfall der Sprache zu warten und dann das Testmenü durchzuspielen.

Hier die ROM-Stände:

Sound U21: Rev 1

Sound U22: Rev 1

Game U26: Rev 2

Game U27: Rev 2

Music/Speech U4: Rev 1

Alle ROMS sehen mir original aus mit offziellem Aufkleber und nicht nachträglich gebrannt.

Könnte ein Austausch der Sound-ROMs und/oder des Music/Speech-ROMs eventuell Abhilfe leisten? Falls ja: könnte mir vielleicht jemand die betreffenden ROMs gegen angemessene Gebühr brennen?

Gruß, Earl

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

der letzte gültige Programmstand ist für U 26, 27, L5. Sound und Speech ist bei L1 geblieben.

Welche Fehler behoben wurden kann ich dir auch nicht sagen. Müßte ich in den Unterlagen schauen, wenn ich welche finden sollte.

Theoretisch ist es schon möglich, daß der Fehler dann weg ist.

Link to comment
Share on other sites

Wenn dann mußt du nur U21 und U22 tauschen. Game L2 ist nicht gerade aktuell aber so einen Fehler werden Sie nicht übersehen haben.

Tausch mal U15 und U24 gegeneinanders aus. Wenn die Kiste nach 10 Min abschmiert ist der 6802/08 defekt.

Ansonsten U21 und U22 tauschen. Dann könntest du noch auf Verdacht die beiden MC1458 auf der CPU tauschen. Danach wird es schwierig ohne Oszi.

FRG

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Tausch mal U15 und U24 gegeneinanders aus. Wenn die Kiste nach 10 Min abschmiert ist der 6802/08 defekt.

Ansonsten U21 und U22 tauschen. Dann könntest du noch auf Verdacht die beiden MC1458 auf der CPU tauschen. Danach wird es schwierig ohne Oszi.

FRG

Moin moin,

es hat leider ein wenig gedauert - wie gesagt, die Kiste steht nicht bei mir... - heute habe ich mal wieder ein wenig experimentieren können:

Ich habe U15 mit U24 getauscht, kein Absturz des Pins, insofern scheinen diese beiden Bausteine i.O. zu sein... (?).

Eine kleine Frage dazu:

ex U15 ist jetzt U24 = MC6802P / R1H8624

ex U24 ist jetzt U15 = MC6802P / R1H8625

Ist da effektiv ein Unterschied zwischen den beiden Bausteinen? Ist der Unterschied im Aufdruck (8624 statt 8625) irgendwie relevant?

Wie auch immer, das Gerät startet und spielt ganz normal, nach ca. 10-15 Minuten entfällt die Sprachausgabe. Auch im Soundtest ist dann in den beiden Menüpunkten, bei denen die Sprache ausgegeben wird, absolute Stille angesagt. Also auch im Soundtest keine Sprache mehr. Wie gesagt, die anderen Sounds sind alle da, nur die Sprachausgabe nicht.

Es bliebe also noch die Sound-ROMS zu tauschen, bzw. die MC1458 auf der CPU.

- könnte mir jemand U21 und U22 gegen Kostenerstattung brennen?

- welche Bausteine sind die MC1458 auf der CPU? (ich habe das Handbuch mal wieder nicht griffbereit...)

Vielen Dank + Gruß,

Earl

Link to comment
Share on other sites

Hallo Earl, die zusätzlichen Aufdrücke auf den ICs geben das Herstellungsdatum an.8624 bedeutet Jahr 1986; 24.Kalenderwoche, dein Geburtsjahr laugh.gif ?

Zu deinem Problem: die Proms kann ich dir brennen und auch die ICs MC1458 müßte noch genug davon haben, weil nie gebraucht. Ich glaube nicht, daß der Fehler dann weg ist. Ohne Oszilloskop, wird das nur ne wilde Tauscherei. Nicht mein Ding! Du must erstmal feststellen ob der Fehler im Digitalbereich (Prozessor -Eproms) oder im Analogbereich Mc1458, +12V, -12V usw liegt, dann kommt man schnell zun Ziel.

Grüße Drugi

Link to comment
Share on other sites

Oh je,

dann wird der Pin wohl sprachlos bleiben müssen sad.gifsad.gifsad.gif

Mit solch einer Analyse bin ich leider von den Kenntnissen und dem notwendigen Werkzeug her überfordert...

Dennoch vielen Dank für die Hilfe...

Gruß, Earl

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

Privacy Policy and Community Guidelines