Zum Inhalt springen

U3 Prom 82S123 Ersatz


okaegi

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Bin gerade dabei ein paar alte Bally Soundkarten (für Harlem und Star Trek) zu reparieren. Dort hat es ein bipolares Prom drauf mit sagenhaften 32 Byte Speicher. Das prom kann man heute schon noch zum beziehen...

Das Prom hat eine Zugriffszeit von 50 ns, also um einiges schneller wie z.b. ein 2732 Eprom.

Bally hat genau zwei verschiede Images für dieses Prom verwendet, im Internet hab ich schon eine GAL22v10 Ersatz gesehen...

Was ist den ein heutiger moderner Ersatz für so ein Prom ? Gibt es Eproms die so schnell sind ?

Gruss Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oliver,

nein, mit EPROMs wirst du da nichts.

Mit dem 22V10 bist du dagegen auf dem richtigen Weg. Wir hatten darüber auch schon privat korrespondiert, wenn ich mich recht erinnere.

Gruß, Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan,

Sorry den Mailverkehr hab ich nicht mehr parat, wahrscheinlich das (mein) Alter...

Kannst du (oder ein anderer) kurz skizzieren, was ich machen muss, damit ich eine Gal Image zum brennen habe ?

http://www.leopardcats.com/galprom/galprom.htm

Auf dieser Seite steht schon einiges, aber wie ich die CUPL Datei in ein Image umwandele und was für eine Sprache das ist, ist mir nicht klar...

Gruss Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oliver,

es gibt irgendwo ein Konvertierungsprogramm zum Download. Ich glaube bei Lattice. Geh mal auf deren Homepage.

Gruß, Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal etwas mit WINCUPL rumexperementiert.

Ein GAL machen ist möglich, um die 32 Byte zu versorgen braucht es aber im minimum den G22V10. (cirka 8 Franken hier im Ländli).

Werde mal testeshalber einen Adapter bauen....

Gruss Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>> Nett, sind die schon gebrannt ?

Nein. Müßte ich wieder zu Martin schaffen. Ich weiß bloß nicht ob ich die Open Collector oder Tri-State Variante habe. Muß ich heute abend schauen. Gehen wahrscheinlioch beide aber sicher bin ich mir nicht.

FRG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen