Zum Inhalt springen

Gottlieb Jacks to Open Punkte Anzeige Defekt


hhorst

Empfohlene Beiträge

Hallo, habe folgendes Problem an meinem Gottlieb Flipper Automaten. Die Punkte Anzeige Funktioniert nicht mehr,sie ist komplett Tot, es sieht für mich so aus als ob die Displays keine Spannungsversorgung mehr bekommen. Hat jemand evtl. Schaltpläne davon oder kann mir irgendwie anders weiterhelfen. Ich müsste wissen woher die Versorgungsspannung kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is noch Sys80 Technik drin! Kannste Manual von jedem anderen nehmen für das Powersupply! Kann dir gerne ein pdf vom Powersupply schicken wenn du mir deine mailadresse per PM schickst1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Schaltplan vom 'Jacks to Open' habe ich leider nicht,

grundsätzlich ist der Aufbau der Gottlieb System 80 aber gleich.

(deiner ist ein System 80 a)

Infos findest Du z.B. hier: http://www.marvin3m.com/sys80/index.htm

Die Displays laufen mit 60V DC ( bzw. 40V DC beim Statusdisplay).

Die kommen vom Powerboard (A1), welches mit 60V AC versorgt werden muss.

Ich glaube für die 60V AC war Sicherung F3 zuständig.

Schon mal die Sicherungen geprüft?

Gruesse

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherungen habe ich schon überprüft waren alle ok.

Leider ist mein Englisch nicht so gut ..na dann muss ich mich mal dadurch kämfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

60V AC Eingang am Powerboard A1 sollten am Stecker J1 Pin 7 und 8

anliegen. Für die Ausgänge 60V und 42V findest Du beschriftete Testpunkte

auf dem Powerboard.

Wenn Du nicht weiterkommst schick mir ne PM, ich kann Dir das

Powerboard auch reparieren ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok danke schön werde das mal durchmessen und mal schauen ob ich was finde ansonsten melde ich mich dann nochmal bei dir.

Das Powerboard ist doch das mit den 2 Led´s oder ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK Danke euch beiden!!!!

habe jetzt auch das Manual von der power Supply,damit kann ich dann wenigstens sehen wo ich messen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,Power Platine funktioniert wieder !!!!DANKE NOCHMAL!!!! Es war der Q1 der defekt war.

Jetzt habe ich komischerweise das nächste problem sad.gif die 3 Bumper oben vom flipper springen nicht mehr an.Was könnte das sein ??? Spulen sind ok ,wäre ja auch ein zufall wenn alle 3 Spulen aufeinmal kaputt gehen.

Bearbeitet von hhorst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bumper werden bei Gottlieb NICHT von CPU und Treiber gesteuert sondern von kleinen Platinen unter dem Spielfeld! Check aber zuerst mal die entsprechenden Sicherungen unter dem Spielfeld. Wenn es dann noch nicht geht poste noch mal. Es gibt eine Umbauanleitung für die Boards da die meissen einen Designfehler haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch was:

Gottlieb hat unter dem Spielfeld noch zwei nette kleine Relais verbaut! Ein Tilt und ein Game Over Relais! Check mal da die Kontakte! Wenn die nicht OK sind (oder die Relais nicht arbeiten) werden die Bumper nicht mit Strom versorgt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso ja aber gestern gingen noch alle bumper nur die displays nicht. sicherungen waren auch ok habe ich grad eben nochmal alle kontrolliert, und jeder bumper hat eine platine ???? aber wie können dann alle aufeinmal kaputt gehen ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem die 38V (42V) Versorgungsspannung fehlen??? Was sagt TP2 gegen Masse auf dem Powerboard? "Klackert" der Flipper beim einschalten und geht das Licht kurz aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Alle spannungen incl. Tp2 42 V sind da. das mit dem klackern kann ich dir jetzt nicht genau sagen. müsste ich nochmal nachschauen. Dann muss ich mal schauen ob die versorgungsspannung auch an diesen einzelnen platinen ankommt aber an welchem pin muss die ankommen ???hast du von dieser platine auch ein schaltbild ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bumperboard braucht nur 5V. es schaltet gegen Masse! die 42V müssen an den Spulen anliegen (Gegen Masseverbindung messen)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso dann kann ja entweder nur die 5 V an den platinen fehlen oder die 42 V an den spulen ok das werde ich dann mal nachmessen danke schonmal.Muss man denn die platinen umbauen ????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man MUSS nicht, aber man SOLLTE! Anleitung gibt es auch bei Marvin! Ist ein original Gottlieb Umbau! Ohne den Umbau kann es dir passieren das die Spulen Dauerstrom bekommen und durchbrennen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob Dein Board schon umgebaut ist siehst Du am besten an der fehlenden Diode CR1! Die wird durch eine Drahtbrücke ersetzt! Hier der von Gottlieb korrigierte Plan:

post-24-1143487338.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,bin grad dabei laut der http://www.marvin3m.com/sys80/index1.htm HP . Die Massen von dem Board neu anzuschließen nur verstehe ich einen Satz nicht ganz Von Step 8 „Note tying J4 pin 5 (lamp ground) to this solenoid ground trace was removed from this step 12/18/03 because tying the lamp ground to the solenoid ground is not correct“ was soll das mit diesen Step 12/18/03 ????

Habe sonst alles Verbindungen auf der Platine gemacht die man auf den Bildern sieht auch die Unterbrechung von Step 15.

Das mit den Bumper Platinen teste ich noch, hatte bisher noch keine zeit dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Note tying J4 pin 5 (lamp ground) to this solenoid ground trace was removed from this step 12/18/03 because tying the lamp ground to the solenoid ground is not correct

Beachten! Der Schritt die Leitung von J2 pin 5 (Lampenmasse) mit dieser Leitung (Spulenmasse) zu verbinden wurde am 18. Dezember 2003 entfernt, da dies nicht korrekt ist!

Anscheinend wurde die Anleitung am 18.12.03 überarbeitet und korrigiert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmal für deine Hilfe läuft jetzt wieder alles !!!!!

Muss nur noch die Bumper Platinen umlöten.

War ein Masse problem mit den BumperPlatinen.Funktionieren jetzt wieder!!

Muss die jetzt nur noch umbauen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen