Zum Inhalt springen

3/16 Sicherung auf Powerboard


det

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe bei meinem neuen Vector folgendes Problem: Nach dem Transport gingen die Displays alle nicht. Fehler war relativ schnell gefunden, die 3/16 Sicherung auf dem Powerboard war durch. Ersetzt und ich konnte eine Zeit drauf spielen. Nächster Tag das gleiche Problem. Allerdings gingen meine beiden letzten 3/16 Sicherungen dabei drauf (ohne drauf spielen zu können). Dachte, vielleicht keine träge Sicherungen. Nahm dann 1/4, knallte aber auch. Woran könnte es bei diesem Fehlerbild liegen?

Nebenproblem: der Sicherungshalter (neben dem großen Elko) ist kleiner als die anderen Amisicherungen benötigen. Ist das Absicht, sind die 3/16 anders bemaßt und wenn ja warum?

Danke und Gruß

Det

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Det,

zieh doch erstmal alle Stecker von den Displays ab und schalte

dann nochmal ein. Fliegt dann auch die Sicherung ?

Der kleine Sicherungshalter wurde vielleicht mal nachgerüstet,

da man die kleineren 20mm Sicherungen "an jeder Ecke" bekommt.

Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... der Sicherungshalter ist bei allen Bally EE- Solenoid-Boards kleiner als der Rest.

Ich löte immer einen 20mm Halter ein und setze dann 200 mA Sicherungen ein.

Zu dem Fehler: Ich würde mal die HV Testpunkte (unter der Plastikabdeckung) checken, ggf. ist die HV-Section kaputt. (vorher Verbindung zu Displays und MPU abziehen).

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du einen zweiten Early Bally hast, würde ich mal das Spulenboard tauschen. Dann weisst ob der Fehler an einem Display liegt oder auf dem Spulenboard.

Gruss OLiver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... der Sicherungshalter ist bei allen Bally EE- Solenoid-Boards kleiner als der Rest.

Ich löte immer einen 20mm Halter ein und setze dann 200 mA Sicherungen ein.

Recht haste. top.gif

Das sind die mit dem blöden Zwischenmaß.

Bin gerade dabei Aufkleber für die Trafoboards zu machen

und hab die F2 dort im Visier gehabt.

Aber das ist ja ne 3/4A .... whistling.gif

Also dann warten wir gespannt auf det´s Nachricht, wann genau die

Sicherung rausflitzt und wann nicht.

Gruss

Michael

post-22-1152644500.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Absicht, sind die 3/16 anders bemaßt und wenn ja warum?

Da müßtest Du mal bei den Amerikanern nachfragen, warum sie zusätzlich noch dieses bescheuerte Maß erfunden haben... huh.gif

Die 3/16 ist eine sog. 8AG, d.h. 1/4" x 1" (6,3 x 25,4 mm), die normalen amerikanischen sind sog. 3AG, d.h. 1/4" x 1 1/4" (6,3 x 32 mm).

Das Beste ist wirklich, die Sicherungshalter gegen europäische 5x20mm auszutauschen. Die Sicherungshalter von Reichelt passen sogar in die vorhandenen Löcher.

Zu Deinem Fehler: ich tippe auch auf eine defekte Hochvolt-Regelung.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

danke für Eure Tipps.Ich werde das alles mal checken und erstmal Sicherungen kaufen und einen Sicherungshalter einlöten. Danach geht es weiter. Bis bald, ich gebe Nachricht.

LG Det

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe gerade mal meine LED-Displays aus meinem Xenon genommen, alles läuft prima. Der Fehler muss also tatsächlich an der Hochspannungsversorgung der Powerplatine liegen. Jetzt muss ich auf Meßhilfe warten.

Det

post-22-1152696292.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal die Schaltpläne angeschaut:

Die 3 / 16 Sicherung liegt auf dem Spulenboard nach der Hochspannungsregelung. Es kann sehr gut sein, dass ein Displayboard einen Kurzschluss hat und dir die Sicherung nimmt.

Wenn der Hochspannungskreis ein Kurzen hat, müsste es m.e. die Sicherung auf dem Powerboard verjagen.

Ich würde mal alle Displays aus dem Vector nehmen und jedes einzeln in deinen Xenon halten. Wenn es bei einem Display dir die Sicherung lupft, hast du den Überltäter gefunden. Vorher würde ich aber noch das Spielfelddisplay vom Vector zwischen den Flipperfingern kontrollieren. Unter Umständen hat es ein Kabel aufgescheuert.

Gruss Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oliver,

Dein Tipp war goldrichtig!!! Beim zweiten Display gab es ein kurzes häßliches `Knack´ und die Sicherung war hin. Display rausgelassen und siehe da, der Rest funktioniert. Jetzt muss ich nur noch den Fehler auf der Displayplatine finden.

Danke vielmals

Gruß Detlev top.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen