Zum Inhalt springen

Bally Frontier


Medusa

Empfohlene Beiträge

Hallo - extra für Bingomex alias Henry-Michael habe ich meine Reihenfolge der Flipperwelten Pins durchgerüttelt.

laugh.gif meiner ist aber auch nicht zu verkaufen rolleyes.gif

Und also heute stelle ich Euch den Frontier von Bally vor, Jahrgang 1980, mit einer Produktion von 1850 Stück (ja, ja ein paar objektive Fakten sind manchmal nötig), der schwer unter dem einen Monat später erschienenden Xenon (mehr als 10000 Stück) zu leiden hatte und deshalb wohl verkannt und ungeliebt geblieben ist.

Der Frontier war der 2te 7digit-pin von Bally mit einfacher Soundkarte und natürlich ohne Stimme, aber trotzdem mit gutem (alles ist natürlich relativ) Soundeffekten wie Eulenquietschen, Wolfsgejaule, Schusswaffen-Geknalle usw.

user posted image

user posted image

Bearbeitet von Medusa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Frontier spiegelt ein typisches US-Thema mit dem Mythos der endlosen rückbaren Westgrenze.

Schluss jetzt mit Fakten und freie Bahn für imaginäre Flipperwelten....nach Medusa Art.

Der Trapper!

Unser Trapper ist auf der Suche nach Fellen und

.

.

.

.

.

.

.

.

.

ja was denn???

.

.

.

.

.

.

der Frau natürlich

user posted image

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Weg ist lang (dafür paddelt er meilenweit - war früher eine Werbung oder so ähnlich zumindestens)

user posted image

wut.gif Wie kaaaaaalt

Er muss durch Wasserfälle (ziemlich feucht, so ein Trapperleben)

user posted image

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und natürlich muss er ja auch ein paar Geschenke für seine (zukünftige) Liebste mitbringen, zB komplettes Grizzlyfell als Bettvorlage (ja, ja Squaws waren schon recht anspruchsvoll, auch in diesen rauhen Wildwest Zeiten)

user posted image

und ein paar Eulenfedern sollten auch nicht fehlen

user posted image

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Grizzly lässt sich aber nicht freiwillig das Fell über die Ohren ziehen rolleyes.gif , also muss unser Trapper in die Höhle des Biestes hinein, um es rauszulocken, um dann sein Leben im direkten Kampf aufs Spiel zu setzten. Natürlich mit dem Messer, mit dem Gewehr wäre es wohl einfacher, aber das Mädl mag keine Mottenlöcher im Fell (<=> dies als Erklärung für die Pragmatiker unter uns).

user posted image

user posted image

user posted image

Ansonsten lässt unser mutiger Mann auch mal das Pulver sprechen

user posted image

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Back to earth - zurück zur Erde für die Anglophilen: wie oft bei Bally, gibt es beim Frontier ein doppeltes Bonussystem, zum einen den Wasserfall Bonus, dessen Tor beim Abschiessen der linken Zielscheiben geöffnet wird. Dieser Bonus ist theoretisch endlos abzählbar mit max 60000 Punkte & max 4 Multiplier - nach dem Absahnen des Wasserfallbonus, schliesst sich das obere Tor. Der Zyklus kann dann wiederholt werden.

Zum anderen gibt es den normalen Bonus, der beim Verlust der Kugel abgezählt wird, max 87000 multipliziert mit max 4x

user posted image

user posted image

user posted image

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Spieldesign stammt von Greg Frères - auffällig die wiederholten Indianermotiv Zeichnungen.

user posted image

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bemerkenswert sind die Details auf dem Backglass sowie die für damalige Bally Flipper wirklich nicht typischen Farben.

user posted image

user posted image

user posted image

user posted image

Pffuuuu, the END (fast....) wink.gif

Der Frontier ist ein schnelles Spiel, das ohne spielerisches Können nicht/schwer beherrschbar ist, mit ur-klassischen outlanes rechts und links, bei dem verschiedene Kugelschüsse absolut zu vermeiden sind, so zB die mittlere Zielscheibe - der rebound wacko.gif landet meistens zwischen den Flipper.

Auch das Abräumen der linken inline-falltargets zwecks Öffnung des Wasserfall-eingangs und Multiplizieren des -Bonus und des ultimativen Treffen des dahinter in der Höhle des Grizzly's gelegene feste target ist gefährlich. Die Kugel peilt in 50% der ball-returns die Mitte an, auch der (natürlich softe) Einsatz der Füsse bringt nicht allzu viel. Da das Punktepotential zu gross ist, versucht man es eben trotzdem.

Jean-Claude

(P.S. mein Frontier hatte ich ürsprünglich als Ersatzteillager im Visier und eingetauscht - Henry-M. hätte es mir wohl nie verziehen)

kanone.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wiedermal ein sehr schöner Bericht mit tollen Bildern top.gif und dazu noch von einem außergewöhnlichen Gerät wink.gif ( ich muß wohl doch mal des Nachts nach Lux. fahren - mit einem großen Wagen) zunge.gif

Habe den Frontier erst jetzt kennen und schätzen gelernt, es hat Spaß gemacht beim Volley einige Euros in den Frontier zu werfen unsure.gif

Frontier = Ersatzteilspender ? Jean Claude, isch hätte nieeeeeeee verziehen nein.gif

Gruß Henry

Ps: Wenn ich mich recht erinnere, lief in den 80igern oder 90igern eine Serie mit dem abgebildeten Trapper in den öffentl. rechtl. Titel bin ich mir nicht sicher : Der Mann aus (von,in) Bergen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ps: Wenn ich mich recht erinnere, lief in den 80igern oder 90igern eine Serie mit dem abgebildeten Trapper in den öffentl. rechtl. Titel bin ich mir nicht sicher : Der Mann aus (von,in) Bergen ?

Stimmt - weiss ich aus sicherer Quelle, kenne die Serie aber nicht und auch deshalb wird der Frontier, zumindestens in den USA, recht hoch gehandelt

biggrin.gif

wie ich zu meinem kam, habe ich dir (glaube ich) letzte Woche erzählt

Gruss

Jean-Claude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Coole Reportage. top.gif

Und auch die Bilder werden immer besser.

So passend aneinander gereiht kann man richtig schön in

das ganze Gerät "abtauchen".

Grafisch eines der schönsten Geräte aus dieser Zeit.

Die Wolf-Targets finde ich schick.

Und dann noch alles so klasse beschrieben. lampe_blau.gif

Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bursche auf dem Backglass hat irgendwie Ähnlichkeit

mit einem EE/Bingo-Experten aus NRW. tongue.gif

Oder täusche ich mich da ? blink.gif

Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bursche auf dem Backglass hat irgendwie Ähnlichkeit

mit einem EE/Bingo-Experten aus NRW. tongue.gif

Oder täusche ich mich da ? blink.gif

Gruss

Michael

Trapper Frank hat doch eine ganz andere Augenfarbe tongue.gif ich glaub der Michael will uns da einen Bären aufbinden wink.gif

Gruß Bingo (OK, mit kleiner Farbschwäche) schaem.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toller Bericht; macht Spaß zu lesen !

... und auch ein tolles Gerät. Würde ich auch gerne haben wollen. Suche schon seit einiger Zeit.

Weiter so ! Freue mich schon auf den nächsten Beitrag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Mann aus den Bergen --

Genau die Serie ist mir auch eingefallen als ich die Bilder gesehen habe --

Titelmusik hies glaube ich Maybe von Tom Peace oder soo ähnlich und war meine ich zu der Zeit bei uns weit oben in den Charts.

schöner Bericht

viele Grüße

michel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen