Zum Inhalt springen

Stärke Kugelauswurf Whirlwind


elendiir

Empfohlene Beiträge

Servus,

ich hoffe ihr verzeiht eine vielleicht etwas dumme Frage eines Anfängers. Ich hab seit drei Wochen einen Whirlwind.

Soweit funktioniert eigentlich alles, bis auf den Kugelauswurf.

Die Kugeln werden m.E. zu stark ausgeworfen, so dass diese von der gegenüberliegenden Metalbegrenzung zurück in den Kugelauswurf prallen. Das klappt dann nicht ganz weil natürlich die verbleibenden zwei (bzw. eine) Kugel nachrutscht. Die ausgeworfene und zurückgeprallte Kugel bleibt im "Niemandsland" hängen.

Kann man die Stärke des Kugelauswurfs einstellen? Oder hat wer sonstige Ideen?

Danke für eure Hilfe.

Elendiir, alias Fritz (Blutiger Green-Pin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem hatte ich auch schonmal an meinem t2

da muste ich einfach das blech,was die kugel zum auswurf führt einfach ein bischen mehr rumbiegen;0)

dann kommt die kugel auch nicht mehr zurück!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau Dir den Auswurfmechanismus mal von unten an. Da ist das Teil welches an die Kugel kommt. Dieses ist beweglich montiert und durch eine Feder angezogen. Gib dort auf den Drehpunkt einen ( 1 ) Tropfen Öl. Bewege es von Hand bis dass es sich ganz locker bewegt. Lese diese Beschreibung nochmals, nicht dass Du was falsches einölst.

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

erst schon mal recht vielen Dank für die Tipps. Ich werde mir das Ganze heute Abend bzw. morgen mal genauer ansehen und weiter berichten.

Danke

Elendiir, alias Fritz (Greenhorn!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist denn überhaupt die richtige Cellar-Spule drinnen??

Rein muß: 26-1500 und die hat eine gelbe Bandarole . .

Lg vom Schlenk

ps: Wenn bei 2 Kugeln eine im Cellar hängen bleibt, wird wahrscheinlich der Microschalter bzw. der Bügel, der die Spulenauslösung bewirkt verbogen sein . .checke das mal . .

Bearbeitet von Schlenkman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Schlenkmann,

danke für die Info Markus. Ich denke ich hab das Ganze wohl etwas undeutlich beschrieben und mich mal schlau gemacht wie der Fachausdruck heisst: Ich meine den Kugelauswurf hin zum Plunger, also in die Plunger Lane.

Gehört da auch eine 26-1500 rein? schaem.gif

Wie gesagt, wenn ich wieder zu Hause bin, werde ich alles mal checken und mich wieder melden.

Ciao Elendiir, alias Fritz (immer noch Greenhorn)

P.S. Danke für die Spinner Decals Markus. Die funktionieren super. Haben deutlich mehr Gripp wie meine alten und schauen dafür auch noch um Welten besser aus. top.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das, was du meinst, heißt Shooter Lane . . (Plunger ist der Stahlbolzen, der in die Spule gezogen wird . . smile.gif )

Die Spule an der Shooterlane ist eine 23-800 . .

Trifft der Heber die Kugel mittig?? wenn nein, biege ihn so, dass er mittig steht . .

Prüfe auch mal, ob die Mechanik fest mit den Playfield verschraubt ist . .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

von wegen Greenhorn - Super-Greenhorn wäre da besser. Shooter Lane- wieder was gelernt whistling.gif

Endlich mal wieder daheim. So gleich ran an den Pin und: die Spule passt, die Mechanik sitzt fest, ich habe jetzt mal gebogen. Heber plus Blech oben. Siehe da es funktioniert. Zumindest seit ca. 20 Kugeln keinen Fehler mehr.

Dank an euch alle. Super das Forum. Weiter so.... Ähm ich warne schon mal vorsorglich vor neuen dummen Anfängerfragen schaem.gif

Ciao Elendiir, alias Fritz (Super-Greenhorn)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Auswurfmechanik war eine Störungsquellle von Anfang an . Bei den ersten Geräten war die Auswurfkraft zu schwach (Kugel fiel zurück, auf die 2.Kugel die nachgerollt war) oder war zu stark mit dem gleichen Effekt. Die Beseitigung ist ja schon sehr richtig beschrieben worden. Ungeübte brauchen vielleicht etwas länger, ist aber in den Griff zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen