Zum Inhalt springen

Recell Criterium 75 kommt nicht ins Laufen


dj why not

Empfohlene Beiträge

Habe leider auch noch ein altes Leiden mit einem Recell-Criterium 75, der zwar beleuchtet ist, aber sonst keinen Muchser macht )-:

Nach letzten Tipps, schein es eine typische Krankheit der Lötstellen zu sein, die hauptsächlich an der "kippbaren" Relaisbank versteckt sein könnte? Dort haben wir zwar auch schon etwas energischer an den Kabeln gezerrt, aber trotz mancher kalten Lötstellen-Rep. noch immer keinen durchschlagenden Erfolg )-:

Gibt es hier Leidensgenossen mit guten Tipps?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 151
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sachsenbomber

    62

  • Slingshot

    44

  • dj why not

    22

  • Volley

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das ist eher ein Problem falsch justierter oder verschmutzter Kontakte! Ich gehe mal davon aus das Credits drauf sind, oder? Ich würde dann das komplette Board unten im Cabinet ausbauen, auf einen Tisch legen und wirklich ALLE Kontakte kontrollieren ob sie richtig öffnen und schliessen und sie reinigen und ggf. mit ner Kontaktfeile leicht abfeilen wenn sie verbrannt sind. Ist zwar ca 3-4 Stunden Arbeit, lohnt aber!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Thilo aka dj why not

bitte beschränke deine Anfragen jetzt hier bei Flippertreff - dies sollte dich aber nicht daran hindern, nochmals alles durchzulesen, was vor vielen Monaten geschrieben wurde.

Ich hatte dir ja vorgeschlagen, bei meinen sommerlichen Velotouren im August vorbei zu kommen, ist aber wegen dem Sauwetter leider buchstäblich ins Wasser gefallen. Leider hast du meine PM scheinbar nicht gelesen.

Befolge Volley's o.g. Tips und vergiss nicht, was ich schon mal geschrieben hatte - es können, ausser wenn ein Amboss auf den Innereien lag, nur sehr wenige Kontakte nicht justiert sein - also bitte mit Vorsicht vorangehen, da ansonsten mehr Probleme geschaffen als gelöst werden.

Nebenbei bemerkt - hier kannst du auch mal die Sicherungen und/oder deren Halter kontrollieren. Sind meistens Schrott.

Gruss

Jean-Claude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube eigentlich, daß es schon an den Credits hapert? Selbst die Münzanlage läßt keine Reaktion zu. Also, NO CREDITS sad.gif

Dein Tipp mit der Intensivprüfung ist sicher total richtig. Ein guter Freund und Helfer hat dies schon fast annähernd intensiv getan, allerdings in eingebautem Zustand. Das Justieren der Kontakte könnte natürlich auch der Fehler sein, da wir nicht wirklich wissen, ob wir das überhaupt richtig getan haben? Gibt es dazu eine Art Faustregel, oder Kurzanleitung für "Greenhorns"?

Falls wir uns das Ausbauen und nochmalige Prüfen ersparen könnten, warten wir lieber noch ein paar Postings, die hoffentlich noch kommen?

Tatsache ist schonmal, daß er gestern eine ständig flitzende Sicherung entdeckte, die an den Trafo geht. Ich könnte evtll. mal ein Foto posten?

Evtll. könnte es ja doch der Tafo sein, obwohl wir mittlerweile auch schon einen Trafo aus einem baugleichen Schlachtgerät getauscht haben. Es wäre zwar absolut kurios, wenn gleich beide Trafo's im Eimer wären, aber.....Pferde und Apotheke? In wie weit z. B. auch ein defekter Motor, ein zumindest kurzes Anlaufen der restlichen Mechanik verhindern würde, wäre zusätzlich schonmal schön zu wissen? Dazu noch die Info, daß das Gerät beim allerersten Test unter Saft, ein ganz kurzes Rattern der Zählwerke zeite. Danach aber nie wieder einen Muchs, bis auf volle Beleuchtung.

Bis dahin vielen Dank schonmal an Dich und an alle weiteren Ratgeber top.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einstellungen von Kontakten geschehen fast ausschliesslich "auf Sicht". Das wird im eingebauten Zustand mehr als schwer. Deswegen mach ich die zwei Schrauben eigendlich immer los und nehme das Brett raus! Dann hat mann zum einen genug Licht und zum anderen sieht man auch was!

Du musst die Relais in zwei Stellungen prüfen: Angezogen und abgefallen. In beiden Stellungen muss minimaler Druck auf die Kontakte erfolgen damit sie sicher schalten. Biegst Du einen Kontakt zu extrem kann es sein das der Nachbarkontakt nicht mehr sauber schaltet. Also immer die Kontakte mehrfach prüfen und dabei das Relais (oder den motor) von hand betätigen! Das ist ein reines Gedultspiel! Vergiss die Kontakte am Scoremotor nicht! Die sind wichtig!!!!

Vor ab solltest Du aber mal alle Spannungen vor und NACH den Sicherungen mit einem Multimeter testen. SICHTPRÜFUNG REICHT NICHT!! Auch Credite werden erst aufgebucht wenn auch die Spulenspannung da ist! Auch müssen ALLE Steckverbindungen gesteckt sein und auch die Slamkontakte in der Tür und auf dem Brett müssen OK sein! An sonsten geht der Flipper nämlich nicht ins Spiel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsache ist schonmal, daß er gestern eine ständig flitzende Sicherung entdeckte, die an den Trafo geht. Ich könnte evtll. mal ein Foto posten?

Welche Sicherung ist es genau? Wenn die Lampen brennen kann es eigendlich nicht die Primärsicherung sein! Müsste nach deiner Schilderung die Spulensicherung sein! Ist da ne Bezeichnung dran?

schau bitte mal ob du irgendwo eine verschmorte Spule findest. Falls ja, einfach mal ablöten und schauen was die neue Sicherung macht!

Falls du keine verschmorte Spule findest:

Kommt irgendwo ein Draht an Metall (an einer Spule)? Irgendwo Lötzinnreste auf den Kontakten? Blankgescheuerte Kabel (z.B. zur Tür)? Eventuell ein lose Schraube hinter die Steckerleisten gefallen (nicht lachen, hat mich mal 3 Stunden Suche gekostet....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Thilo aka dj why not

bitte beschränke deine Anfragen jetzt hier bei Flippertreff - dies sollte dich aber nicht daran hindern, nochmals alles durchzulesen, was vor vielen Monaten geschrieben wurde.

Ich hatte dir ja vorgeschlagen, bei meinen sommerlichen Velotouren im August vorbei zu kommen, ist aber wegen dem Sauwetter leider buchstäblich ins Wasser gefallen. Leider hast du meine PM scheinbar nicht gelesen.

Befolge Volley's o.g. Tips und vergiss nicht, was ich schon mal geschrieben hatte - es können, ausser wenn ein Amboss auf den Innereien lag, nur sehr wenige Kontakte nicht justiert sein - also bitte mit Vorsicht vorangehen, da ansonsten mehr Probleme geschaffen als gelöst werden.

Nebenbei bemerkt - hier kannst du auch mal die Sicherungen und/oder deren Halter kontrollieren. Sind meistens Schrott.

Gruss

Jean-Claude

Hallo Jean-Claude,

sorry aber tatsächlich habe ich Deine PN nicht gelesen, da ich das alte Criterium-Problem mal etwas ruhen lassen wollte.

Nun hatten wir aber erneut mal an dem Gerät gearbeitet und zumindest einen etwas veränderten Zustand erreicht.

Deshalb auch meine neuen Postings. Sicher hätte ich besser den alten Threat auffrischen sollen.

Sorry hierfür schaem.gif

Trotzdem hoffe ich auf DEN Tipp, der vielleicht letztlich hilft. Möglicherweise sind ja seit meinem damaligen Threat wieder neue Mitglieder dabei, die vielleicht echte Recell-Erfahrung haben?

Zugegeben, daß eigentlich schon sehr viel Hilfreiches hier gepostet wurde, und sicher auch eine Intensivprüfung in Frage kommt. Aber das habe ich ja eben schonmal geschrieben, bevor Dein Posting kam. Hat sich zufällig uberschnitten. wink.gif

Grüße nach Luxemburg

und bis dann bestimmt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsache ist schonmal, daß er gestern eine ständig flitzende Sicherung entdeckte, die an den Trafo geht. Ich könnte evtll. mal ein Foto posten?

Welche Sicherung ist es genau? Wenn die Lampen brennen kann es eigendlich nicht die Primärsicherung sein! Müsste nach deiner Schilderung die Spulensicherung sein! Ist da ne Bezeichnung dran?

schau bitte mal ob du irgendwo eine verschmorte Spule findest. Falls ja, einfach mal ablöten und schauen was die neue Sicherung macht!

Falls du keine verschmorte Spule findest:

Kommt irgendwo ein Draht an Metall (an einer Spule)? Irgendwo Lötzinnreste auf den Kontakten? Blankgescheuerte Kabel (z.B. zur Tür)? Eventuell ein lose Schraube hinter die Steckerleisten gefallen (nicht lachen, hat mich mal 3 Stunden Suche gekostet....)

Großen Dank schonmal an Dich top.gif

Da sind ja eben genau diese exakten Hinweise die wir noch brauchen. Hat sich doch jetzt schon gelohnt, nochmal zu fragen wut.gif

Das Gerät steht leider nicht in meiner Reichweite. Ich werde aber noch Kontakt aufnehmen, damit ich die Sicherung möglichst genau lokalisieren kann.

Auch die anderen Hinweise werden nun von uns "bearbeitet".

Und Berichte folgen selbstverständlich.

Bis bald Ihr guten Geister

biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konnte eben Mailkontakt zu meinem Freund aufnehmen. Der beschreibt die Lage so:

"Also wie gesagt, es waere sehr wichtig zu wissen, warum die Sicherungen (2) nach dem Einschalten nach paar Sekunden durchbrennen.

Es sind die beiden nebeneinander verbundenen Sicherungshalter unter denen steht: 28/30 V, 15 Ampere.

Die Halter sind aussen jeweils mit dem Trafo verbunden, je einmal zwei blaue und zwei graue Kabel. Ich denke es liegt an dem Trafo, dessen zwei obere Kabel auch Durchgang haben, gemessen mit einem einfachen Digitalmultimeter und dem kleinsten Ohmwert. Wie kann man so einen Trafo pruefen, ob er in Ordnung ist. Braucht man dazu wirklich spezielle Messgeraete?

Und noch eine Frage. WIE resettet man, damit alles in Ausgangsstellung laueft? "

So, jetzt hoffe ich alle "Klarheiten" beseitigt zu haben?

wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 28/30 Volt Sicherung ist für die Spulen! DU DARFST DA ABER NUR EINE DRIN HABEN!!!!. Entweder bei 28V oder bei 30V (dann sind die Spulen etwas stärker)! Der Trafo wird in Ordnung sein, denn sonst würde die Hauptsicherung flitzen!

Also bitte nur eine Sicherung rein und dann mal posten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zumm Resetten:

Das macht er alleine bei Geldeinwurf oder beim Druck auf den Creditknopf!

Aber der braucht dazu die 28V! Ohne die geht gar nix!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fuer die tollen Tips.

Ein Fehler ist scheinbar behoben, die Sicherungen brennen nicht mehr durch, ich hatte in beide Fassungen aus welchem Grund auch immer, je eine Sicherung eingesetzt. Der Trafo brummt und wir sind jetzt weiter auf der Fehlersuche warum sich weiter nix tut. Die Beleuchtung klappt jetzt auch auf der Spielflaeche uebrigens.

Gruss T. und vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

Hoffentlich bekomme ich wiederum so hilfreiche Tips um irgendwann den Recell Criterium 75 ans Laufen zu bekommen. Der Tip mit der Sicherung war sehr sehr hilfreich. Die Lichter leuchten auf dem Spieltisch und in der Lichtbox inzwischen. An allen Spulen und Sicherungshaltern etc. liegt Spannung an, auch an der Spule in der Muenztuer. Aber nix tut sich. Auch nichts wenn ich der Startknopf druecke.

Im Moment habe ich die Bodenplatte abgebaut, von wegen 2 Schrauben, aber egal. Sie liegt jetzt aufgebockt und ich schaue mir jetzt die einzelnen Relais an. Bitte um Rat.

Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte zwar der Criterium wäre inzwischen verschrottet (dein Post bei Pinballz) aber nun gut:

Du hast da eine ganze Menge Relais drauf. Diese Relais haben Kontakte die entweder im Ruhezustand geschlossen sind oder im Arbeitszustand. Am besten bei allen Kontakten eine kleine Papierfahne zwischen die Kontakte halten, die kontakte etwas zusammendrücken und das Papier zwischen den geschlossenen Kontakten durchziehen. Das reinigt die Kontakte. Anschliessend deas Relais von Hand betätigen und ALLE Kontakte in beiden Arbeitspositoinen prüfen ob sie richtig geöffnet und geschlossen werden. Dann das Relais wieder einbauen und den nächsten Kontrollieren. Hochstromkontakte (erkennst Du an der großen Kontaktfläche die meisstens abgebrannt ist) reinigst Du mit einer Nagelfeile statt Papier. KEINESFALLS KONTAKTMITTEL VERWENDEN!

Die Schrittschaltwerke kannst Du dann auch direkt auf Funktion und Leichtgängigkeit prüfen. Das gilt vor allem auch für die Schleifkontakte! solltest Du ein solches Teil mal zu reinigungszwecken zerlegen müssen, mach dir ausreichend Markierungen auf alle Teile! Die müssen nämlich in einer ganz bestimmten Position montiert sein!

Wenn Du dann mit dem Brett fertig bist bau dieses wieder ein und mach dann das selbe mit der Mimik im Kopfteil. Wenn Du das dann alles so weit kontrolliert und gereingt hast (ca Anfang Dezember). mach einen Funktionstest und poste das Ergebnis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das macht mir Mut. Ich bin an dem Unterteil mit den Relais beschaeftigt, es sind auch einige schwarze verbrannte Kontakte dabei, die ich mit feinem Schmirgel zu reinigen versuche. Das alles wird wie Du sagtest noch ein Weilchen dauern. Ich melde mich dann wieder wenn ich auch das Spielbrett dahingehend bearbeitet habe. Ach so, ich habe vorher nochmal genau die Spannungen am Trafoausgang gemessen. An den 6 Ausgaengen von oben nach unten:

15, 16,5, 41, 14,5, 16, und 20 Volt. An den Sicherungshaltern wo wie urspreunglich versehentlich eine zweite eingesetzt hatten, liegen 15 Volt an( verbunden mit dem ersten Ausgang am Trafo ). Ich weiss nicht ob das zu wenig ist.

Melde mich spaeter wieder. Erst mal vielen vielen Dank.

smile.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An den Sicherungshaltern wo wie urspreunglich versehentlich eine zweite eingesetzt hatten, liegen 15 Volt an( verbunden mit dem ersten Ausgang am Trafo ). Ich weiss nicht ob das zu wenig ist.

Wenn das die Sicherungshalter für die Spulenspannung sind (habe gerade keinen Schaltplan zur Hand), dann sind 15V definitiv zu wenig. Das mit den 40V hört sich schon besser an, das ist die Spulenspannung.

Miß doch bitte mal die Spannung am Lötpunkt, wo der Draht vom Trafo ankommt und am Lötpunkt auf der anderen Seite der Sicherung. Sind die Spannungen gleich?

Gruß

Andreas

P.S. Geschlachtet wird hier nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI!

Habe einigermassen alles kontrolliert, was die Relais und Kontakte der Bodenplatte angeht. Beim Messen sind jetzt 125 Volt an den Anschluessen des Trafos und an denen der Sicherungen, an beiden Seiten.

smile.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt die beiden duennen Anschlusskabel oben am Trafo an der anderen Seite , da wo die 220 Volt vom Einschalter zurueck kommen,getauscht, jetzt sind wieder aber nur 12 Volt konstant an den Sicherungen.

Habe uebrigens so eine Arbeitslampe mit am leuchten und wenn die an ist und ich das Geraet anschalte fliegt die Sicherung in der Wohnung raus. Wenn ich die Lampe abstecke, dann bleibt die Sicherung drin.

Falls Du heute nix mehr liest, verstaendlich. Wuensche gute Nacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

Schoenen guten Morgen, wuensche ich.

Meine neuesten Erkenntnisse:

Das untere Brett ist wieder zusammengesetzt nach Reinigung und Kontrolle der Schalter und Relais.

Nach jedem Ein- und Ausschalten messe ich andere Ausgangsspannungen am Trafo und dementsprechend an den Sicherungsein- und ausgaengen zu den Spulen.

Einmal 10 Volt, dann wieder 20 Volt. Keine Ahnung an was das liegt. Vielleicht der Trafo doch nicht ok. ??

Ich habe die Kabel so angeklemmt gelassen, wie sie original waren. Also die Phase vom Anschlusskabel aus der Steckdose 220 Volt laeuft ueber den Entstoerfilter zur Primaersicherung ( 6 A ). An deren Ausgang gehen zwei gruene Kabel weg, eins zum Trafo ober mit Kabelklemme angeschlossen und eins geht zur Steckdose die an der Seitenwand befestigt ist. Von da wird die Phase weitergeschleift zum Einschalter unter dem Brett und von da zurueck an die zweite Klemme oben am Trafo. Die anderen 6 Ausgaenge des Trafos sind ja an der anderen Seite von oben nach unten. Die sind dann unter anderem mit den Sicherungen ( 28 Volt) und den Spulen verbunden.

Kann da etwas falsch sein??

Waere super wenn Du nach meinen Angaben eine n Loesungsweg findest. Ansonsten mache ich erstmal mit der Spielflaeche weiter, Reinigung usw.

Bis dann. Daaanke

smile.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

Den Trafo habe ich durchchecken lassen. Er scheint ok zu sein. Nur leichte Kontaktprobleme an den Anschlussstellen, da die vorhandene Isolierschicht an den dicken Kupferkabeln nicht vollstaendig beseitigt war. daher die unterschiedlichen Spannungen beim Messen. Werde jetzt alles neu verloeten und das brett mit Trafo einbauen und dann mich der Spielflaeche widmen und dann. Mal sehen ob sich danach etwas mehr tut.

Bis dann und danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

Schoenen verregneten Sonntag. Das beste Wetter um Flipper zu reparieren.

Neuester Stand:

Alles zusammengebaut und siehe da, es bewegt sich etwas. Scoremotor rattert, Zaehlwerke im Lichtkasten laufen etc. Aber er kommt nicht zum stehen. Wie laueft der Reset ab??

Weisst Du Hilfe???

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Scoremotor kommt erst zum Stillstand, wenn alle Zählwerke auf Null stehen, die dazugehörigen Kontakte müssen offen sein, die Bonus unit muß auf Null stehen und es darf kein Münzschalter dauernd geschlossen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einfachste Fehlerursache ist, dass an einem der Zählwerke dessen Nullstellung nicht richtig erkannt wird (Schalter).

Edit: Drugi war schneller....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

Vielleicht kannst Du mir nochmal helfen. Habe alles wieder zusammengebaut und siehe da, es tut sich etwas. Die Zaehlwerke im Lichtkasten sind alle auf 0 gelaufen und dann stehen geblieben, aber der Score Motor auf der Bodenplatte laueft weiter und das Schrittschaltwerk unter dem Spieltisch versucht zu schalten und rattert unaufhoerlich. Wie mache ich weiter?? Reset ???.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen