Zum Inhalt springen

Recell Criterium 75 kommt nicht ins Laufen


dj why not

Empfohlene Beiträge

Hi !

Ich bedanke mich wie immer. Habe die vermutlichen Kontaktbleche gerichtet. Hattest wahrscheinlich recht. Nur ich denke es ist noch ein Fehler zu erkennen.

Ich habe drei Bilder gemacht und die Kontakte wo ich einen Fehler vermute mit "A" gekennzeichnet.

Wenn die drei ( A,B,C) Kontaktreihen gleich sein muessen, dann stimmt etwas nicht. C und B sind gleich, das heisst, der unterste Kontakt ist geschlossen und die anderen 5 sind offen und wenn die Kerbe vorbeilaueft ist der innerste offen und die anderen sind geschlossen.

So ist es bei A nicht, da sind die zwei innersten geschlossen und nur 4 offen und umgekehrt. Ich denke der Kontakt den ich mit Pfeil markiert habe koennte das Problem sein, oder?? Dann muesste aber der dazugehoerige lange Kontak falsch in dem Plasteik stecken. Ich frage lieber nach bevor ich da etwas aendere??

Danke schonmal

post-25-1184592223.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 151
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sachsenbomber

    62

  • Slingshot

    44

  • dj why not

    22

  • Volley

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Rene, bitteMAIL mir mal die Bilder in einer besseren Auflösung. cool.gif

Und wenn es geht auch die anderen Kontakte.

Das Ergebnis werde ich dann hier posten.

Schöne Grüße - Harald.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Um keinen zu verwirren im Forum, es geht immer noch um den Scoremotor des Criterium 75, dessen Kontakte mir unklar sind, und Harald ich hoffe Du hast die Mail bekommen um diesen Kontakt zu beleuchten und damit ich das Ding wieder zusammenschrauben und weitersuchen kann.

Danke, René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

Ich bedanke mich wie immer. Habe die vermutlichen Kontaktbleche gerichtet. Hattest wahrscheinlich recht. Nur ich denke es ist noch ein Fehler zu erkennen.

Ich habe drei Bilder gemacht und die Kontakte wo ich einen Fehler vermute mit "A" gekennzeichnet.

Wenn die drei ( A,B,C) Kontaktreihen gleich sein muessen, dann stimmt etwas nicht. C und B sind gleich, das heisst, der unterste Kontakt ist geschlossen und die anderen 5 sind offen und wenn die Kerbe vorbeilaueft ist der innerste offen und die anderen sind geschlossen.

So ist es bei A nicht, da sind die zwei innersten geschlossen und nur 4 offen und umgekehrt. Ich denke der Kontakt den ich mit Pfeil markiert habe koennte das Problem sein, oder?? Dann muesste aber der dazugehoerige lange Kontak falsch in dem Plasteik stecken. Ich frage lieber nach bevor ich da etwas aendere??

Danke schonmal

Hi Rene, sorry dass es etwas gedauert hat, aber ich war in letzter Zeit wenig zuhause.... wink.gif

Zunächst: nach der Durchsicht Deiner gemailten Bilder konnte ich keinen offensichtlichen Fehler feststellen. Einige Bilder waren etwas unscharf bzw. von der Ansicht verzerrt, somit kann man nicht erkennen ob der Kontakt geschlossen ist oder nicht.

tongue.gif Darum jetzt nochmal graue Theorie in der Aufzucht und Pflege des Scoremotors:

post-25-1185624709.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Position der Pakete ist Entscheidend:

Wenn die Bewegung der Pakete von links nach rechts erfolgt wie in Deinem Beispiel-

- und der starre Kontakt(grün) rechts ist dann ist der Kontakt ein Schließkontakt oder wie im Schaltplan beschrieben ein NO (Normal Open).

- Ist der starre Kontakt(grün) links dann ist der Kontakt ein Öffner oder wie im Schaltplan beschrieben ein NC (Normal Closed).

Einige Federbleche(die zur Verstärkung an den starren Kontakten sind(grün)) stehen bei deinen Kontakten sehr weit nach außen, und können somit einen Schluß verursachen.

Du solltest NIEMALS Kontakte oder ähnliche Schrauben, die vom Hersteller kostspielig mit ROTEN SICHERUNGSLACK versehen sind abschrauben, es sei denn Du hast sehr gute Gründe dafür.

Die Isolatoren zwischen den Kontakten und auch an den Schrauben sind durch das alter brüchig. Du kannst so einen Kurzschluß verursachen obwohl die Kontakte gerade und sauber sind. HIER HILFT NUR MESSEN !! und zwar im geöffneten und geschlossenen Zustand !!!

Dein größtes Problem ist dass der Flipper schon defekt erworben wurde, und Du folglich auch nicht weißt was Dein Vorgänger so alles verbockt hat (Ich denke da so an das NYM-J 3x1,5 am Zählwerk....)

Du Kannst jetzt wirklich nur Schritt für Schritt alles nochmal durchsehen:

Kontakte am Scoremotor reinigen, richten, messen (in der Reihenfolge) und zwar ALLE, nicht nur die krummen Hunde.. tongue.gif

Besonders spaßig: Wenn dur unnötiges abschrauben die Schraube zum Beispiel einen Kontakt von Paket 1 nach Paket 3 herstellt kann das ungeahnte folgen haben. Also auch messen ob die Kontakte eine Verbindung zur Schraube(n) oder Masse haben.

Daher check erstmal den Scoremotor gründlich und poste die Ergebnisse, ich schätze wenn alles richtig ist wird sich zumindest ein Teilerfolg einstellen.

Und dann das Start-Relais!! Ohne ordendliche Startsequenz findest du die Fehler NIE !!

Nah denn viel Spass - Harald.

nicht aufgeben !!!

Bearbeitet von Slingshot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

Ich habe nochmal die entsprechende Kontaktleiste versucht scharf zu knipsen. Ich denke es ist gut gelungen. Ich poste es hier und schicke es per Mail gleichzeitig. Es sind dort unten zwei Schliesser wo ich vermute das es falsch sein muss. Ich habe die Kontakte auch gemessen. Der markierte Kontakt hat Schluss im offenen Zustand und das kann nicht sein. Es muss in dem Kontakt etwas faul sein. Hat diese Leiste bei Dir auch diese Anordnung grundsätzlich. Also 4 Öffner und 2 Schliesser. Was mache ich jetzt mit dem unteren Schliesser der bereits im offenen Zustand Kontakt hat. Muss ich das ganze auseinanderbasteln.??

René

post-25-1185702366.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss nix faul sein! Bei EMs misst man öfter mal was an offenen Kontakten. Meisstens gehen die Kabel auch noch zu mehreren anderen Relais oder du misst Blindstrom der durch eine Spule läuft! Denke das ist OK so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

Also die Kontaktleiste kann es nicht sein, die haben dadurch keinen Kontakt. Die Plastikteile sind alle in Ordnung. Ich habe mal die beiden Anschluesse verfolgt. Es kann ja nur dadurch sein, vielleicht muss es ja auch so sein. Also an dem einen Anschluss sind 2 rote Kabel die an die Kontaktleiste nebenan am Scoremotor gehen und das andere ist ein schwarz/graues Kabel welches an ein Relais auf der Grundplatte geht und zwar das J Extra Ball.

Ich frage mich jetzt wieso haben die beiden Kontakte ( rot/rot zu schwarz/grau an der Leiste des Scoremotors Kontakt obwohl es ein Schliesser ist und die Kontakt auseinanderstehen.

Ausser dem Scoremotor laueft wie gesagt noch das Bonus Unit Geraet auf der Spielplatte siehe Foto. Die Zaehlwerke sind aber auf Null.

Rene

post-25-1185707465.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK wie Du meinst, ich habe alles wieder zusammengebaut und es laueft der Scoremoter und das andere obwohl die Zaehlwerke null sind. Ich schaue nach dem Startrelais.

Rene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bekomme das geraet nur zum Stillstand wenn ich die resetbank betaetige. Dann bleibt alles stehen auch die Zaehlwerke irgendwo.

Bei Betaetigen des Startrelais laueft alles an, Zaehlwerke, Motore etc. Und haelt nicht an, was mir aber auffaellt, das die auf dem Bild zu sehenden 3 Kugeln nicht ausgestossen werden wenn sie in der Falle liegen, dies war frueher der Fall. Wie sollte es denn sein. Wenn ich die entsprechenden Relais X,X,Y von Hand betaetige werden sie rausgeschmissen.

Rene

post-25-1185708300.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Funktion der Tandem-Holes (Kugelauswurf) ist relativ simpel:

Relais X,Y,Z und SCOREMOTORKONTAKT 4C betätigen die Spulen(2 Spulen für 3 Kugleauswürfe).

post-25-1185710729.jpg

Bearbeitet von Slingshot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Relais X,Y,Z werden von den Kontakten an den Kugellöchern und SCOREMOTORKONTAKT 1C betätigt, und das schon nach dem einschalten, vom TILT unabhängig.

Äähh, ich glaube der Zusammenhang zwischen den beiden Funktionen ist erkennbar ?? rolleyes.gif

post-25-1185711106.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zu den Scoremotorkontakten: Die Anordnung öffner/schließer ist in Ordnung. Nur der erste Kontakt ist für meinen Geschmack etwas zu weit geöffnet.

Wenn beim Messen noch ein Durchgang festgestellt wird kann es wie Volley geschrieben hat an den aufgelegten Spulen liegen. Im Zweifelsfall (Durchgang nahe 0Ohm)mal den Kontakt ablöten, oder verfolgen, wenn die Kontakte wie im deinen Fall zum Playfield führen kann man auch den Stecker abziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich jetzt wieso haben die beiden Kontakte ( rot/rot zu schwarz/grau an der Leiste des Scoremotors Kontakt obwohl es ein Schliesser ist und die Kontakt auseinanderstehen.

Kontakt ist relativ: im MEGA-Ohm bereich gemessen wirst Du wohl so ziemlich überall was messen(Kontakt haben).

Du solltest schon einen nicht so empfindlichen Messbereich wählen, bei Kontakten den Ohmbereich (1-100ohm, nicht Kiloohm)wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist aber der einzige Kontakt der Durchgang hat deswegen bin ich skeptisch geworden. Zu den Kugelefallen. Der Scoremotor kontakt 4c scheint ok und der andere 1c an den komme ich nicht so einfach, dazu muss ich die oberen Kontaktreiehen abschrauben.

Rene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SOO. Ich habe den verantwortlichen Kontakt 4c und1c gecheckt. Kann keine Maengel feststellen. Die Kugelfallen funktionieren immer noch nicht.

Mach erst mal finito. Weiss nicht mehr weiter. Vielleicht muss ich doch mal einen Fachmann holen.

Rene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöenen Sonntag noch !

Und falls jemand von den Criterium 75 Kennern in der Nähe der Mosel ist, schaut vorbei und helft mir !!!!!!!!!!!!!!

Gruss René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

ich bin es wieder mal.

Flipperproblem Recel Criterium 75. Leider hat sich niemand gemeldet, der mal hier in der Nähe helfen könnte. Meine Tel.- Nr . 06541812777. Traben-Trarbach/Mosel.

Ich habe es an dem Flipper erst mal aufgegeben.

Letzter Stand.

Es erfolgt kein richtiger Reset auf Null. Die Kugelfallen lösen nichts aus.

Ich habe mich an den zweiten Flipper begeben, der vielleicht eher zu retten ist. Es tat sich nach dem Einschalten außer der Beleuchtung nichts. Ich fand aber eine defekte Sicherung und auch die Ursache bzw. den Auslöser das diese durchgebrannt ist. Der Startknopf an der Kassentür ließ die Sicherung durchbrennen. (die 15 A gleich neben der Resetbank, da wo zwei Halterungen nebeneinander sind)

Ich habe den Kabelbaum der Tür erneuert und es gestaltet sich der Start wie folgt.

Das Gerät beginnt zu laufen, alle Zählwerke Resetten sich auf Null und eine Kugel wird ausgeworfen. Ich kann ein Spiel beginnen, auch werden die Punkte gezählt und auch gespeichert wenns zum nächsten Spieler geht. Es läuft also alles wie normal, nur das ständig der Scoremotor sich dreht, aber trotzdem klappt das mit dem Spielen und Zählen. Was ist da los.???

Vielleicht hat jemand dazu eine Idee.

Danke rene´

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Rene,<br />da Dein Kumpel Thilo jetzt schon den Dritten Criterium75 bei Ebay erworben hat und offensichtlich auch geschlachtet werden soll, werde ich mein bestes tuen um den Criterium vor dem Aussterben zu bewahren. wut.gifwut.gif <br /><br />Obwohl es den Wert meiner Schnalle steigert..... rolleyes.gif<br /><br />Zum Thema: Da Du den Fehler durch abklemmen des Lichtkasten und Spielfeldes eingegrenzt hast bleibt nicht mehr viel über.<br /><br />Nochmal zur Theorie: Der Scoremotor wird durch eine Reihe Kontakte am laufengehalten:<br /><br />B = 5 Bonus<br />C = 500 Punkte<br />D = 2x 500 Punkte<br />I = 5000 Punkte<br />O = Ball Return <br />Q = Bonus Score<br />S = Start<br />W = 2. Münzprüfer <br />PM2= Reset-Control<br />X = Kugelloch Links <br />Y = " Mitte<br />Z = " Rechts<br />1C = Selbsthaltekontakt <br /><br />Die Leitungen zu den Kontakten sind alle gelb/grün gekennzeichnet, daher auch leicht zu unterscheiden.<br /><br />Die Relais B,C,D,I werden nur initialisiert wenn irgendwo ein 5er Impuls benötigt wird.<br /><br />Die Relais X,Y,Z sind für die mittleren 3 Kugelfallen.<br /><br />Du mußt jetzt nur noch das Relais ausfindig machen das den Scoremotor am laufen hält. Die üblichen Verdächtigen:<br /><br />1. Kontakt 1C ist der Selbsthaltekontakt am Scoremotor der dafür sorgt das der Motor immer eine volle Drehung macht. Hier auf jedenfall prüfen(Messen) ob der Kontakt am Ende öffnet und keinen Kurzschluss hat(Isolatoren)<br /><br />2. PM2 in der Reset-Bank hält den Scoremotor so lange am laufen bis alles auf "Null" ist. Ein heißer Kandidat...<br /><br />3. S= Startrelais solle nur kurz zupacken wenn eine Münze eingeworfen wurde oder der Startknopf gedrückt wurde. Ebenso das Relais W. den Zusammenhang mit Reset und Münze habe ich schonmal gepostet.<br /><br />Du solltest ALLE Relais überprüfen: Das Relais das anzieht ist der GRUND warum Dein Scoremotor läuft, aber nicht umbedingt die URSACHE.<br />Es können auch mehrere sein, bitte alle prüfen!!<br /><br />Wenn Du das Relais gefunden hast kannst du das ja mal hier posten, aber bitte nicht abklemmen oder austauschen. Der Fehler liegt eine Etage über dem Relais rolleyes.gif <br /><br />Achja, vielen Dank für das gemailte Bild, der Scoremotor sieht recht sauber aus, meiner ist schlimmer schaem.gif <br /><br />Schöne Grüße - Harald.

Ich kram nochmal meinen alten Beitrag raus, vielleicht hilft der ja jetzt whistling.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen