Zum Inhalt springen

Orbit


Medusa

Empfohlene Beiträge

Hallo,

heute gehen wir auf gottliebliche Orbit von 1971 (GesamtProduktion: 3200 Spiele et 2350 in der 2-Spielerausführung namens 'Outer Space' .

Die Fotos, sowie ein Teil des Textes stammen vom französischem pinhead mecaflip (flipperjukebox.net) mit dessen Erlaubnis ich seine Artikel hier bringe und natürlich 'medusiere' (für Neuankömmlinge => 'medusierte' Artikel sind Artikel, die von mir umgeschrieben und gewürzt wurden) biggrin.gif

user posted image

user posted image

Gottlieb hat hier zum ersten Male in den 70er das Thema Sciencefiction angepackt, Thema, was später des öfteren benutzt wurde. Generell wird (und wurde auch damals) Sciencefiction im Kino eher kriegerisch gestaltet. Nicht so hier. Eher eine Vision von Weltalltourismus, was ja mittlerweile für Betuchte für läppige 20.000.000 USD machbar ist. Warum auch nicht. Hier also das erste sichtbar erfreute Weltall-touristenpaar.

user posted image

Schönes Backglass, mit komplexen Bordinstrumenten und Toptechnik - eine Art Vorschau auf den später aufgelegten Magnotron (=>mit der schlimmste je gebaute Pin whistling.gif - ich werde ihn trotzdem vorstellen).

user posted image

wacko.gif Auch im Weltall gehen die Lichter aus, falls getiltet..

user posted image

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Orbit, ein Gottlieb ohne drop target (zu vergleichen mit dem hervorragenden Sheriff, welcher 2 Monate vorher rauskam und einen beachtlichen Erflog hatte). Vom design her, eine Art Rückschritt zu 60er Jahre klassischem Flipperdesign mit ziemlich leerem Spielfeld, mit der berühmten Gottlieb vari-target, ein paar lanes und fixed targets, sowie ein spinner.

Die Kugel landet (hoffentlich) in einer der 3 lanes oben links. Der mittrige ergibt 1000 Punkte, die beiden anderen nur 500.

user posted image

Danach geht es Richtung 3 nicht symetrisch positionierte bumper (100 Punkte je Schlag) - je nach Schlagrichtung sind 500 zusätzliche Punkte bei den fixed tardets erzielbar.

user posted image

Kleiner highlight: rechts vom rechtem bumper ist ein gate, wo die Kugel wieder zurück zum plunger rollen kann und nebenbei ein 3000er gezockt werden kann - geht an sich fast nur als rebound über diesen bumper.

user posted image

In der Mitte des Spielfeldes befindet sich links diese vari-target und rechts der spinner.

user posted image

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei jeder Umdrehung des spinners wird ein zehntel Bonus aufgezählt, sichtbar durch diese kleine Raumschiffe die um die Erde kreisen, deren Reaktor aufzählend aufleuchten. Volle Umkreisung erhöht den unteren Bonus - ein schönes e-m feature, finde ich.

user posted image

Die vari-target funktioniert wie üblich bei Gottlieb - die Zahl der Punkte ist abhängig von der Eindrückstiefe. Im Gegensatz jedoch zum Big Indian zB, erhält man auch die entsprechende Zahl als Bonus (beim Big Indian hingegen also nur beim kompletten Einschuss).

user posted image

Na, persönlich mag ich dieses vari-target feature von Gottlieb überhaupt nicht - die waren oft schlecht eingestellt wegen Mangel an Wartung mad.gif und jeder Schuss hatte was Harakiri-mässiges in sich, da die kugel oft zwischen den Flipper verschwand.

Trotzdem war es ein Versuch wert, denn je nach Bonuszahl ergab das totale Eindrücken der vari-target 5000 Punkte und den special.

Bonusleiter:

user posted image

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

smile.gif Kleines Zuckerschlecken : Linker innerer slingshotlane ergibt 500 Punkte UND die Öffnung des 'open gate'.

user posted image

Rechts, ein slingshot ohne hinteren returnlane beim rechtem Flipper, was die Kontrolle der Kugel erschwert. cool.gif

Na - wenigstens also etwas Pfeffer im Spiel, denn gerade hier am rechten Flipper sollte die Kugel unter voller Kontrolle des Spielers sein, um die vari-target voll zu treffen - ansonsten das Resultat der Schüsse wohl eher dem Zufall überlassen ist.

user posted image

Bei Orbit bieten die Dekos kaum was Aussergewöhnliches, es sei denn eine Kopie des Mondlandungsmodul welcher zwecks Landung auf unserem Trabant benutzt worden war. Deshalb wohl auch der Astronaut auf dem sling.

user posted image

user posted image

Zum Abschluss, biggrin.gif DIE Kugelansicht

user posted image

Origninalautor, Mecaflip, hat eine gewissene Sympathie für dieses Spiel, dies obschon er an sich nur GTB drop target Spiele mag und sammelt. Meine Meinung zum Spiel schimmert wohl bei meinen oberen Bemerkungen durch - ich kann drauf verzichten. whistling.gif

Erstaunlich eigentlich - was wohl beweist, dass das Spiel trotzdem ein Hit gewesen ist - ist, dass Gottlieb den Orbit als ee-Ausführung 1983 unter dem Namen Super Orbit rausbrachte.

Ich habe mir redlich Mühe gegeben, den Pin nicht zu zerreissen - es gibt Leute, die ihn mögen und in St.Menehoulde auf der Ausstellung stand einer nur zum Spielen, nicht zum Verkauf.

Und zum Glück sind die Geschmäcke verschieden, so bleiben mehr Spiele erhalten.

wink.gif

Gruss

Jean-Claude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo biggrin.gif

Toller Beitrag Super Bilder top.gif

Gottlieb hat schon immer die besten Flipper

Gebaut dazu gehört auch Der Orbit

Ich habe den Super Orbit von 1983

Ein Wunderschöner Flipper

mit den Super Sound der 80er

Gruß Klaus Nomi smile.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo biggrin.gif

Toller Beitrag Super Bilder top.gif

Gottlieb hat schon immer die besten Flipper

Gebaut dazu gehört auch Der Orbit

Ich habe den Super Orbit von 1983

Ein Wunderschöner Flipper

mit den Super Sound der 80er

Gruß Klaus Nomi smile.gif

biggrin.gifbiggrin.gif

na sagte ich doch, Geschmäcke sind verschieden - freut mich, dass der Orbit einen Verteidigeranwalt hat.

top.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Bericht.

Der Orbit ist ansonsten wirklich nicht so der Hit.

Optisch noch akzeptabel, aber ansonsten eine recht

magere Ausstattung auf dem Spielfeld.

Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gottlieb hat schon immer die besten Flipper

Gebaut dazu gehört auch Der Orbit

Guter Witz laugh.giflaugh.gif . Ich habe mich schon immer gewundert, warum Gottlieb die Ersten waren die Pleite gegangen sind. Top Themen, Top Elektronik, Top Ideen,bei jedem dritten Gerät wurde Vari-Target oder kicking Target verbaut laugh.gif oder nichts nutzende drehende Scheiben in der Backbox, wahrlich Meisterleistungen.

@Medusa: du solltest lieber wieder eigene Reportagen schreiben (und nicht von ex Erzfeind abschreiben biggrin.gif ,von Bally, Stern oder Williams, dann lohnt sich auch der Traffic hier.

Aber wie immer schön aufgearbeitet und informativ. Danke Jean-Claude top.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Helmut, wat biste wieder nett...! wink.gif

@Jean-Claude:

nette Reportage.

Das einzige, was ich dem Gerät eventuell unter Umständen vielleicht noch abgewinnen könnte wäre die Optik.

Vom Spiel her ist der aber total mau (Gottlieb halt).

Wir haben ja einen Orbit in unserer Halle stehen - als Showflipper mit aufgeschnittenen Seitenwänden und Backboxrückseite zum reinschauen.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Helmut, wat biste wieder nett...!

vielleicht liegt es daran, daß ich ein Gottlieb Clone (capcom street fighter xx) zur Zeit spielbereit machen muß. Da ist ein drehender Flipperfinger verbaut, wo dann die Motorwicklung verbrannt ist, das Getriebe festsitzt, einige Spulen angekokelt usw. 200€ an Material schon investiert, dann geht der für 250€ weg. Besser wäre sofort in die Tonne. War ich wieder zu blöd und habe den gerettet.

Bearbeitet von Drugi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

boah.gif

Also, Jungs

ich bin paff - da bringe ich ein Bericht über einen Pin, den ich wirklich nicht mag, und der bringt mehr Kommentare als gute Pins. Da bin ich mal gespannt, wieviele Antworten beim Magnotron kommen, was in meinen Augen wohl die grösste je gebaute e-m Katastrophe ist.

du solltest lieber wieder eigene Reportagen schreiben anstatt abschreiben

nee, das wäre dumm, ich habe davon alleine für Gottlieb mindestens 30 Stück auf der Platte und ich versuche wenigstens 3 Reportagen im Monat zu bringen und bei Zeitmangel greife ich auf unter anderem mecaflips e-m Gotties zurück - eine Überetztung und Anpassung eines Textes geht sehr schnell. Eigene getextete hingegen sind sehr zeitaufwendig - sowohl von der Prosa, auch wenn das nachher nicht unbedingt so aussieht, als auch die Fotoschiesserei und -auswahl und passender Text - das macht sich definitiv nicht in kurzer Zeit.

Und ich mach ja meine eigenen Reportagen auch noch auf französisch ( biggrin.gif oder eher zuerst auf französisch und dann übersetzte ich mich selber). Desweiteren bringe ich auch immer wieder (subjektive biggrin.gif )Reportagen über Pins, die ich nicht mag.

@Skateball

vielleicht könntest du den durchsichtigen Orbit ablichten und hier anhängen, so seitlich mit den Innereien

LG

Jean-Claude

Nachtrag -

@Drugi

vielleicht liegt es daran, daß ich ein Gottlieb Clone (capcom street fighter xx) zur Zeit spielbereit machen muß. Da ist ein drehender Flipperfinger verbaut, wo dann die Motorwicklung verbrannt ist, das Getriebe festsitzt, einige Spulen angekokelt usw. 200€ an Material schon investiert, dann geht der für 250€ weg. Besser wäre sofort in die Tonne. War ich wieder zu blöd und habe den gerettet

also, wenn ich richtig gerechnet habe, könntest du mir also einen Capcom Pinball Magic für 50€ beschaffen. TOLL - ich bin Abnehmer - für den Magic, nicht für den Street fighter

Bearbeitet von Medusa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Skateball

vielleicht könntest du den durchsichtigen Orbit ablichten und hier anhängen, so seitlich mit den Innereien

Die Bilder liegen im Beitrag über die Flipperausstellung in Recklinghausen (2005).

Hier sind sie:

02.jpg

ORBIT_Sichtfenster.jpg

Das Gerät haben wir auch auf unserer Webseite www.shootagain.de beschrieben (unter Geräte -> Orbit).

Ich habe jetzt mal nur das kleine Bild von der Rückseite angehängt:

user posted image

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen