Zum Inhalt springen

Carbonis neuer LED-Test


Carbonteufel

Empfohlene Beiträge

Ein knappes Jahr ist seit meinem letzten Test von Leuchtdioden als Lampenersatz im Flipper vergangen. Damals war das Fazit: "nett anzusehen - aber nur für Dekozwecke wirklich sinnvoll".

In Kooperation mit einem Großhändler habe ich nun eine neue Testreihe durchgeführt und möchte Euch daran teilhaben lassen. Der "Proband" war ein Bally "Flash Gordon", es lagen zum Testzeitpunkt 5,9V an den Meß-Lampenfassungen an, der Raum war für vergleichbare Fotografien abgedunkelt.

Zuerst die schlechte Nachricht:

Auch die neue Generation von "Light emitting diodes" versagt bei geschalteter Beleuchtung, wenn diese von einem Lampentreiberboard kommt. LEDs in Bally und STERN-EE's funktionieren auch weiterhin nur in der festen Beleuchtung (GI)! Sie flackern in hoher Geschwindigkeit und geben dabei sehr wenig Licht ab. Keine Probleme dagegen gab es bei den Williams System-11 wie F14 Tomcat oder Midway Atlantis.

Getestet habe ich "weiße" LEDs der ersten und zweiten Generation, farbige nur in 2. Generation und alle Leuchtkörper waren in der Bajonettfassung auf dem Prüfstand.

post-19-1164901699.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst als Referenz 2 Glühlampen der Spezifikation GE 44

post-19-1164901775.jpg

Bearbeitet von Carbonteufel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl die LEDs in der switched illumination flackern, hier ein Vergleich:

unter der "1" sitzt eine early LED

post-19-1164902477.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß mir niemand über die Abspielungen meckert wink.gif

Nun eine "new gen-LED" unter dem Einser-Insert

post-19-1164902581.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und auf dieser Fotografie sind 2 elektronische Lämpis der ersten Generation unter dem Sling links im Einsatz

post-19-1164902826.jpg

Bearbeitet von Carbonteufel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neuen weißen LEDs zeigen einen geringeren Blauanteil im Licht, sind aber noch nicht wirklich weiß leuchtend. Bei der omnidirektionalen Lichtabgabe ist eine Verbesserung gegenüber der 1. Generation zu sehen, jedoch wird auch weiterhin nicht die Rundum-Abstrahlung einer Glühlampe erreicht.

Die neuen "Kaltstrahler" wink.gif sehen wie normale Glühlampen aus - ohne deren Gesamthelligkeit zu haben. Anders verhält es sich aber unter Lampentransparenten, denn hier schlägt sich, besonders bei kleinen runden Inserts, die LED beinahe besser als die Glühlampe. Bei großflächigen Inserts nimmt man die LED wegen des Linseneffektes allerdings recht punktförmig wahr.

So bleibt als persönliches Fazit:

LEDs haben deutlich zugelegt, vor allem als 1-W-Variante bei modernen Taschenleuchten. Im Flipper spielen sie ihre Stärke als Effektlicht und unter Inserts (nicht bei Bally/STERN/Bell Games!) aus. Als "Standalone-GI" würde ich sie nur in hell designeten Pins empfehlen.

Ein Versuch wäre es, die Dinger in farbiger Ausführung mal unter die Inserts des Cirqus Voltaire zu setzen. Derzeit habe ich auf eine solche Maschine aber keinen Zugriff. Eine weitere Testreihe in WPC-Geräten ist in Vorbereitung.

LG

Stefan

Bearbeitet von Carbonteufel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der omnidirektionalen Lichtabgabe...

Klingt gut. 1auge.gif

Hi Stefan,

danke für Deinen Testbericht.

Die Lampen mit den Käppis sehen richtig gut aus.

Anstelle farbig getauchter Glühbiren wäre das dann eine echte

Alternative, weil sie keine Wärme erzeugen und die geringere

Leistungsaufnahme die restliche Hardware schont.

Aber als regulären Ersatz für Glühlampen sind die LEDs wohl nicht

wirklich geeignet, irgendwie wirkt das Licht doch sehr kalt.

Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

sieht ja schonmal interessant aus. Welchen Abstrahlwinkel haben die LEDs? Flippo hat mal mit einer SMD-LED mit einem Abstrahlwinkel von 120° gearbeitet. Das sah auch bei großen Inserts gut aus.

Hast du einen kleinen Kondensator eingebaut? Flippo hatte einen mit drin, damit funzte das Teil ohne flackern an geschalteten Inserts.

Flippo und ich haben das Projekt lediglich deshalb nicht weiter verfolgt, weil es uns zuviel Arbeit war, ca 60 LED-Lämpchen für Inserts pro Flipper zusammen zu löten.

Gruß

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Abstrahlwinkel ist nur rund 50°. Die Lampen sind fertig konfektioniert. Preise habe ich noch nicht, doch unter 2 Euro das Stück werden sie wahrscheinlich nicht liegen. Ich denke über ein "erleuchtendes Treffen" mit Interessierten nach, weil die Fotografien die LEDs eher zu positiv darstellen.

Wie gesagt - als Effektbeleuchtung Granate, als genereller Glühlampenersatz noch nicht omni wink.gif genug.

LG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Medusa:

Im EM habe ich es noch nicht getestet, doch morgen nehme ich gleich mal ein paar der "Kaltlichtilluminatoren" wink.gif mit zum "Shootagain" und probiere das. Dort stehen auch Test-EE-Gottliebs....

LG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

kommt recht gut wink.gif .

Um mal einen Vergleich zu habe, würde es uns alle (die sich mit LED`s im Flipper auseinander setzen) helfen wenn man Kenndaten der Led´s hätte.

So hört auch das Rätselraten auf, sind die LED`s besser oder schlechter als...

Habe die von dir eingesetzten Led´s auch schon in "Warmweiß" gesehen.

Ein „erleuchtenden Treffen“ ist eine super Idee top.gif und würde sicherlich Licht ins Thema bringen.

Gruß Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Was mich daran erinnert, daß die exakten Daten der LEDs noch immer ausstehen... unsure.gif

LG

Stefan => hakt auf der IMA nach!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen