Zum Inhalt springen

Kaufempfehlung Poliermaschine/Zubehör?


Starfish

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

Frage an die Lack-Experten und MIB im speziellen:

Ich möchte zur Aufarbeitung von Spielfeldern in eine Poliermaschine investieren.

Es soll jetzt nicht gerade so ein Profi-Teil für ein paar hundert Euro aufwärts sein, sondern was für den Hausgebrauch.

Ich möchte damit die Spielfelder nach dem Lackieren/Ausbessern vollflächig bearbeiten.

Bisher wurde das mit dem 75mm 3M Schleifteller mit Bohrmaschine gemacht.

Verwendet werden nach dem Naßschliff die hier schon oft erwähnten 3M Produkte aus der FinesseIt/PerfectIt Reihe.

Diese und auch diese "Schwamm-Technologie" würde ich gerne weiterhin benutzen.

So nun laßt mal hören, wass man da so nehmen sollte/besser nicht nehmen sollte, und wo man sowas herkriegt.

Was ist z.B. von den Dingern zu halten, die so um die 50EUR ständig bei eBay verkauft werden?

Gruß

Ein (guter) Rat suchender

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Micha,

es gibt die Aufnahme für die Bohrmaschine auch in 125mm, wo

dann Schaumstoffscheiben in 130/135mm draufgeklettet werden können.

Ich stell die Tage mal nen Foto rein.

Die NoName Poliermaschinen mit 175mm Teller sind, wenn Du sie

nicht jeden Tag benutzt, bestimmt ne Alternative zu den Profimaschinen

die ein mehrfaches kosten.

Gruss

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Micha

Ich habe das so verstanden, dass man an das M14er Gewinde der Maschinen jeden Schleif/Stützteller mit ebensolchem Gewinde montieren kann ?!

Frage: Lohnt es sich bei Flächen von PF-Größe überhaupt den größeren Teller zu nehmen, wie sind da die Erfahrungswerte?

Die Zubehörteile mit größerem Durchmesser sind ja schon erheblich teurer, wie ich gerade in einer Preisliste gesehen habe.

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessantes Thema. wink.gif

Mir geht vor allem diese hochkant stehende Bohrmaschine auf die Nüsse. Egal mit welchem Teller-Durchmesser. Auf dem Tipper in Brusthöhe plus Maschinenhöhe .... ätzend! mad.gif

Eine geregelte Flex habe ich bislang auch nicht finden können. Zumindest nicht ohne overhead zu erzeugen, weil man sie nur ab und an für genau diese Sachen braucht. Obwohl "ab und an" sich zumindest bei mir langsam relativiert.

Und die Autopolier-Schwabbel sollen ja nicht der Hit sein. Etwas Drehendes wäre schon okay.

Bin da totaler Laie, mein Auto kriegt alle 2 Jahre mal die billigste Waschstraße, das wars dann aber auch. Ausser ab und an mal die Frontscheibe putzen, wegen der Qualmerei, solange das noch erlaubt ist .......... wacko.gif

Also, was tun?

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist alles ne Frage wie und wann man die Maschine einsetzen möchte.

Hast Du immer ein nacktes Spielfeld, womöglich noch eingespannt in

dem Montage-Drehrahmen dann ist vermutlich die große Poliermaschine

erste Wahl.

Wobei ich auf jeden Fall eine reine Poliermaschine kaufen würde und

keinen Winkelschleifer mit Drehzahlregelung.

Die reinen Winkelschleifer sind dafür nicht ausgelegt, nicht stark genug.

Ich persönlich würde immer die Bohrmaschinenvorsätze bevorzugen,

weil man da auch mit arbeiten kann wenn noch andere Teile auf dem

Spielfeld montiert sind, die bei der Poliermaschine (mit seitlichem Antrieb)

dann womöglich stören würden.

Die kleinen 75mm Schaumstoffscheiben liegen so um einen Euro, die

größeren 130mm so um 3-4 Euro. Ne Preisfrage ist es daher nicht wirklich.

Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen