Zum Inhalt springen

Bally Billard Trilogie - Part 1


Medusa

Empfohlene Beiträge

Bally Eight Ball 1977

Der meist gebaute Bally mit einer Produktionszahl von 20230 Flippern. Und ich bleibe dabei, denn der Addam's ist definitiv kein Bally, sondern ein WMS Spiel, welches nach amerikanischer 'brand' Logik (i.e.Markenlogik) zufällig als Bally verkauft wurde. Hätte auch Williams sein können.

--Resize_Images_Alt_Text--

Die Graphik stammt von Paul Faris, welcher seine Signatur geschickt auf einem Billardtischbein versteckt hat,

--Resize_Images_Alt_Text--

seine Assistentin war die schöne und im Pindesign selten anzutreffende Margaret Hudson (war wohl damals bei Bally in der Lehre), welche auch seine Kritzel auf weibliche Art auf der Armbandkette brachte.

--Resize_Images_Alt_Text--

Bearbeitet von Medusa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das backglass ist zweifelsohne einer der schönsten Kreationen von Faris, voller versteckter Details.

Natürlich, als erstes die Jukebox (für die Ahnungslosen biggrin.gif : Ist 'ne 1080er)

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Szenen aus dem alltäglichen Jugendtreiben (auch meines damals rolleyes.gif ) im Lokal oder der Milkbar, mit typischen Schuhwerk von damals - sind übrigens 'Converse all stars' in niedriger Ausführung;

--Resize_Images_Alt_Text--,

--Resize_Images_Alt_Text--

mit obligatorischer Präsenz eines Flippers (dazu mehr später),

--Resize_Images_Alt_Text--

und der Kellnerin (hmmm, ein bischen naiv, das Fräulein) und der lechzende Blick des lokalen Rockers

--Resize_Images_Alt_Text--

vielleicht doch nicht so naiv, sondern nur der Anbaggerei des Typen überdrüssig. Na wer weiss schon, ist so lange her, vielleicht hat er gerade mal ihren Hintern abgetastet biggrin.gif

--Resize_Images_Alt_Text--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die starlady des Lokals, störend für's konzentriertes Billardspielen whistling.gif...

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

... und der Egomane schaut nicht mal hin, na so was!! wacko.gif

--Resize_Images_Alt_Text--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, kommen wir jetzt zum Spiel - Thema Billard, ein immer wieder beliebtes Pinballthema, hier mit einem weit offenem Spielfeld.

--Resize_Images_Alt_Text--

Die abgeschossene Kugel rollt durch 4 klassische Oberlanes um dann auf ein Bally-typisches Bumperdreieck zu treffen. Spieler 1+3 spielen die Kugeln 1-7, Spieler 2-4 spielen die Kugelns 9-15. (Ist anscheinend die Regel beim amerikanischen Billardspiel und wer die 8 frühzeitig eindockt, ist raus - habe selber wenig Ahnung von Billard - also sorry lampe_blau.gif für eventuelle Ungenauigkeiten)

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist die 8er Zielscheibe sehr wichtig, da einerseits der linke unten automatische Kugelrückauswurf aktiviert wird sowie der Wert des spinners erhöht wird. Über dieser 8er Target befindet sich ein Überrollstern, welcher bei jedem Überrollen der Kugel den Wert der 'bank points' erhöht - X-Ball inklusive.

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Vergleich mit dem sehr detailverliebten Backglass ist das Spielfeld graphisch simplistisch gestaltet. Das Gleiche gilt auch für die sligns- und andere Plastiks, siehe folgende pics mit ua des Rockers heissen Ofens cool.gif

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

Instruction card

--Resize_Images_Alt_Text--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und Gesamtansicht des Pins.

--Resize_Images_Alt_Text--

Zum Abschluss, noch ein bischen Geschichte.

Der Eight Ball war ein Monsterverkauf dank einer neu integrierter Innovation in der Flipperindustrie: ' Die memory'. In der Tat, der Eight Ball war der erste (OK, ich weiss rolleyes.gif , es gab auch schon in den 60er irgendein Williams mit einer Art Gedächnis) Pin, der sich merkte, welche Kugeln von welchem Spieler schon getroffen waren. Bei der folgenden Kugel ging das Spiel also weiter, wo die erste stehen geblieben war. (usw)

Aber eine Innovation alleine genügt natürlich nicht, um Umsatz zu machen. Ich denke dass auch grundsätzlich das offene Spiel mit einfachen Spielregeln mit beliebtem Thema, sowie eine auch damals innovative vierfache per MPU gesteuerte Spielmelodie über 4 Xylophone es Bally erlaubt haben, definitiv im Jahr 1977 das leadership der Industrie zu übernehmen.

Das Spiel bleibt interessant auch auf längere Sicht, da auch der Profispieler wie ein Anfänger dran aussehen kann sowie der Laienspieler auch gelegentlich Erfolgsmomente haben kann.

Dann noch ein paar Bemerkungen zu den Darstellern auf der Scheibe.

Der Billardspieler gleicht sehr stark Fonzi aus der 'Happy Day' TV-Serie, der Kerl mit der 58 am Gilet dürfte wohl Richie mit seinem Freund Potsie sein, Der Baggerrocker Fonzi's Freund Rocco (beide waren im Mitglieder der 'Falken') . Der Flipper an dem gespielt wird, auch wenn das nicht erkennbar ist, war der Nip-It. Der Name von Fonzi's Freundin fällt mir nicht ein.

Und in der realen Welt heisst Fonzi Henry Winkler, Bruder von Irvin Winkler, nicht unbekannter US-Filmproduzent (Tower Inferno ua). Auch Richie alias Ron Howard blieb der Flipperindustrie indirekt erhalten, als Regissseur von Appollo 13.

Und somit ist der Kreis gerundet top.gif

Vielen Dank noch an mein Freund Erny dessen Spiel hier abgelichtet ist (extra picshooting organisiert) - sowie an mehrere französische pinheads aus dem Forum flippers-jukebox.net welche durch Ihre Kommentare mir erlaubt haben, meine dort zuerst erfolgte Veröffentlichung des Eight Ball Artikels mit interessanten background Infos aufzumotzen.

Gruss

Jean-Claude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Name von Fonzi's Freundin fällt mir nicht ein.

Ich tippe mal auf Pinky. wink.gif

Ja, schönes Gerät, damals der Renner, viele Details zu bewundern...

... und so wenig Zeit, meinen Eight Ball optisch auf Vordermann zu bringen... sad.gif

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aus der 'Happy Day' TV-Serie...

Noch eine Ergänzung:

Bally hatte natürlich keine Erlaubnis, die Charaktere von Happy Days als Flippermotiv zu verwenden.

Ich glaube, das hat damals etwas Stunk für Bally gegeben... rolleyes.gif

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

Ich glaube, das hat damals etwas Stunk für Bally gegeben

biggrin.gif stimmt - habe ich wohl vergessen, aus meiner französischen Orignalreportage zu übersetzen oder auch nur verpennt blink.gif

Das mit 'Pinky' - bist du da sicher? Als ausgesprochener Fernsehmuffel (früher, jetzt und auch in Zukunft biggrin.gif ) sind meine entsprechenden Kenntnisse beschränkt.

Gruss

Jean-Claude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen