Zum Inhalt springen

Strikes n Spares Spulen tot


Dirk

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

Ich hab mal wieder ein Problem und wende mich vertrauensvoll an Euch

Ich habe hier eine Strikes n Spares , bei dem alle Spulen tot sind .

Was funktioniert :

MPU bootet , er geht ins Spiel , Displays OK , Flipperfinger funktionieren auch .

Einzig ein Slingshot zieht an , sobald ein Kontakt ( Z B Bumper ) betätigt wird .

Sicherungen sind alle getestet und In Ordnung , an den Testpunkten auf den Platinen ist alles im grünen Bereich ausser :

TP 4 am Trafobord zeigt 0 Volt an ,

TP 4 MPU ebenfalls 0 V.

Steckerleisten wurden schon nachgelötet.

Trafo hinüber ?

Gruß

Dirk

smile.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mach doch mal den Spulentest.Trafo oder so ist es nicht, sonst würde keine anziehen.

grüsse

drugi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Drugi

Spulentest hab ich gemacht , tut sich nix.

Spulen hab ich auf Widerstand gemessen , haben alle den gleichen Wert ( verglichen mit der funktionierenden Slingshot Spule).

Gehe mal davon aus dass sie nicht alle defekt sind.

Hab leider auch keine -17 MPU zum reinhängen , oder würde es auch mit ner 35er gehen .

Oder kann ich die MPU ausschliessen , da sie korrekt bootet ?

Nochwas : ab und an resettet die MPU , hab schon neue BR s bestellt , was ist mit den 0V auf TP 4 ?

...Fragen über Fragen... blink.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Das mit TP4 hatten wir gestern am Supersonic auch. TP4 ist für die Allgemeinbeleuchtung und Wechselstrom. Wenn die Lampen leuchten könnte es vielleicht sein, dass du versucht hast, Gleichstrom zu messen?

Zur MPU: Meine MPU bootet auch korrekt (blinkt 7x) und alles sieht gut aus. Leider geht fast keine Spule und kein Kontakt. Bei mir liegt es wohl an kalten Lötstellen bei den Stiftleisten. Wenn ich leicht gegen J2 drücke, geht gleich viel mehr.

Gruß,

Lars

Bearbeitet von loopino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann könnte es der Stecker J4 auf dem MPU Modul sein. Von dort gehen die Daten zur Ansteuerung der Spulen weg. Eventuell sind die Crimpkontakte marode.

Da ja eine Spule anzieht kannst du davon ausgehen, dass mit den Spannungen alles in Ordnung ist. Unter der Spielfäche befindet sich bei einigen Flippern auch eine Sicherung, vielleicht ist die defekt.

Eine '35 MPU kannst du auch nehmen.

Gleichrichter brauchst du nicht wechseln, das Booten hat andere Ursachen (Stecker J4 z.B.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Loopino

Allgemeinbeleuchtung funzt , aber wieso 0 V ?

@ Drugi

Die kleine Sicherung unterm Playfield ( 1A) ist in Ordnung

Ich werde mir J4 nochmals genauer vornehmen .

Das Teil resettet oft ohne weiteres zutun , ich sollte wohl noch erwähnen das auf der MPU im Bereich 51201 nachgelötet wurde .

Da das Teil nich bei mir zu hause steht werde ich am WE hinfahren und ne -35 MPU mitnehnmen und reinhängen und Stecker j4 neumachen.

Vielen Dank schonmal , ich werde berichten

Gruß

Dirk

smile.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wür einfach mal ein Kabel am Masseband der Backbox befestigen und dann das andere Ende kurz an die Metallfähnchen der Thyristoren halten. Reagieren die Spulen nicht ist es ein Steckerproblem am Trafo oder ein gelöstes Kabel unter dem Spilefeld (die 43V werden durchgeschliffen). Falls die Spulen anziehen ist es ein Problem in der Ansteuerung (bestenfalls Steckerproblem, abgerostete Kabelschuhe, an sonsten Decoder defekt, Pia defekt...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Volley ,

Den alten Indianertrick tongue.gif mit der Masse an den Transistor hab ich schon angewendet , aber es zieht keine Spule an .

Durchgeschliffen , ah , das werd ich mal kontrolieren , da fällt mir ein , da hatte ich doch am FG schonmal die Geschichte , das wenn eine Spule keine verbindung hat alle andern auch tot sind.

Aber wie gesagt es ist eine slingshot spule die anzieht sobald ein Kontakt ( Bumper) betätigt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allgemeinbeleuchtung funzt , aber wieso 0 V ?

TP4 ist Wechselstrom (AC) und daran hängen die Lampen der nicht geschalteten Allgemeinbeleuchtung. Im Schaltplan angegeben mit 7,3 VAC.

Die anderen TPs sind Gleichstrom (DC).

Ich würde sagen, du versuchst die Spannung an TP4 mit der Einstellung für Gleichstrom an deinem Multimeter zu messen. Da die 7,3 Volt an TP4 pro Sekunde 50 x von Plus nach Minus wechseln, zeigt eine Gleichspannungsmessung dann den Mittelwert zwischen + 7,3 und - 7,3 - nämlich 0 Volt an.

Ich gebe zu, ich hab keine Ahnung von Flippern und bin auch kein Elektriker aber ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt und keinen Blödsinn verzapft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin ,

Hallo Loopino , Danke für den Hinweis , hab natürlich wirklich alle TP s mit VDC gemessen schaem.gif

Ich werde alle Kabels mal kontrolieren die zu /von den Spulen gehen.

Würde eine Defekte Spule diese Symptome verursachen können , ( weil nachgeschaltet) ?

Was mir noch eingefallen ist :

Das Glockenspiel ist ausgebaut , im Kabinet hängt an der Stelle ein Kabelstrang mit einem Flachstecker.

Am WE gehe ich nochmal nachschauen.

Gruß und bis dann

Dirk

smile.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ,

So , war gestern wieder an der Baustelle :

Der Hauptverdächtige ist zur Zeit erstmal J4 , nach dem Anschalten und hochbooten , hats kurz an besagtem Stecker gefunkt wut.gif , anschließend resettet der Pin ständig .

Werde erstmal den Stecker neumachen und dann weitersehen.

Fortsetzung folgt...

Gruß

Dirk

smile.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Moin ,

So , war anner Baustelle :

Stecker hab ich neu gemacht ( J4) und den 5101 neu gesockelt .

Nun bootet die MPU nur bis 1x Blinken . mad.gif

Werde einen 6810 besorgen und tauschen ...

...geht weiter ...

Gruß

Dirk

smile.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen