Zum Inhalt springen

Displayprobleme beim Flash Gordon


Matthias35

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe soeben mal im Selbsttest die Displays kontrolliert,das einzige Display wo alle 7 Segmente richtig leuchten ist das Credit Display.Bei Player 1- 4 leuchtet jeweils nur das erste Segment.

Im Spiel selbst werden bei allen 4 Spielern die Punkte aber auf allen Segmenten richtig angezeigt.

Die Spannung habe ich ganz herunter geregelt auf ca. 165 Volt.

Gruß

Matthias

Bearbeitet von Matthias35
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein paar Sachen zum Ausprobieren:

Tausch mal auf der MPU U10 und U11 gegeneinander.

Zieh mal ein Display nach dem anderen ab (im ausgeschalteten Zustand) und schau, ob der Fehler irgendwann weg ist.

Überprüfe an der MPU die Stift- und die Buchsenleiste J1 (Lötstellen, vergammelte Crimpen, etc.).

Melde das Ergebnis.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leo:

An der Spannung wird es wohl nicht liegen,grundsätzlich gehe ich bei jedem neuen Pin den ich erworben habe mit der Displayspannung herunter.

Skateball:

An der MPU Platine denke ich mal wird es auch nicht liegen,ist gerade erst von einem Forummitglied überholt worden,die Platine funzt auch 100%ig in meinen anderen Pins.(Nitro Ground Shaker und Harlem,sind aber nur 6 stellige Displays)

Habe aber trotzdem mal U10 mit U11 getauscht,leider keine Besserung.

Displays nacheinander abgezogen,auch nichts.

Buchsenleiste J1 sieht optisch auch i.O. aus.

Habe mal ein Bild angehängt.

Gruß

Matthias

post-22-1171310386.jpg

Bearbeitet von Matthias35
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du auch mal jedes der 7stelligen alleine angeschlossen?

Dann häng doch mal zum Testen eines der 6stelligen Displays aus Harlem oder Nitro an Stelle eines der 7stelligen Spielerdisplays rein.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir mal duie Stiftleisten der Displays an. Ggf nachlöten. ebenso solltest Du dir mal den Stecker oben links an der MPU ansehen ob da im Stecker einzelen Crimpen weggerostet sind bzw bei Schneid-Klem-Steckern die Kabel nachdrücken.

Befolge auch mal Andis Tip und zieh alle Displays ab. Dann eines nach dem anderen wieder dranmachen (natürlich immer ausschalten!)! Tut sich da was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe nun mal ein 6 stelliges aus dem Harlem eingebaut,funzt 100%ig.

Wie kann es es denn sein das alle 4 Displays den gleichen Fehler aufweisen?

Werde dann mal alle 4 nachlöten,mal schauen ob es was bringt.

Gruß

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Displays hängen alle an einem Datenbus. Wenn da irgendwo mind. eine Leitung fehlt oder wodurchauchimmer Müll eingestreut wird, entstehen solche Fehler. Und zwar auf allen Spielerdisplays.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Stiftleisten habe ich nachgelötet,jedoch keine Besserung.

Kann es auch sein das es mit den Eproms etwas zu tun hat,ich habe momentan die MPU Platine aus dem Harlem im Flash Gordon weil ich für den FG noch keine MPU habe,Eproms sind aber für den Harlem.

Kann ich das 7 stellige Display auch einfach mal im HG testen oder geht das nicht?

Gruß

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur wenn Du die EPROMs von okaegi drin hast, werden sowohl 6 als auch 7stellige Displays unterstützt.

Die original EPROMs vom HG steuern nur 6 Ziffern an.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es ist kein original HG Eprom,U2 wurde durch ein selbstgebranntes 2732 Eprom ersetzt.

Dann liegt hier wohl auch der Fehler,oder?

Gruß

Matthias

Bearbeitet von Matthias35
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein 7-stelliges Display wird von einem Programm, welches für 6-stellige geschrieben ist, vermutlich nicht richtig angesteuert (anderes Timing?). Deswegen funtkioniert nur das Kreditdisplay (weil auch 6-stellig).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, daß es trotzdem an der MPU liegen könnte.

Im Spiel (das ja anscheinend richtig funktioniert, oder habe ich das falsch verstanden?) werden die 7stelligen korrekt angesteuert (richtig?), nur im Selbsttest zeigen die 7stelligen Müll an, außer dem 6stelligen Credit-Display.

Wird ein 6stelliges in eine Spieleranzeige gehängt, wird dieses korrekt im Selbsttest angesteuert.

Alles richtig soweit?

Ich würde evtl. mal auf U12 (NE555) und/oder auf U20 4502 tippen.

Denn der Fehler äußert sich ja nur, wenn im Selbsttest ALLE Displays das selbe anzeigen sollen.

Im Standby oder im Spiel zeigt ja zumindest das Creditdisplay etwas anderes an als die Spieleranzeigen.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Skateball:

Ja das Eprom wurde mit einem Aufkleber beschriftet. Warum???????

So,habe nun nochmal die MPU Platine getauscht,habe jetzt eine überholte MPU von Drugi drin,mit Nitro Ground Shaker Eprom (auch nur 6 stellig).

Im Selbsttest funzen auf allen Displays 6 Segmente,dürfte so i.O. sein weil ja das Eprom auch nur einen 6 stelligen Pin unterstützt,oder?

Beim abdrücken eines Spiels wird dann wieder nur die erste Stelle auf allen 4 Player Displays angezeigt,im Spiel selbst zählt er normal hoch und bei 999999 springt er dann auf 0.

Also scheint meine andere überholte MPU wohl doch nicht 100%ig i.O. zu sein,obwohl ich mit dieser keine Probleme im Harlem habe.

Sollte ich diese MPU wieder zurücksenden?

Gruß

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann auch sein, dass du das falsche Programm (falsche Eprom) im Flash Gordon hast. Das was es bei dir anzeigt, passiert bei mir am Testplatz wenn du ein Eprom für einen 6 - Stelligen Bally in einen 7 Stelligen Bally hast...Theoretisch könnte auch auf der MPU genau die Ansteuerung der 7 Stelle hin sein, die wird aber beim Harlem für den Sound verwendet. Also wenn du mit der Flash Gordon MPU mit Harlem Roms im Harlem keine Soundprobleme gehabt hast, wurde ich wirklich auf ein falsches Eprom tippen. Kannst du die bezeichnung von U2 und U6 hier mal aufschreiben ?

Gruss Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich glaube das ganze kommt nun etwas durcheinander,versuche den Sachverhalt mit der MPU nochmal zu klären.

Die original MPU für meinen Neuzugang" Flash Gordon "ist defekt und hat einen erheblichen Säureschaden,diese MPU war auch zu keiner Zeit beim testen im FG.

Um jedoch den Flash Gordon mal grob zu testen habe ich die MPU aus meinem Harlem Globe ,samt den Spieleeproms des HG im Flash Gordon mal eingebaut.Im Selbsttest wurden dann die Displays nicht richtig dargestellt.

Daraufhin habe ich die MPU aus meinem Nitro Ground Shaker mit den dazugehörigen Spieleeproms mal im Flash Gordon getestet,im Selbsttest werden nun alle Displays korrekt angezeigt,aber eben nur 6 Segmente.

Nochmals zum Schluss,Spieleeproms vom Flash Gordon sind hier nie zum Einsatz gekommen,immer nur Eproms für 6 stellige Pins.

Gruß

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah dann ich dir das erklären:

1) Der Harlem GLobetrotter hat 6 stellige Anzeigen und verwendet die Leitung, welche beim Flash Gordon für die 7 Stelle verwendet wird, permanent für die Soundkarte (das kleine Piepsmodul rechts oben im Kopfteil).

Somit zeigt dir ein MPU mit Harlem Game rom und 7 stelligen Anzeigen immer Schrott an. Deine Harlem Globetrotter MPU ist aber komplett in Ordnung.

2) Der Nitro Groundshaker hat 6 stellige Anzeigen und eine Xylophon welches mit 4 Spulen betrieben wird. Die Leitung, die beim Flash Gordon für die 7 Stelle und beim Harlem die Soundkarte betreibt ist beim Nitro nicht in Gebrauch. Somit zeigt dir eine MPU mit Nitro Game roms und 7 stelligen Anzeigen immer 6 richtige Stellen an. Diese MPU ist auch in Ordnung.

Alles klar ?

GRuss Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schönen Dank für die nette Erklärung.

Soweit habe ich das auch verstanden top.gif .

Also liegt mein Problem nur am Spieleeprom.

Gruß und Dank

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups eine Korrektur:

Der Nitro Groundshaker hat bereits eine Soundkarte, und zwar eine modernere wie der Harlem Globetrotter. (Habe noch nie einen gespielt smile.gif

Auf dieser Soundkarte ist wohl die Leitung für die 7 Stelle am Flash Gordon betreibt angeschlossen, aber wohl nicht in Gebrauch. Die gleiche Soundkarte wurde auch später für 7 stellige Ballys verwendet (Frontier)

Gruss Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E-proms für den FG und eine Anleitung für die Brücken sind unterwegs.Dann kannst du den mal richtig testen.

gruß

drugi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Skateball:

Ja das Eprom wurde mit einem Aufkleber beschriftet. Warum???????

Um herauszufinden, welches Programm in den EPROMs drin ist...

Aber das ist ja jetzt geklärt.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen