Zum Inhalt springen

Schlagturm


Panther

Empfohlene Beiträge

ÄÄhÄmm blink.gif jaha.Was meinst du mit -->Spalte ST4 der Switchmatrix.

Die beiden Kondensatoren hatte ich wie du gesagt hast mal ab geklemmt einseitig.

Die Dioden habe ich nicht getauscht, da sie laut Messung in Ordnung waren.

Werde mir aber sicherheitshalber Morgen zwei neue besorgen.

Die Werte hattest du mir ja schon gegeben.

Wenn du mir jetzt nur noch die Werte der beiden Kondensatoren sagen würdest.

Kann das so nicht erkennen. ( die Augen eben ) :-/

Ersatzteile gibt es noch für den FG?

Die Quelle wüste ich ja schon gerne.

Danke für deine Hilfe und Ausdauer mit mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fehler kann auch ein einem anderen Schaltern liegen! Der MUSS aber in der selben Spalte / Reihe der Switchmatrix liegen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da aber BEIDE unteren Bumper betroffen sind, würde ich eher auf die Spalte tippen.

@Panther:

Schaltplan der Schaltermatrix habe ich angehängt.

Die Kondensatoren sind welche vom Typ 47nF 500V.

Klemm auch noch mal die Kondensatoren der Schalter am oberen Bumber, beiden Slingshots und beiden Spinnern ab.

Gruß

Andreas

post-22-1176449115.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooooooooooo,

habe heute mir Dioden und Kondensatoren besorgt.

Und alle in der ST 4 Spalte ausgetauscht.

Ich muß dazu sagen das Kondensatoren nur bei den Schlagtürmen Verbaut waren.

Das erste Spiel gemacht................unnnd der rechte untere Schlagturm Peng.

Nun muß ich dazu sagen das die Kugel so schnell an dem vorbei gehuscht ist, das vielleicht die Kugel ihn aus gelöst haben könnte.

Habe jetzt zirka 6 Spiele gemacht und momentan Ruhe. Traue dem Frieden noch nicht. so richtig

Werde noch weitere Spiele machen und mich dann noch mal wegen des Problems

melden. Ob nun Ruhe ist oder nicht.

Danke erst einmal für die Zahlreichen Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein , Nein unsure.gif

der untere rechte Schlagturm Muckt noch. Nicht immer. Aber er Muckt.Es ist zum verzweifeln.Grrrrrrrr.Zum Platzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NUR noch der rechte??

Wenn ja, dann kann es auch noch an der Zeile I6 der Switchmatrix liegen.

Tausch dann doch bitte auch noch den Kondensator am "Right Side Lower Target" und ggfs. die Dioden in dieser Zeile.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muß nochmal nach fragen.

Spalte I6 ist mir verständlich.

Aber.....welcher Tilt kontakt, Right Syde Lower Taroey ( wo?was?),Drop Target ( Bttom )und Night Outlane.Da reicht mein English und fachwissen doch nicht mehr aus.

Teile abe ich mir schon besorgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tilt => Kugel an der Seite, Tiltpendel und lange schwingkontakte unter dem Spielfeld

Right Side Lower Target => anschusziel rechte Seite das untere davon (KEIN DROP-TARGET!)

3er Drop Target (Bottom) => oberes Spielfeld unterstes Target

Right outlane => Unten rechts die äußere Kugelbahn (wo der Ball aus geht...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Liebe Flipperfreunde,

scheine hier vor einem unlösbaren Problem zu stehen.Werde mich damit wohl abfinden müssen.

Der rechte Schlagturm gibt jetzt Ruhe.Dafür meldet sich der linke mal wieder.Nicht immer.Habe in der Switchmatrix I7 soweit ich das auf English verstanden habe die Dioden und den Kondensator durch gemessen.Sind soweit In Ordnung.

Desweiteren stellte ich fest, das wenn die Kugel zum Spiel aus gegeben wird, werden 100 Punkte gegeben.Nicht immer.Es ist ein Fass ohne Boden.Verzweifele langsamm an dem Gerät.

Dabei hat er es richtig gut bei mir.Bekommt täglich Streichel einheiten und darf im Wohnzimmer stehen und jeden Tag Strom zu sich nehmen.Und man Spielt auch jeden Tag mit ihm.Bekommt ständig neue Teile.Und er??????

Gruß

Panther :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Desweiteren stellte ich fest, das wenn die Kugel zum Spiel aus gegeben wird, werden 100 Punkte gegeben.Nicht immer.

Da ist ein Kontakt zu eng eingestellt.

Überprüfe mal im Schaltertest, ob er einen geschlossenen Kontakt anzeigt.

Ansonsten starte mal ein Spiel und betätige die Kontakte von Hand, welche davon 100 Punkte geben. Einen davon wirst Du etwas justieren müssen.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe die Dioden und den Kondensator durch gemessen.Sind soweit In Ordnung.

Mal ne Frage:

WIE hast Du die Kondensatoren durchgemessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Dioden mit dem Ohmmeter durch gemessen.Eine Seite sollte sperren die andere Seite durchgang haben.

Den Kontakt der 100 Punkte gibt sind die Spinner.Sind meiner Meinung nach genug aus einander. Schaue heute Abend noch mal nach.

Irgend wie ist da ein Würmchen in dem Flipper.Nur wo versteckt sich das MIßT VIEH.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ok.

Du hast aber auch geschrieben, daß Du den/die Kondensatoren durchgemessen hast.

Hast Du eigentlich an allen drei Bumpern die Kondensatoren getauscht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, alle drei Bumber neue Dioden und Kondesatoren.

So mache jetzt die Kiste auf und schaue mir die Kontakte von den Spinnern

mal an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheine das Problem mit den 100 Punkten ( bei Ausgabe der neuen Kugel )

gefunden zu haben.Habe den Kontakt hinter den vier Targets etwas weiter nach hinten gebogen.War jetzt in den Spielen Ruhe. Hmm.Vielleicht tausche ich doch noch mal alle Dioden und Kondensator in I7. Bräuchte dann nur noch mal die Info was und welches Top Target gemeint ist, und eine Diode ist da ohne Bezeichnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Top Target sitzt direkt links neben dem oberen Schlagturm.

Und der Kontakt ohne Bezeichnung ist im Flash Gordon nicht belegt.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dioden sind immer gleich! Bei Kontakten ohne Bezeichnung musst Du etwas aufpassen: Manchmal sind bestimmte Kontakte (Münzprüfer, Startknopf etc) nicht eingetragen da sie immer an der gleichen Stelle in der Schaltermatrix sind.

Top Target findest Du da:

post-22-1176789206.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen