Zum Inhalt springen

6$ zickt, Tilt Problem


SeppSaftig

Empfohlene Beiträge

Hi

Am letzten Spieltag meinten 2 meiner Ballys den dienst zu verweigern und entschieden sich dafür sich hinter dem Tilt zu verschanzen.

Glaube so was nennt man Arbeitsverweigerung weisse_fahne.gif

Die Bude war rappelvoll und ich hab nur kurz nach dem Tilt switch geschaut und auf die schnelle nichts finden können.

Auch wenn man mich steinigen mag, habe ich kurzer hand das tiltkabel kurz vor der MPU gekappt.

Ergebnis: Wiederholte Arbeitsverweigerung

Resultat: Auschaltung meinerseits und bestrafung durch nichtbeachtung meiner gäste.

Jetzt ein paar tage später als ich mich der sache widme und ich das tiltkabel wieder angeschlossen habe cool.gif

lief zuert allem anschein nach alles richtig.

Ich habe aber bermerkt das wenn die kugel links in die outlaine läuft der tiltmann meinte wieder aus seinem haus kommen zu müßen.

Desweiteren wenn die Targetbank resetet.

Das ganze unter die lupe genommen...

Wenn ich den linken outlaine kontakt betätige gibts sofort einen tilt. (immer)

Wenn ich an der targetbank mehr wie 2 targets runter flitsche und mit der hand resete tilt er.

bei nur einem oder zwei der fünf targets nicht.

das läßt sich beliebig oft wieder holen mit allen drop targets.

2 gehen immer bis auf ganz seltene ausnahmen, egal welche.

sobald ich aber 3 runter flitsche und mit der hand resete wieder tilt.

Das ganze liegt in der switch matrix in 2 reihen direkt bei einander.

Allerdings habe ich das eigentlich komplett geprüft, auch alle z-dioden sperren.

Was mir noch auffällt ist das wenn ich zb. irgentwo einen kontakt richtig oft betätige so das er sich an den points bald verschluckt, also ne weile braucht um die zu addieren und ich dann den outlaine kontakt berühre wartet er fein bis das die points gezählt sind und die berührung in seiner liste abgearbeitet wird und tilt dann.

im gegensatz dazu wenn ich das gleiche mache und wirklich den tilt betätige tilt er sofort, unterbricht also das addieren.

Aus dem grund tippe ich jetzt mal so in richtung game rom oder pia.

Werde wohl mal neue game roms brennen.

Oder jemand ne andere idee oder tip parrat ?

Ausführlich genug war ich ja whistling.gif

Achja nach dem zweiten bally kandidat hab ich noch gar nicht gesehen.

Gruß

Sepp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hast Du mal die Startknopf Isolation gecheckt?

Lt. Marvin soll das ja schon mal die Ursache für Fehlverhalten sein.

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Game Roms werden es wohl nicht sein, da sonst die Diode nicht 7mal blinken würde. Es gibt zwar immer mal Ausnahmen.....

Pia oder die Steckerleiste J2 und J3 könnten es sein, wenn die Platine Säureschaden hat(te).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zieh doch als erstes bei laufenden Spiel den MPU Stecker J3 ab. Dort sind die Schalter der Kassentür verkabelt. Wenn du das Problem dann nicht mehr hast, würde ich mal überprüfen ob die Münzschalter mit Dioden ausgestattet sind. (Fehlen bei manchen...)

Dann würde ich alle Kondensatoren mit einem Bein vom Schalter lösen.

Wenn dann das Problem noch da ist, würde ich die Dioden auf der Targetbank testen, respektive gerade ersetzten.

Gruss Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CLOSED....

@Leo

Du hast bingo top.gif

Zu meiner schande muß ich gestehen das ich das teil zwar gestern auch mal kurz gemessen hab, es dann aber gedanklich wieder verworfen hatte.

1000 Dank für die ULTRA schnelle hilfe, natürlich auch allen anderen !

Gruß

Sepp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn man mich steinigen mag, habe ich kurzer hand das tiltkabel kurz vor der MPU gekappt

Das mit dem Kondensator kann eigentlich nicht sein, da du ja das Kabel durchtrennt hast biggrin.gif . Hast du vielleicht was anderes durchtrennt? Egal, wie auch immer gut, daß er wieder funktioniert. top.gif

Bearbeitet von Drugi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustig, genau den gedanken hatte ich auch.

scheine wirklich im halb dunkel auch noch das falsche erwischt zu haben.

Die bude war rappelvoll und gameroom beleuchtung an, müßte ich jetzt wirklich noch mal checken.

An dem abend ging er auch sofort nach dem einschalten schon in den tilt, ohne jegliche kontaktberührung.

Hab aber eben alles zu genüge getestet und es war wirklich der übeltäter.

Wenn ich ihn wieder dran halte ist der fehler sofort wieder da.

An dem anderen bally kandidaten hab ich jetzt ca. 20 spiele abgerissen ohne das der fehler noch mal aufgetreten wäre.

War auch vorher nicht.

Meistens sind die geräte auch nicht so lange in betrieb wie an jenem abend.

Könnte das bei längerem betrieb bei kandidat 2 ggf. wieder auftauchen ?

Abwarten......

Nur noch als zusatzinfo für alle die an dem abend da waren.

Afm Stroke of luck ist wieder ok (fiel den tag drauf aus), sowie FG und 6$.

Nur noch PC82 kontaktreihe und centaur G.I. müßen noch gemacht werden.

Also keiner braucht ein schlechtes gewissen zu haben bei mir ein trümmerfeld hinterlassen zu haben biggrin.gif

Frage mich nur warum sowas ausgerechnet an einem Spieleabend passieren muß unsure.gif

Gruß

Sepp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen