Zum Inhalt springen

Flipperbeine entgolden


i.ede

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hört sich zwar komisch an, aber ich will meine Flipperbeine vom Golde befreien.

Sind aber auch im Original nicht golden... Muß aber dazu sagen, dass die sowieso nicht mehr unbedingt als golden zu bezeichnen sind, da hats auch noch ein wenig rost im unteren inneren Bereich.

Nun meine Frage(n):

Wie bekomme ich das Restgold am effektivsten runter und ebenso den Rost. Habs schon mit >Never Dull< probiert, da geht zwar das Gold halbwegs gut runter, aber der liebe rost net...

Und wie siehts dann darunter aus? das blanke (rostanfällige) Metall? Dass da Crom drunter ist, glaube ich ja mal weniger... wär aber am praktischsten... ;-)

Hoffe es weiß da jemand Rat.

Gruß ede

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jou

es gibt Firmen die strahlen

mit kleinen Eisenkugeln

nicht mit Sand

Ob silber oder golden -egal

Habe schon einige Beine dorthin gebracht

sehen aus wie neu

Gruss Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich glaube es gibt auch eine "chemische Lösung" in einem Säurebad oder so..

Frag' doch mal bei einem Galvanik-Betrieb nach.

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du das Polier-Sortiment für die Bohrmaschine ?

Für den Rost gibt es Reinigungs- und Entgratungsscheiben, die anstelle

von dem Klett-Adapter auf den Vorsatz vom Polier-Set passen.

Damit geht der Rost gut weg ohne großen Schaden anzurichten.

Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die Tips!

Hab zwar ein Polierset, jedoch nicht das mit Stützteller. Werde mir aber wohl mal eins von 3M zulegen, hatte ich ja sowieso vor um das PF zu polieren und wenn es da auch noch Sachen für die Rostentfernung mit dazu zu kaufen gibt, ist das um so besser.

Mit dem Bestrahlen lassen, da werde ich mich mal umhören/schauen, wo es sowas hier in meiner Ecke gibt und ob die mir eventuell helfen können.

Gruß Ede

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich hatte mal unfreiwillig!!! schaem.gif mit dem Haushaltsmittel BREF einige Metallteile entgoldet.

Einfach ordentlich damit einschäumen und einige Minuten einwirken lassen. Es mach sich dann ein eigentümlicher Geruch breit, anschließend mit Wasser abspülen.

Aber vorher an einer unfälligen Stelle testen. Funktionieren tut das jedenfalls super und ganz ohne Polieren. top.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

... mit dem Bref das war keine so gute Idee... es machte sich nicht nur ein eigenartiger Geruch im Raum breit, wovon mir auch noch schwindelig wurde, sondern das Mittelchen hinterließ nach längerer Einwirkzeit auch noch graue Flecken auf dem Metall. Diese gingen aber Gott sei dank nach ner Weile kräftigen Polierens wieder wech.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen